|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller hinterlässt Spuhren - Standzeit ?
Moin Leute !
Yamaha 28A Baujahr 1978 2 tackt 2 zylinder Mein 28'er Yami hat gestern mal einen rundumcheck bekommen Dabei war natürlich auch ein Impellercheck.. Der hat dabei ergeben, dass der Impeller wie eine Spinne aussieht (3 Beine auf jeder Seite nach hinten gebogen) und die Spitzen total verbogen.. Halb so wild, dachte ich mir. Aber warum hab ich Impellerabrücke in meinem Pumpengehäuse ? Sprich kalk und leichte kerben dort wo die Flügel saßen. Der Motor stand jetzt ca. 2 Monate, sowas hab ich aber noch nie gesehen Kann das am fehlenden Fett im Pumpengehäuse liegen ? Oder muss man nach dem Abschalten im Wasser nochmal spühlen ? War im Süßwasser. Kann ja irgendwie nicht sein.. Wie kommt das ? Mach ich was falsch ?
|
||||
|
||||
so hier jetzt mal ein paar Fotos !
In dem Abdruck des Gehäuses sieht man auch das der eine oder ander Flügel irgendwie andersrum geklappt ist.. Die Flügelspitzen sind auch total ausgeleihert. Ok, Impeller ist tot, aber sagt mir jetzt mal einer wie das sein kann ? Also wieso habe ich diese Abdrücke ? Prophylaxe ? MFG Jan
|
||||
|
||||
Hallo XXEENN,
die Abdrücke hast du, weil der Motor mal sehr lange gestanden hat evtl. in Verbindung mit Salzwasser
|
||||
|
||||
Das ist normal, wo der Impeller anlag ist keine "Rostbrühe" daher die Abdrücke. Da die Flügel nicht in die Ausgangsposition zurückgehen sollte der Impeller getauscht werden da offenbar nicht mehr so elastisch
|
||||
|
||||
Neuer Impeller eingebaut
Man hört beim langsamen Drehen der Welle sogar abundzu eine "Plop" Habe alle Spuhren vom alten Impeller bis aufs unerkenntliche wegpoliert.. Danke euch ! MFG Jan
|
||||
|
||||
ich hoffe du hast die eingelaufenen Gehäuseteile auch ersetzt
|
||||
|
||||
Da ist nichts mehr eingelaufen
Aber das große Messinggehäuse werd ich zum Teufel nicht ersetzen Das kostet glaub ich schon im 3-stelligen Bereich MFG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Zeit, die du zum aufhübschen verbracht hast war verlorene Zeit. Das wir von alleine wieder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja schon klar Aber das Polieren war nen Nebeneffekt Der Kalk musste runter MFG Jan, der trotzdem gerne poliert
|
||||
|
||||
sei dir da mal nicht so sicher, aber so teuer ist ein neuer Impeller ja auch nicht
|
||||
|
||||
das was eingelaufen war ist neu gekommen
MFG Jan
|
||||
|
||||
Ich glaube mal, daß der Impeller falsch eingebaut war, 3 Flügel waren in die falsche Richtung gebogen und drei in die richtige. Sowas repariert sich von alleine nicht, die Standzeit dürfte deutlich abnehmen, vorzeitiger Ausfall vorprogrammiert.
Drehrichtung der Welle ansehen, der Impeller muß dann so in das Gehäuse eingesetzt werden, daß alle Lippen gezogen werden,also nicht in die Drehrichtung zeigen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
||||
|
||||
seh ich auch so
Der neue ist jetzt aber richtig eingesetzt und funktioniert auch MFG Jan