boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2008, 20:07
Aldebaran_19 Aldebaran_19 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 4
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vorstellen Person/Projekt

hallo allerseits

da es hier ja um Selbstbauer geht und ich hier neu registriert bin (schon lange stiller Mitleser), möchte ich mich und mein Selbstbauprojekt kurz vorstellen:

Ich bin 40, ohne Familie (selbstgemachte...), lebe in der Schweiz, arbeite in der IT und habe vor etwas mehr als 2 Jahren und nach etwa 6 Jahren Vorbereitungen angefangen, meine eigene Yacht zu bauen. Es wird eine Roberts 434 D in cold moulded/formverleimt, d.h. in der Hauptsache Holz nach dem West-System der Gougeon Brothers. Eigentlich wollte ich schon wesentlich weiter sein, aber ... wer kennt das nicht...
Die Beschaffung des Sägefurniers für die Rumpfschale erwies sich erstaunlicherweise als überaus schwierig. Die Mallen stehen, ich bin jetzt dabei, die ersten strukturellen Elemente anzubringen: Stringers, Kiel, Vorsteven etc.

Geplant ist eine Langfahrtenyacht, eine "live-aboard", die weltumsegelungstauglich ist; ob es am Ende auch wirklich eine Weltumsegelung wird, wer weiss, ich arbeite darauf hin, aber es gibt auf so lange Sicht so viele Unbekannten, die einfach nicht planbar sind. Dementsprechend ist sie ausgelegt auf Wohnlichkeit, Robustheit, Alltagstauglichkeit, Solidität und natürlich auch ein Mindestmass an Komfort.

Das Design ist ein gemässigter Langkieler mit 13.2m (43-4 ft) Länge (etwas gestreckt auf etwa 44 ft), 4.1m Breite, 1.8m Tiefgang und ca 11.8 to Standardverdrängung. Es ist ein Design aus den 80-ern, also nichts aufregend neues, aber zeitlos.

Das Konzept lässt sich grob etwa so umreissen: eine echte Decksalonyacht, Achterkabine mit 2 Einzelkojen, Bugkabine mit Doppelkoje, Gästekammer für 1 Person, 2 Nasszellen je mit WC, Dusche. Getakelt als Slup mit Rollfock und wenn's Geld am Ende reicht auch ein In-Boom-Rollgross. Als Motor ein Yanmar 4JH4-CE Saildrive; ca 780 ltr Trinkwasserkapazität in 3 Tanks und 670 ltr Diesel in 2 Tanks. Zusätzlich neben der Standard-LiMa 80A wird eine 230V-Wechselstrom-LiMa an den Motor angeflanscht, die 4000 W Sinusstrom liefert, wenn der Motor läuft; damit wird über 2 Ladegeräte geladen und die Waschmaschine und ein kleiner Geschirrspüler betrieben, wenn der Motor läuft - diesen Komfort (oder Luxus?) will ich einfach haben.

Das ganze Energiekonzept machte mir lange Zeit etwas Kopfschmerzen, weil ich nicht vom Fach bin, aber mittlerweilen denke ich hab ich was schlüssiges zusammengestellt. Energie soll aus 4 grossen Solarpanels à ca 120 Wp, einem Windgenerator und notfalls dem Dieselmotor/Wechselstromalternator kommen, sie speisen eine Service-Akku-Bank mit 3 x 245 Ah AGM. Der völlig vom Serivce-Netz getrennte Starter-Akku wird von der Standard-LiMa mit einem 4-Stufen-Regler geladen. Unabhängigkeit von Treibstoff und möglichst wenig Motorlaufzeiten zum Laden der Akkus wenn überhaupt gaben die Rahmenbedingungen vor. Ebenfalls am Beobachten bin ich die Brennstoffzellen-Technologie, solange aber Methanol so teuer und whrs weltweit auch schlecht verfügbar ist, ist es noch keine Alternative. Aber ich hoffe darauf, denn eigentlich verspricht es eine gute Alternative zu sein.

Die Yacht soll von der ganzen Bedienung her einhandtauglich sein, die Technik wird auf wesentliches und wichtiges beschränkt, ohne dass ich gleich Asket sei will, d.h. Radar ja, GPS ja, Notebook ja, aber kein Wassermacher, kein zus. Diesel-Generator, keine Klimaanlage, kein Bugstrahler. Es ist mir wichtig, solide, dauerhafte Produkte einzusetzen und dafür möglichst lange Ruhe zu haben, zB werden alle Borddurchlässe und technischen Sanitärarmaturen aus Silikon-Bronze sein, auch alle Verschraubungen im Unterwasserbereich. Die Elektrik-Verkabelung wird mit verzinkter Einleiter-Kupferlitze und durchgängig 2-polig ausgeführt, auch wenn ich keinen Metallrumpf habe. Mein Dogma ist, dass ich mich nicht um die Welt reparieren möchte. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass anfangs alles etwas teurer wird, aber ich bin sicher, dass es letztlich unterm dicken Strick eben doch günstiger ist. Angehängt einige Pics.

Wenn sich jemand gerne austauschen möchte oder ein ähnliches Projekt, v.a. in der Schweiz, realisiert, ist er/sie jederzeit willkommen, würde mich freuen, denn es gibt da noch einige Fragen und Unsicherheiten. Bin für jedes konstruktive Feedback dankbar.

Gruss mit Säge, Hobel und Spänen - Sven
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Roberts_434_Body_Plan.pdf (7,4 KB, 542x aufgerufen)
Dateityp: pdf Roberts_434_Deck_Layout.pdf (27,4 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: pdf Roberts_434_Body_Plan_inside.pdf (72,6 KB, 373x aufgerufen)
Dateityp: pdf Roberts_434_Energiebilanz_v3.1.pdf (17,2 KB, 377x aufgerufen)
Dateityp: pdf Roberts_434_Layout_v5.4.pdf (137,1 KB, 398x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.07.2008, 20:38
Aldebaran_19 Aldebaran_19 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 4
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Zugabe

noch ein paar Anhänge / Pics
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0534_sml.jpg
Hits:	1263
Größe:	88,6 KB
ID:	93276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0536_sml.jpg
Hits:	1258
Größe:	99,9 KB
ID:	93277  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Roberts_434_Elektrik_v1.4_sml.pdf (945,8 KB, 410x aufgerufen)
Dateityp: pdf Roberts_434_Systeme_v3.3.pdf (199,2 KB, 313x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.07.2008, 10:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.738 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Das sieht ja schon mal recht proffessionel aus.
Um den Platz wird Dich hier wohl der eine oder andere beneiden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2008, 12:24
tobiasa tobiasa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Singapur
Beiträge: 14
Boot: Yamaha Waverunner FZS 2009
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

alle Achtung! Ist das Dein erstes Projekt? Die Energiebilanz sieht meiner Meinung nach gut aus. Wuensche Dir noch viel Spass und Erfolg beim Bau!

Mit sonnigen Gruessen,

Tobi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2008, 14:01
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo sven,
obwohl du in holz baust hier ein hinweis:
bei den metallbauten der roberts gab es wiederholt probleme am übergang rumpf-ruderskeg. ursache ist eine konstruktive schwäche. ein stahlboot ging deswegen verloren. über diese angelegenheit gibt es im forum der www.metalboatsociety.org
entsprechende selbstbauer-informationen und auch hinweise vom konstrukteur.
ich weiss jetzt nicht wie weit die holzkonstruktion in dieser sache von der metallkonstruktion abweicht, würde aber empfehlen entsprechende informationen wahrzunehmen.

ansonsten viel erfolg und durchaltevermögen.
die vorbereitungen sehen schon gut aus.
holger
__________________
jack of all trades - master of none

Geändert von Holger (21.07.2008 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2008, 21:09
Aldebaran_19 Aldebaran_19 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 4
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard nächster Schritt: Materiallieferung Furnier

Guten Tag allerseits

endlich endlich hab ich mein Furnier geliefert bekommen. Vom 3. Lieferanten erst gings dann razz-fazz. Es sind ca 540 m2 5.5 mm starkes Sägefurnier in Khaya (afr. Mahagoni). Das sollte eigentlich reichen, wenn ich etwas haushälterisch damit umgehe. Es war ein ganzer Stamm 5.3 m x 1.2 m Durchmesser.

Der Plan gibt eine Rumpfschale von 25mm Dicke (1 inch) an; d.h. 6 Lagen auf 4.0 mm Dicke runtergehobelt. Zusammen mit der Verleimung und 2 -3 Zwischenlagen Glasfasergewebe werden es wohl ca 25 mm. Berechnet habe ich eine Rumpfoberfläche von ca 75 m2 (ja, der Designer lässt einen da selbst rechnen...); verleimt wird in 5 Lagen jeweils 45° zur Längsachse, jede Lage um 90° zur letzten gelegt. Die letzte (äusserste) Lage lege ich voraussichtlich längs mit leichtem Sprung mittschiffs. Verleimt wird mit Epoxid. Jede Kante muss durch Fräsen +/- formschlüssig dem zuvor gelegten Furnierstreifen angepasst werden, die Streifen sind je nach Rumpfform 10 - 30 cm breit.

Nach Fertigstellung der Schale wird der Rumpf gedreht; er wird dann rund 2 to wiegen.

@45meilen: ja, und trotzdem platzt meine Scheune (immerhin 11.5 x 16.3 m) aus allen Nähten, nun da alles Holz (Massivholz, Furnier & Sperrholz) eingelagert ist...

@tobiasa: ja, mein erstes Projekt. Gerade drum ging ich nur mit sehr viel Vorbereitung, Denkarbeit, Literaturstudium, Info-Beschaffung und auch Selbstprüfung ran. Und mit der nötigen Freude am Werkeln und der Vorfreude auf die Segelzeit. Als Informatik-Mensch ist Holzbearbeitung und natürlich auch Bootsbau eine ganz andere, neue, faszinierende Welt!

@ Holger: vielen Dank für den Hinweis, hatte ich auch schon aufgeschnappt. Meine Pläne sind nur fürs Cold Moulding ausgelegt, über die Ruderanlage der Stahlvariante hab ich nix. Habe es aber sehr aufmerksam verfolgt und mir meine Gedanken dazu gemacht. Evtl. lasse ich die Dimensionierungen nachrechnen.

Es grüsst - Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0594.jpg
Hits:	1015
Größe:	52,2 KB
ID:	96421   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0596.jpg
Hits:	979
Größe:	52,1 KB
ID:	96422  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2008, 06:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mensch Sven, das sieht ja alles sehr klasse aus.
Alle Achtung.
Ich wünsche dir jede Menge Durchhaltevermögen für dieses große Projekt.
Ein sehr schönes Boot.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2008, 06:53
Benutzerbild von Xylon
Xylon Xylon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 27
Boot: Xylon / Pirat Holzboot
33 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin Sven,

das sieht sehr Professionell aus was Du da baust.
Ich wollt ich hätte nur 1/4 der halle die Du da hast.
Ich wünsch Dir viel erfolgt.
__________________
mfg

Xylon aka Alex
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2008, 07:36
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hi Sven, wow schönes Projekt. Wünschte wäre auch soweit. Ich bin leider noch immer am suchen von passenden Plänen Bin übrigens auch aus der Schweiz. Wenn Du noch Platz in der Scheune hast würde ich gerne mal vorbeischauen. Gib einfach mal ein PN mit Telnr. oder so. Bin in der Region Zürichsee zu Hause.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2008, 08:48
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

tolles Projekt, sieht schon jetzt gigantisch aus (nach gigantisch viel Arbeit).
Mich würde es sehr interessieren woher Du das Sägerfurnier bezogen hast.
Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.09.2008, 19:08
Aldebaran_19 Aldebaran_19 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 4
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sägefurnier

Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

tolles Projekt, sieht schon jetzt gigantisch aus (nach gigantisch viel Arbeit).
Mich würde es sehr interessieren woher Du das Sägerfurnier bezogen hast.
Vielen Dank vorab und weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Peter
Hallo Peter

das Sägefurnier wollte ich erst über http://www.wooden-technology.de/ beziehen; sein Lieferant schien damals aber in Insolvenz gegangen zu sein, sodass nix draus wurde.
Dann von Hans-Hubert Liekmeier (Delbrück), der 1.5 Jahre nicht geliefert hat. Dort bin ich dann ausgestiegen und warte immer noch auf die Rückerstattung der Anzahlung.
Zuletzt ging ich zu meinem Massivholzlieferanten sozusagen gleich um die Ecke - Bommeli Holz AG bei uns im Kt. Thurgau/Schweiz. Das ging genau 4 Wochen, dann hatte ich mein Furnier in absolut perfekter Qualität und zu einem Preis, der ausländische Konkurrenz überhaupt nicht zu fürchten braucht. Er beliefert diverse Werften im Bodensee- und Zürichsee-Gebiet. Höchst empfehlenswert!

Über mangelnde Arbeit werd ich wohl kaum zu klagen haben. Aber der Bau selbst ist auch ein wesentlicher Teil des ganzen Abenteuers und Teil des Ziels.

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.09.2008, 22:08
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 115
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich bin begeistert von Deinem Projekt! Ich baue seit ein paar Jahren in einer verlängerten Garage ein 20 Fuß Motorboot und beneide Dich um die Platzverhältnisse bei Dir! Ich habe es nicht besonders eilig, da mein Boot erst zur Rente fertig sein sollte...

Übrigens bin ich alle 2 Wochen ein paar Tage in der Schweiz (Strecke Schaffhausen, Zürich, Oftringen). Falls Du abends mal Hilfe brauchst, oder mir einmal Dein Projekt zeigen möchtest, jederzeit! Einfach ne PN schicken.

Viel Spass und Erfolg!

Gruß
Hynek
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.09.2008, 22:20
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo Sven, das sieht ja super aus.
Hut ab.
Ich wünsche dir jede Menge Durchhaltevermögen für dieses große Projekt.
Habe auch eine riesige Baustelle doch mittlerweile benötige ich etwas Ruhe- nach mittlerweile andertalbjahren Renovierung. Stell mal weitere Bilder ein.
Viel Erfolg
Wolfgang
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.