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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.09.2008, 12:28
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xxeenn xxeenn ist offline
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Standard Wasser im Getriebe !!! und nu ?

Moin Leute.
Heute leider die schlechte Nachricht
Wasser im Getriebe..
Geht um einen Mercury 402'er aus 1972
mit 40PS 2Tackt 2 Zylinder...

Hab eben das "Getriebeöl" checken wollen und die ersten Tropfen sind Wasser..
Ok, kein Problem, kommt öfters mal vor.
Aber dann, es tropft weiter... und weiter bis so 150ml zusammen kommen
Danach fängt langsam am schwarzes Öl rauszu sickern..

Der Motor stand jetzt länger, daher vermute ich Schlimmstes !
Was kann/soll/muss ich tun ?
Bin gerade etwas hilflos

Also?!???
Mit Diesel spühlen ?
HIlFE



MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #2  
Alt 17.09.2008, 12:32
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Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Moin Leute.
Heute leider die schlechte Nachricht
Wasser im Getriebe..
Geht um einen Mercury 402'er aus 1972
mit 40PS 2Tackt 2 Zylinder...



Der Motor stand jetzt länger, daher vermute ich Schlimmstes !
Was kann/soll/muss ich tun ?
Bin gerade etwas hilflos

1. Takt in Zukunft ohne C schreiben.. SCNR

2. Vorsicht probieren ob du die Tube/Lagerträger ziehen kannst...

Wenn ja 3a wenn nein 3b

3a Reparieren dh neu abdichten

3b (regelmäßig) frisches Öl rein und fahren bis es knallt.
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MFG René

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  #3  
Alt 17.09.2008, 13:19
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Hallo Rene !
Jetzt wirste auch noch Deutschlehrer ?

Zum Thema.
Der Rest kam jetzt (nochmal genau so viel) schwarzes Öl, sah OK aus.
Getriebe dreht auch frei und lässt sich sehr gut Schalten..
Problem ist jetzt noch das erstmal der Propeller runter muss
Und der will nicht wie schon in einem anderen Thema beschrieben

Wie zieht man denn bei denen das Getriebe raus ?



MFG
Jan
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  #4  
Alt 17.09.2008, 13:27
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Hast du den Prop schon in Bremsfl[ssigkeit eingelegt_
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #5  
Alt 17.09.2008, 13:31
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Oder Cola (kein Witz).

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #6  
Alt 17.09.2008, 16:31
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Ja weiss der Teufel wie lange das Öl da drinn war bis jetzt. Würde das Öl tauschen und nach 3 Betriebsstunden und dann nochmal nach 10 BS kontrollieren.

Wenn es nur minimal ist kommst du wohl auch mit 1x wechseln in der Saison über die Runden.
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Gruß
Frank
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  #7  
Alt 17.09.2008, 17:17
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So. Propeller ist ab.
Allerdings abgeflext.
Auch durch erwärmen mit Schweißbrenner... keine Chance.
Abzieher hat auch nicht funktioniert

Also ganz stumpf Flex angesetzt.
Simmerring am Prop ist durch.
Also Dichtsatz muss her.

Wo bekomm ich sowas ?
Rene (Divefreak) hast du sowas ?
Wie kann ich das Lager ziehen ?


MFG
Jan
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  #8  
Alt 17.09.2008, 19:48
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Hallo XXEENN,
im Torpedo ist eine Mutter mit Außengewinde die dürfte mit einem Blechstreifen gesichert sein, wenn du die raus bekommst,
kommst du der Sache langsam näher, evtl. brauchst du noch eine Abziehvorrichtung um den Tube/Lagerträger heile, raus zubekommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 17.09.2008, 20:02
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Hier ein Bild davon, damit du dir das leichter vorstellen kannst....
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Gruß Jörg
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Alt 17.09.2008, 20:25
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Hallo Jan

Ohne Abzieher behommst du den Propellerlagerträger nicht raus .

Diesen habe ich mir mal gebastelt ,funst ganz gut .
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Alt 17.09.2008, 20:58
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Moin Leute !
Danke für eure Antworten
ja, das ist richtig. Dort ist ein Sicherungsblech.
Und das ist quasi eine überdimensionierte Mutter (Außengewinde), bloß als Vielzahn ...

Wie bekomm ich denn die überhaupt raus ?

@Andy,
Du hast nicht zufällig Lust mir das Ding mal auf meine Kosten zu leihen ?


MFG
Jan
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Alt 17.09.2008, 21:15
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Die Schraube kannst du mit einem Schraubendreher und einem nicht zu großem Hammer linksrum lösen .

Den selbstgebastelten Abzieher kann ich dir schenken .Schick mir deine Adresse per PN .Porto geht auf mich .
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mfg Andy


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Geändert von Andywmotorrad (17.09.2008 um 21:25 Uhr)
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Alt 18.09.2008, 20:08
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Der Abzieher ist unterwegs .
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Alt 19.09.2008, 09:02
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Danke Andy, hast einen gut bei mir

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