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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2008, 22:07
Benutzerbild von Jörg
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Standard 7,4l welcher ist es nun?

Habe einen 7,4l Merc. in der Garage stehen, den ich überholen möchte.....
Irgendwie passt an dem Motor nichts zusammen
Motordeckel steht drauf 7,4l Bravo/Thunderbolt Ignition...Motornummer OF17xxxxxxx....demnach wäre das ja ein Gen V Bj. 92-96

Nun mache ich die Lagerböcke der KW runter und was sehe ich einen 2 teiligen KW-Simmerring also sollte der ja von 88-91 sein.......

Coupler hängt dran der runde mit 2 Schmiernippeln also auch wieder ein Indiz für Bj.92-96....

Auf der Ansaugspinne steht 02.12.87, ist das das Datum?

Zylinderköpfe und Deckel aber wiederum mit vorne 4 und hinten 3 Schraubbolzen für den Deckel....also sollten die schon GenV ab Bj. 92 sein


Und was hab ich nun für einen Motor?
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  #2  
Alt 21.09.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen

Und was hab ich nun für einen Motor?

Nen typischen merc...
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  #3  
Alt 21.09.2008, 22:15
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nen typischen merc...
Aber da passt doch nichts zusammen, ne Bosch Lichtmaschine ist auch noch dabei

Auf dem Block hab ich gefunden

K18
445
GM8t
D18 78
10068286 (war schlecht ablesbar, da auf Kopf steht)

Zyl-Kopf 358048 (oder ähnlich)
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 21.09.2008, 22:15
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nen typischen merc...

Hab ich vielleicht einen älteren Block mit neueren Köpfen?
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  #5  
Alt 21.09.2008, 22:31
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Wo oder wie ist die Benzinpumpe befestigt?

Wie lautet der GM Modellcode auf dem Wasserpumpen Flansch?
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  #6  
Alt 22.09.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wo oder wie ist die Benzinpumpe befestigt?

Wie lautet der GM Modellcode auf dem Wasserpumpen Flansch?
Ich schau heut abend mal nach und mach evtl. ein paar Fotos
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  #7  
Alt 22.09.2008, 08:11
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Wenn du das Dingens in dein häßliches Kanu einbaust(das Amihäusel mein ich), zahlst ein Bier und rutscht auf der Beliebtheitsskala auf 4 runter. Klaro?

Grüße Andi
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Alt 22.09.2008, 09:16
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Ich würde mal, da von allem was dabei ist, auf Baujahr Juni 1991 tippen

Spass bei Seite, bekommst du den Bib Block überhaupt in deinen Maschinenraum? Bei mir ist der Raum schon mit dem Small Block ausgefüllt.
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Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #9  
Alt 22.09.2008, 09:53
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich würde mal, da von allem was dabei ist, auf Baujahr Juni 1991 tippen

Spass bei Seite, bekommst du den Bib Block überhaupt in deinen Maschinenraum? Bei mir ist der Raum schon mit dem Small Block ausgefüllt.
Da hab ich genug Platz, kein Problem
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  #10  
Alt 22.09.2008, 09:55
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Wenn du das Dingens in dein häßliches Kanu einbaust(das Amihäusel mein ich), zahlst ein Bier und rutscht auf der Beliebtheitsskala auf 4 runter. Klaro?

Grüße Andi
Ich mach für dich einen Volvo Deckel oben drauf
P.S. auch mein Volvo ist ein schwarzer, optisch kaum ne Veränderung

Das wird dann ein fliegendes Kanu
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Alt 22.09.2008, 19:16
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ich mach für dich einen Volvo Deckel oben drauf
P.S. auch mein Volvo ist ein schwarzer, optisch kaum ne Veränderung

Das wird dann ein fliegendes Kanu
Jörg,Du Rennsau

Schade,daß da mein Antrieb nicht mitmacht

Gruß Harald
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  #12  
Alt 22.09.2008, 20:07
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Zitat:
Zitat von sea ray v8 Beitrag anzeigen
Jörg,Du Rennsau

Schade,daß da mein Antrieb nicht mitmacht

Gruß Harald

So rennen wird das Boot damit auch nicht hat ja ca 3t Lebendgewicht urlaubsfertig, würde sagen ne angemessene Motorisierung....
Dein OMC Antrieb macht da nicht mit, aber evtl. ein King Cobra....da wüßte ich evtl. einen
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  #13  
Alt 22.09.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wo oder wie ist die Benzinpumpe befestigt?

Wie lautet der GM Modellcode auf dem Wasserpumpen Flansch?
Nummer auf Wasserpumpenflansch TH17XXZ0

Nummer auf Deckel Flammschutz auf Merc. Aufkleber OF186758 (da kommt bei mir ein Transom raus aber kein Motor)

Hinten auf Block wo Coupler sitzt steht

M iV
Hi Perf
286 (oder anders gedreht, ist spiegelverkehrt gegossen)


Benzinpumpenbefestigung siehe Bilder......

Noch ne Auffälligkeit die Wasserkanäle links und rechts im Kopf haben nur hinten am Block Durchgang, vorne vom Block sind sie verdeckt ,also zu..... die 6 runden Wasserkanäle sind 3 mit einem kleinen Loch in der Kopfdichtung offen, die anderen 3 geschlossen(sieht man auch an den Kalkspuren)
Hat da evtl. jemand unter Gen V Köpfe und Rest einen Gen IV Block druntergezimmert???
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  #14  
Alt 22.09.2008, 20:52
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Der Block ist ein Mark IV.
Die Ventildeckel sehen auch wie vom Mark IV Motor aus.

Die 0F186758 passt nicht zum Mark IV Motor.

Nummer auf Wasserpumpenflansch TH17XXZ0 gehört nicht zu einem Merc.
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Alt 22.09.2008, 21:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nummer auf Wasserpumpenflansch TH17XXZ0 gehört nicht zu einem Merc.
Die war aber sehr gut zu lesen, da kann ich denke ich einen Lesefehler ausschliessen....

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die 0F186758 passt nicht zum Mark IV Motor.
Laut EPC kommt da ein Transom raus, ist aber unter Motornummer und die beiden anderen Felder sind leer....naja Deckel kann man ja tauschen

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Block ist ein Mark IV.
Die Ventildeckel sehen auch wie vom Mark IV Motor aus.
Wenns wenigstens die richtigen Köpfe sind zum Block hätte ich mit nem Mark IV auch kein Problem...
Aber ist das normal das die vorderen Wasserkanäle im Kopf (links und rechten großen 4 eckigen mit den 3 eckigen drüber) keinen Durchgang zum Block haben ?
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  #16  
Alt 22.09.2008, 21:06
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Die war aber sehr gut zu lesen, da kann ich denke ich einen Lesefehler ausschliessen....



Laut EPC kommt da ein Transom raus, ist aber unter Motornummer und die beiden anderen Felder sind leer....naja Deckel kann man ja tauschen



Wenns wenigstens die richtigen Köpfe sind zum Block hätte ich mit nem Mark IV auch kein Problem...
Aber ist das normal das die vorderen Wasserkanäle im Kopf (links und rechten großen 4 eckigen mit den 3 eckigen drüber) keinen Durchgang zum Block haben ?
Das weiß ich nicht.
Aber ich weiß das Dein Block ein 4er ist.
Denn der 5er und 6er haben keinen Anschluss für die Benzinpumpe.

Die IV kann man auch hier sehen:



Zum Kopf.
Google doch mal nach der Kopf Gussnummer.
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Alt 22.09.2008, 21:13
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Gucks Du hier: http://www.mortec.com/

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Alt 22.09.2008, 21:16
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Zitat:
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Zum Kopf.
Google doch mal nach der Kopf Gussnummer.
Laut meinen Firstmate-Unterlagen würde die 286 einen 4er ergeben und die Kopfnummer 353049(nur schwer zu erkennen könnte auch 358048 oder 353048 heißen ) (die 049) kann ich noch an anderer Stelle erkennen auch dazu passen....mich haben nur die Deckel kit 7 Schrauben irritiert, aber wenn du sagst das auch der Mark IV diese Ventildeckel hatte wird das wohl schon zusammenpassen.

Vielleicht weiß ja noch jemand wie man den Kopf vom V zum IV unterscheiden kann und ob die geschlossenen Wasserkanäle normal sind
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  #19  
Alt 22.09.2008, 21:37
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Die 4er Deckel sind rund und aus Blech.
5 und 6er Deckel sind aus Alu und eckig.
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Alt 22.09.2008, 21:55
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Die 4er Deckel sind rund und aus Blech.
5 und 6er Deckel sind aus Alu und eckig.
Na dann passt das schon zusammen, soll ja angeblich mal gelaufen sein der Motor vorher.....

Dann werde ich die Woche mal meine Zylinder und Kurbelwelle vermessen und mal langsam und gemütlich das basteln anfangen wenn der Winter kommt
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