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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.09.2008, 20:20
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Lichtschalter in der Kabine

Hi

ich bin dabei in der Kajüte die Lichtschalter zu erneuern und würde gerne normale Haushaltsübliche Lichtschalter verwenden, also solche die wir im Wohnzimmer haben, ist das mit 12 Volt möglich?
hätte da noch sehr schöne Schalterserie in Bronze mit Rahmen auf Lager.
schönen Dank für Infos
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  #2  
Alt 06.09.2008, 22:00
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xtw xtw ist offline
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Standard

Ja, ist möglich, ABER...

Im Gegensatz zur Wechselspannung hat Gleichspannung keinen 100-fachen Nulldurchgang pro Sekunde, daher kann ein Abrissfunken entstehen, der je nach Stromstärke, Kontaktabstand usw. so lange stehen bleiben kann, dass Dir der Schalter zusammenschmilzt und ein Brand entsteht und außerdem weiterhin ein Laststrom fließt.

Daher kannst Du den Schalter nicht mit seinen Wechselspannungsnenndaten belasten (z.B. 250 V AC, 16 A) sondern nur bis zu dem in Klammern angegebenen Wert (z.B. (4)A).

Bei 12 V sind 4 A grade mal 50 Watt...

Nachgeschaltete Relais/elektronische Schaltstufen können da helfen und bieten viele weitere Möglichkeiten.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (06.09.2008 um 22:06 Uhr)
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  #3  
Alt 06.09.2008, 23:03
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
...normale Haushaltsübliche Lichtschalter verwenden...
Ich habe auch normale Lichtschalter für 12 Volt seit 10 Jahren störungsfrei in Betrieb.

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Bei 12 V sind 4 A grade mal 50 Watt...
Was für die Beleuchtung wohl auch dicke ausreichen sollte.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #4  
Alt 06.09.2008, 23:19
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #5  
Alt 06.09.2008, 23:30
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
...Was für die Beleuchtung wohl auch dicke ausreichen sollte...
Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen


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Thorsten, das ist ne Bayliner, oder warum bist du skeptisch?

Gruß
Helle
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  #6  
Alt 06.09.2008, 23:43
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Weil Du es nicht WEISST !

Leider ist es in diesem Forum zum "Sport" geworden, Sachen zu vermuten oder einfach mal zu raten, und das dann als Wissen kund zu tun. Das Problem ist, bei solchen Ratschlägen (ein Forenkollege hatte da den passenden Spruch "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht") kann es grade im Elektrikbereich mächtig schiefgehen.

Michi hat niergendwo geschrieben, wieviel Last er schaltet oder wie die Qualität / das Schaltvermögen seiner Schalter ist, also hab' ich ihm auch nur eine pauschale Antwort gegeben und ihm Infos gegeben, mit denen er weitermachen und ggf rückfragen kann.

WAHRSCHEINLICH hat er unter 50 W Last, WAHRSCHEINLICH schaffen das seine Kontakte, aber solange wir das aufgrund mangelnder Informationen nicht WISSEN, sollten wir mit Ratschlägen wie "reicht dicke" vorsichtig sein, auch und erstrecht dann, wenn es in anderen Booten mit anderen Lasten unter anderen Bedingungen und mit anderen Schaltern seit Jahren "störungsfrei funktioniert".

Ist nichts gegen Dich, Helle, aber wie gesagt gegen diese Unart, die hier im Forum Einzug gehalten hat und sich nur mit Hellseherei und Kristallkugeln erklären läßt.
Das ist übrigens der Hauptgrund, warum ich bei 230V-Themen so gut wie nichts mehr schreibe oder wenigstens deutlich auf die Gefahren und Risiken hinweise, denn da geht es nicht nur um einen verbrannten Schalter, sondern schlimmstenfalls um Menschenleben, und was ich da schon lesen musste, war nur noch erschreckend !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 07.09.2008, 00:18
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
...mit Ratschlägen wie "reicht dicke" vorsichtig sein,..
Hi Thorsten,

Mit " reicht dicke" war gemeint, daß eine 50Watt Beleuchtung für eine Bayliner ausreichend sein sollte.

Aber ich hab verstanden, was du meinst.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #8  
Alt 07.09.2008, 09:46
JoergB JoergB ist offline
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Guten Morgen Zusammen,

das schalten von Wechselspannung und Gleichspannung ist mit einem normalen Lichtschalter grundsätzlich möglich.

Meistens sind beide "Stromangaben" Angaben auf den Schaltern vorhanden.
Die Gleichstromangabe ist immer die kleinere Amperezahl.

Aber: das Schalten von Gleichspannung hat seine eigenen Probleme.
Dazu müsst ihr nicht nur die Leistung des Verbraucher berücksichtigen ( Stromaufnahme ), sondern auch um welche Art von Verbrauchern es sich handelt, ob ohmsche ( Glühlampen ) oder induktiv/kapazitive ( Motoren ) Verbraucher.

Das Problem sind induktiven / kapazitiven Verbraucher. Beim Abschalten erzeugen sie hohe Spannungen, die zu dem von Thorsten genannten Kontaktbrand führen. Selbst wenn nicht passiert, entsteht ein schneller Verschleiß des Schalters.

Wie weit sich das negativ auswirkt, hängt stark vom Kontaktmaterial, Kontaktöffnungsgeschwindigkeit u.s.w. ab.

Als Praxistip von mir:

Das Schalten von Lampen mit Strömen bis ca. 4A DC sollte mit allen 230V Schalterprogramme möglich sein ( Bitte Beschreibung der maximalen DC Ampere beachten )

Schalter immer schnell betätigen !
Ihr könnt durch langsames betätigen der Wippe eure Schalter dadurch auch bei kleinen Strömen selbst zerstören, weil auf der kurzen Kontaktstrecke sich ein Lichtbogen bildet.

Alle Motoren (z.B. Wasserpumpe ) oder höhere Ströme nur über eine geeignetes Relais schalten. Mit dem Schalter ( wegen der Optik ) wird das Relais geschaltet und dieses schaltet den Motor .
In dem Bereich 12V / 24 V bekommt ihr bei Conrad & Co hervorragen Relais aus dem KFZ Bereich für kleines Geld ( 35A - 70A Schaltleistung für 3-4 € ).

Wenn jemand auf seinem Boot immer wieder Probleme mit defekten Schaltern an einem bestimmten 12V oder 24V Verbraucher hat, könnte es auch mit einer sogenannten Freilaufdiode "entschärft" werden.

Bitte achtet auch darauf, das der Leitungsquerschitt / Sicherung passen.
Was nützt der schönste Schalter, das perfektes Relais, wenn die Leitung wegen zu kleinem Querschitt und zu hoher Absicherung brennt.


Bitte keine Arbeiten am 230V Netz durch Laien.

Jörg
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  #9  
Alt 07.09.2008, 21:28
michi 23 michi 23 ist offline
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betreffend Verbraucher, ich habe in der Mittelkabine 4 Halogenleuchten verbaut die mit einem Schalter geschalten werden und beim Küchenblock eine Halogenlampe die ebenfalls mit einem Schalter geschalten werden.
alle Halogenleuchten sind mit 10 Watt Birnchen bestückt.
Danke für die Sicherheitshinweise, werde also beim betätigen schnell sein und nicht zögernd schalten.
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  #10  
Alt 08.09.2008, 22:25
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apiroma apiroma ist offline
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Und die Freilaufdiode evtl. gegen "teilweisen" Kurzschluß sichern (bei meinem Anwendungsbereich wird z.B. die Relaisspule mit einer Freilaufdiode versehen, welche in deren Zuleitung ein Begrenzungswiderstand sitzt)!!!
Sollte aus irgendeinem Grund die Freilaufdiode durchlegieren, so steigt der Kurzschlußsstrom nur soweit an, daß die vorgeschaltete Sicherung ausgelöst wird. So wird eine weitere Bschädigung ausgeschlossen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #11  
Alt 14.09.2008, 08:14
michi 23 michi 23 ist offline
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so hab die Schalter montiert und es sieht ja gleich viel wohnlicher aus, und funktionieren tun die Schalter auch ,alle Lampen leuchten.
Dank ans
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  #12  
Alt 14.09.2008, 13:42
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen,

das schalten von Wechselspannung und Gleichspannung ist mit einem normalen Lichtschalter grundsätzlich möglich.

Meistens sind beide "Stromangaben" Angaben auf den Schaltern vorhanden.
Die Gleichstromangabe ist immer die kleinere Amperezahl.

Aber: das Schalten von Gleichspannung hat seine eigenen Probleme.
Dazu müsst ihr nicht nur die Leistung des Verbraucher berücksichtigen ( Stromaufnahme ), sondern auch um welche Art von Verbrauchern es sich handelt, ob ohmsche ( Glühlampen ) oder induktiv/kapazitive ( Motoren ) Verbraucher.

Das Problem sind induktiven / kapazitiven Verbraucher. Beim Abschalten erzeugen sie hohe Spannungen, die zu dem von Thorsten genannten Kontaktbrand führen. Selbst wenn nicht passiert, entsteht ein schneller Verschleiß des Schalters.

Wie weit sich das negativ auswirkt, hängt stark vom Kontaktmaterial, Kontaktöffnungsgeschwindigkeit u.s.w. ab.

Als Praxistip von mir:

Das Schalten von Lampen mit Strömen bis ca. 4A DC sollte mit allen 230V Schalterprogramme möglich sein ( Bitte Beschreibung der maximalen DC Ampere beachten )

Schalter immer schnell betätigen !
Ihr könnt durch langsames betätigen der Wippe eure Schalter dadurch auch bei kleinen Strömen selbst zerstören, weil auf der kurzen Kontaktstrecke sich ein Lichtbogen bildet.

Alle Motoren (z.B. Wasserpumpe ) oder höhere Ströme nur über eine geeignetes Relais schalten. Mit dem Schalter ( wegen der Optik ) wird das Relais geschaltet und dieses schaltet den Motor .
In dem Bereich 12V / 24 V bekommt ihr bei Conrad & Co hervorragen Relais aus dem KFZ Bereich für kleines Geld ( 35A - 70A Schaltleistung für 3-4 € ).

Wenn jemand auf seinem Boot immer wieder Probleme mit defekten Schaltern an einem bestimmten 12V oder 24V Verbraucher hat, könnte es auch mit einer sogenannten Freilaufdiode "entschärft" werden.

Bitte achtet auch darauf, das der Leitungsquerschitt / Sicherung passen.
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Jörg
Das hatte doch aber XTW schon alles, wenn auch komprimiert geschrieben.
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Grüsse Ulli
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