#1
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Eigenbau einer Rollfock
Hallo zusammen,
ich möchte an einer Jolle die Fock umbauen auf Rollfock. Den Wirbel und die Spule habe ich bereits hier liegen. Meine Fragen: Hat jemand Erfahrung im Eigenbau damit? Kann man zwischen Wirbel und Rolle einfach den Draht der in der Fock eingenäht ist einbauen und genügt es wenn man ein Kunststoffrohr als Versteifung einsetzt worauf sich die Fock aufwickeln lässt ?? gruß Manfred
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#2
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Eigentlich wird ja die Fock um den Vorstag gewickelt. Genaueres findest du, wenn du Rollfock in die Suche eingiebst. Da ist viel drüber geschrieben worden
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Ja das Kunstoffrohr kannst Du Dir sparen , die Fock wickelt sich problemlos um das Stag . Oben am Wirbel musst Du noch eine Rolle einschäkeln die sich mitdreht , über diese läuft dann das Fockfall was Du unten an der Trommel belegen musst . Durch die Verlängerung durch Trommel und Wirbel musst Du evtl. Dein Vorstag etwas einkürzen .
Gruß Andre |
#4
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Mein Fock läuft nicht auf dem Vorstag sondern parallel etwa 2cm dahinter. Ist das ein Problem ?
Hier werde ich wohl erst mal für mehr Abstand sorgen müssen sonst scheuert das Segel.
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#5
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Zitat:
Hier mal ein Bild: http://www.boote-forum.de/showpost.p...34&postcount=2
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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Moin.
Schau mal bei Bartels vorbei - auf deren Website sind alle möglichen Konfigurationen beschrieben: http://www.bartelsgmbh.de/de/framedeutsch.html Ich hatte an meiner Lanaverre die Version B11 realisiert - ich denke, das könnte auch das richtige für Dich sein. Gerade wenn's um ne Jolle geht, kannst Du das Rohr um das Vorstag vergessen. Wenn's noch Fragen gibt, schick einfach mal ne PN.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan |
#7
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Erstmal Danke an alle.
Ich glaube jetzt ein Schritt weiter zu sein... Werde am Samstag mal ein Foto machen und hier posten.
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V8 oder Wind, Hauptsache vorwärts ! |
#8
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Zitat:
Wenn Du das einbaust, kannst Du das Vorstag nicht mehr verwenden, da ja die Rolle im Weg ist. Das Vorstag wird durch das (Draht-)Vorliek ersetzt und auch darum aufgewickelt. Ich finde das Ganze nicht so toll (war beim Kauf schon so), da man beim Runternehmen der Fock das ganze Zeug wegmachen und das Originalvorstag wieder einhängen muß. Alternativ kann man dazu auch das Fockfall lange genug machen und am Bugbeschlag einhängen. Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de Geändert von TageDieb (12.09.2008 um 15:40 Uhr) |
#9
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Zitat:
Oh oh, so würde ich das aber nicht machen. Die Anlage, die ich weiter oben vorgeschlagen habe, sieht etwas anders aus. Ein etwas kürzeres Vorstag ist weiterhin vorhanden - zwischen der Fockrolle (4) und dem Toppwirbel (1). Die Fock samt Drahtvorliek wird über Stagreiter am Vorstag angeschlagen. Das Fockfall läuft über eine Rolle unter dem Wirbel, vor dem Vorstag nach unten auf eine Taille mit Klemme (2). Und letztendlich dreht der Fockroller das ganze Gelersch unter dem Wirbel durch.
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------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan
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#10
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Ich habe es bei meinem alten 5o5 rausgeschmissen. Das war mir für Regatten zu viel Gedöns
Die Segelkonfiguration ist ja ähnlich dem Viersieben. Am Bugbeschlag eine Rolle die vom Schotten bedient wird. An die kommt das Vorstag/Vorliek durch die Fock.Oben dann die Gegenrolle die quasi am Fall angeschäkelt ist.Von dort dann auf die Talje oder den Bierkasten am Mastfuss. Ich glaube ich habe die Teile noch rumliegen.... Grüsse Patrick |
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