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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 21.09.2008, 18:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Na ja, auf Gurgel Örs oder einem Übersegler die Strecke ausrödeln schaffst Du doch selbst? Dann überleg Dir, wie lange so Du am Tag segeln willst, und bedenke, daß da die im Sommer meltemigeplagte Ägäis dazwischenliegt.
Und dann überleg, wieviel Zeit Du hast.
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  #27  
Alt 21.09.2008, 21:15
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VirginWood VirginWood ist offline
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Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Moin Wolf - frag mal Jörch, der ist schon mal ein paar Monate da unten gesegelt, zwar auf 27 Fuß, aber er weiss wenigstens was dich da erwartet.
jau das weiß ich
@Wolf
Mit deiner Erfahrung würde ich sagen: Kein Problem! Einen gewissen Respekt hätte ich allerdings immer noch vor der albanischen Küste. Ich hatte damals geplant, von Kroatien rüber nach Italien, dort die Küste runter und wieder rüber gleich nach Griechenland.
Aber in Grunde genommen sehe ich ein ganz anderes Problem: die Zeit!
Ich hatte 3 Monate dort unten, bin in Istrien gestartet und wollte bis Griechenland.
Nur wenn du da in der Adria mit viel Zeit los segelst, dann schaust du dir jede Bucht an und ankerst. Am nächsten morgen willst du weiter, weil es aber so schön ist und du Zeit hast, bleibst du noch einen Tag. Am nächsten Tag geht es dann doch weiter...5sm...da ist dann eine noch schönere Bucht ...
Ich habe es so in 3 Monaten nur bis Dubrovnik und zurück geschafft, war aber klasse!
Na den Törnbericht kennst du ja sicherlich...sonst mußt du mal die Suchfunktion benutzen "80 Tage Mittelmeer" oder Törnberichte von VirginWood
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Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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  #28  
Alt 21.09.2008, 23:40
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Nur wenn du da in der Adria mit viel Zeit los segelst, dann schaust du dir jede Bucht an und ankerst. Am nächsten morgen willst du weiter, weil es aber so schön ist und du Zeit hast, bleibst du noch einen Tag. Am nächsten Tag geht es dann doch weiter...5sm...da ist dann eine noch schönere Bucht
Naja, DAS Problem läßt sich auf einem als Überführung und nicht Buchtenhüpferei gedachten Törn doch sicher lösen, indem man morgens erstmal 2nm von der Küste wegsegelt und dann erst nach links abbiegt Dann springen einen die Buchten nicht so unmittelbar an und zwingen einen zum neuerlichen Stopp...

Nachdem ich nun meine ersten kleinen Solotörns auf der Ostsee ohne größere Verluste oder Havarien hinter mich gebracht habe (ok, meine Lieblingsmütze ist über Bord geweht, aber ansonsten hielt es sich in Grenzen) hatte ich kürzlich auch die Idee, nächstes Jahr Himmelfahrt oder um Pfingsten rum in Bibione zu kranen und dann im Verlauf der folgenden 10-14 Tagen bis nach Zadar oder Biograd zu gondeln. Mein Sechler ist ja nun auch nur einen guten Meter länger als Wolfs Boot (6.98) , deucht mir aber eigentlich durchaus tauglich für die Strecke. So ein Törn die Küste runter mit anschließendem Insel-Hopping sollte doch wohl auch einen (immer noch - ) Anfänger wie mich nicht vor unüberwindbare Probleme stellen, oder?

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
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  #29  
Alt 22.09.2008, 01:38
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Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...... nächstes Jahr Himmelfahrt oder um Pfingsten rum in Bibione zu kranen und dann im Verlauf der folgenden 10-14 Tagen bis nach Zadar oder Biograd zu gondeln. Mein Sechler ist ja nun auch nur einen guten Meter länger als Wolfs Boot (6.98) , deucht mir aber eigentlich durchaus tauglich für die Strecke. So ein Törn die Küste runter mit anschließendem Insel-Hopping sollte doch wohl auch einen (immer noch - ) Anfänger wie mich nicht vor unüberwindbare Probleme stellen, oder?
Die Strecke ist für dich sicherlich nicht das Problem, aber die Zeit in der du es schaffen willst halte ich für viel zu kurz.
Du hast in der Adria ein Problem. Ganz oft hast du entweder keinen oder viel zu viel Wind.
@ Jörg: Ja, die Zeit.
Ich denke mir entweder auf den ersten Satz bis Montenegro und dort erstmal das Boot zu lassen oder gleich durch bis Griechenland. 6 bis 7 Wochen sollte ich mich am Stück loseisen können und das ist schon einiges. Letztes Jahr sind wir in der Zeit die 2500 km von Nürnberg bis Sulina gefahren. Alleine würde ich mir aber mehr Zeit nehmen und lieber ein oder zwei Jahre länger brauchen. Es hetzt mich keiner.
Eine Zwischenstation würde schon feststehen. Auf Levkada ganz im Norden Griechenlands kenne ich eine kleine Werft wo ich vor Jahren schon mal vorgefühlt habe. Dort läßt sich das Boot gut, sicher und billig für ein oder 2 Jahre unterbringen. Wäre nur die Frage ob ich es auf einmal oder in zwei Etappen dort hin schaffe.
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  #30  
Alt 22.09.2008, 03:11
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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Hallo Wolf,

Da ich weder das Gebiet, wo du gedenkst lang zusegeln, kenne und auch Dich und Deine Erfahrungen nicht, Werde ich mich hüten Dir dazu raten noch Dich davon abbringen zu wollen.

Meine Überlegungen gehen nur dahin dass es bestimmt eine Interessante Erfahrung sein könnte, jedoch wenn ich überlege wieviel Zeit und Geld man für dieses Unterfangen investieren muss, sollte doch eher eine Überführung über Land vorgezogen werden.

So wie ich Deine Schilderung entnehme willst Du so 4-6 Wochen Segeln dann Pausieren, Heim fliegen wieder zurück und weiter im nächsten Urlaub bis Du Dein Ziel erreicht hast.

Welchen Zeitraum hast Du denn dafür so Gedanklich angenommen?

Mir wäre das ehrlich gesagt zu aufwendig, dann lieber gleich das Boot in die Türkei getrailt und dort die Zeit die man eingespart hat absegeln.
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  #31  
Alt 22.09.2008, 03:42
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
...
@ Jörg: Ja, die Zeit.
... 6 bis 7 Wochen sollte ich mich am Stück loseisen können ... Es hetzt mich keiner.
... einmal oder in zwei Etappen dort hin schaffe.
Wolf, ließ dir zu dem Thema doch mal Volkers letzten Reisebericht durch.

Und ma was anderes:
Iss bei deinem Arbeitgeber 'ne Stelle für mich frei?
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  #32  
Alt 22.09.2008, 08:51
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Ich finde das Klasse, würde so was sogar mit nem Hobby 18 versuchen ,wenn die Zeit nicht wäre. Rein subjektiv ist ein Segelwochenende auf dem Isselmeer wesentlich heftiger als auf der Adria- es sei denn da weht es mal richtig. Dann sollte man mit so einem Böötchen natürlich besser in Deckung gehen. Aber dafür gibt es ja Wetterberichte und das Problem könnte genauso anhaltende Flaute sein. Du mußt ja in jedem Land einklarieren da vorbeisegeln nicht drin ist. Das kostet Zeit ,eventuell Geld, und Nerven. Ist für ein Segelboot aber bestimmt einfacher als für ein Motorboot. Ich weiß leider nicht ob die Vignetten (Kroatien, Montenegro) auch für Segelboote gekauft werden müssen.

Gruß Ingo
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  #33  
Alt 22.09.2008, 09:43
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Wenn überhaupt mit so einer kleinen Schüssel, dann mit der.

Mach´das mal, ich freue mich schon auf den Bericht mit Bildern
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #34  
Alt 22.09.2008, 09:47
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Hallo Wolf,

5,50 met in der Adria geht, wenn man genügend Zeit hat. Ich persönlich würde es aber nicht machen! ich könnte dir 1000 Gründe dafür nennen. (tu ich aber nicht...)

der billigste Weg 5,5 met zu "bewegen" wäre ein Container. Wenn du mir noch die Mastlänge und die Breite deines Schiffes gibst, dann sag ich dir, welchen CTR. Wenn du nicht da bist, ist dein Boot sicher und trocken. Zusätzlich kannst du noch die Ausrüstung ohne Probleme mitnehmen.

Ich hab das bei meiner Leisure 17 so gemacht und nie bereut.

Für meine Regattaschiffe (eines ist ganz ganz neu - Fotos folgen...) habe ich mir einen 40´CTR gekauft. Da stehen die nun trocken und gemütlich drinnen und wenn ich auf Regatten fahre, dann verschicke ich den ganzen CTR und erspare mir das Trailern.

LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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  #35  
Alt 22.09.2008, 09:55
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Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Wolf, ließ dir zu dem Thema doch mal Volkers letzten Reisebericht durch.

Und ma was anderes:
Iss bei deinem Arbeitgeber 'ne Stelle für mich frei?
Volkers Bericht habe ich natürlich gelesen. Ich kenne sein Boot und habe es sogar schon einmal für kurze Zeit bei leichter Bora alleine gesegelt, während er unten geschlafen hat.

Mein Arbeitgeber baut gerade massiv Stellen ab (jeder fünfte geht), mach dir da also keine Hoffnungen.
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  #36  
Alt 22.09.2008, 09:59
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Moin Wolf,

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Die Strecke ist für dich sicherlich nicht das Problem, aber die Zeit in der du es schaffen willst halte ich für viel zu kurz.
Du hast in der Adria ein Problem. Ganz oft hast du entweder keinen oder viel zu viel Wind.
Hmm. Was längere Törns angeht, bin ich ja nun auf Seglerseite noch ziemlich unbedarft und vielleicht mache ich mir ja auch völlig falsche Vorstellungen, was man am Tag so "schaffen" kann, aber Bibione-Zadar sind, wenn man an der Küste langsegelt und über Unije dann die Inseln mitnimmt, noch nicht mal 140nm Das sollte in 14 Tagen doch eigentlich selbst dann locker zu schaffen sein, wenn man pro Tag nicht mehr als 2-3h segelt? (Mit der 3055 wäre die Strecke bei passender Wetterlage ein besserer Wochenend-Trip, sicher. Die braucht auf der Strecke dann aber auch 500l Sprit mehr)

mfg
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  #37  
Alt 22.09.2008, 10:13
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Du solltest die kvarner Bucht nicht unterschätzen!
Das Schreibt Wiki dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kvarner-Bucht

Wenn du dein Ziel nicht unbedingt in der Zeit erreichen mußt, dann mach einfach.
Die Abkürzung würde ich aber nur nehmen, wenn du und dein Boot unbedingt seefest seid. Nicht umsonst zählt das zu den gefährlichsten Gewässern auf der Welt. Ähnliches habe ich bisher nur in der Bucht von Burgas am Schwarzen Meer erlebt.
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  #38  
Alt 22.09.2008, 13:04
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Zitat:
Zitat von Kaptian Sparrow Beitrag anzeigen
Mir wäre das ehrlich gesagt zu aufwendig, dann lieber gleich das Boot in die Türkei getrailt und dort die Zeit die man eingespart hat absegeln.
Für mich ist der Weg das Ziel. Wenn ich nie ankomme da ich unterwegs einen klasse Platz gefunden habe ist das auch ok. Die Türkei hat für mich den Vorteil daß ich dort gute Beziehungen habe. Ist aber in Griechenland nicht viel anders, nur daß die leider in der "falschen" Gegend sind.
Albanien ist die Herausforderung. Da habe ich auch bisher keine Sprachkenntnisse
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  #39  
Alt 22.09.2008, 13:37
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Volker Volker ist offline
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Wenn's ein reiner Überführungstörn sein sollte, um das Boot von A nach B zu bringen, dann würde ich den Transport auf dem Trailer vorziehen.

Wenn es aber ein auf Langzeit ausgelegter Genusstörn sein sollte, sehe ich überhaupt kein Problem wegen der Größe des Bootes. Diese ist ziemlich egal - wichtiger ist die Seetüchtigkeit und Zeit, Zeit, Zeit.
Problem sehe ich höchstens in Griechenland, wo es ziemlich schwer ist, im Sommer gegenan von Athen nach Istanbul zu kommen.

Alternative zu Deinem Törn wäre natürlich noch einmal die Donau runter zu düsen....

Gruß

Volker
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  #40  
Alt 22.09.2008, 14:19
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Alternative zu Deinem Törn wäre natürlich noch einmal die Donau runter zu düsen....
Da hast du was bei mir angestoßen Volker.

Ja, letztes Jahr dachte ich mir öfters "da willst du nochmal hin, aber mit weniger Tiefgang" und alleine.
Mir würden auf Anhieb auch zwei Orte einfallen, wo ich das Boot ohne jede Bedenken für ein Jahr oder länger lassen könnte.
Da wäre dann die erste Etappe Nürnberg-Russe und die zweite Russe-Baltchik oder Varna.
Die schlappen 250 Seemeilen von Sulina bis Istanbul sind zwar kein Zuckerschlecken aber locker machbar, zumal ich diesmal keine Probleme wegen Tiefgang hätte und leichter einen Unterschlupf finden sollte.
Diesmal könnte ich sogar den Kanal St. Georges nehmen, der total reizvoll sein soll, aber mit 1,80 Tiefgang nicht machbar war. Das würde sogar einiges abkürzen.

Gruß
ein nachdenklicher Wolf
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  #41  
Alt 22.09.2008, 15:56
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Also machbar ist das schon nur wäre mir das Boot zu klein.

Ich war vor ein paar Jahren selber mit der Klepper Fam (5,40m) auf Krk,
also vom segeln her gar kein Problem. Gut wir hatten keine Bora und auch keinen Starkwind.

Dann sehe ich auch Albanien als Problem an, soweit ich weiß mußt Du das weiträumig umfahren oder wie Jörch schon sagte bis nach Italien (Brindisi oder Monopoly), da bist Du aber 24h auf dem Wasser. Mein Vater hatte das mal mit einem 7m Boot (Neptun 22) gemacht.

Also in Kroatien sehe ich kein Problem, aber wenn ich an Wind und Welle ich Griechenland denke, die ich vor 2 Wochen noch hatte. Da hätte ich mit einem 5-6m keine Lust. Windstärke 6-7 und eine Wellenhöhe.

Wenn Du es machst würde Dir aber den Kanal von Korinth empfehlen anstatt die Pelepones zu umfahren.

Aber ich würde auf der Straße überführen.
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Gruß Carsten
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  #42  
Alt 22.09.2008, 16:04
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Albanien zu durchqueren ist inzwischen kein Poblem mehr!

Volker
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  #43  
Alt 22.09.2008, 17:38
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Aber ich würde auf der Straße überführen.
Das wäre die langweilige Variante.

Außerdem ist mir Autofahren viel zu gefährlich.

Ne, Volker hat mich da auf eine gute Idee gebracht. Ich tendiere gerade dazu die Donau ein zweites mal zu machen. Rechnet schon mal damit, daß ich in 2010 wochenweise einen Platz als Mitfahrer anbiete. Größtenteils möchte ich alleine reisen, aber wenn jemand mal durchs Eiserne Tor fahren oder ins Delta möchte, könnte ich mir überlegen jemanden zeitweise mitzunehmen.
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