|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkerzen Problem !!!!!
Hallo Leute,
brauche Eure Hilfe. Habe einen 5.7l GM, dieser wurde im Jahr 07 neu gemacht und lief auch bis heute top. Nun, im Urlaub (Kroatien), gingen mir 2 Zündkerzen hinüber auf Zylinder 5 u. 7. Habe diese ausgetauscht und dann ging er wieder. Anschließend fuhr ich ca. 6-7 Std. noch und brachte dann mein Boot wieder nach D um in meinen Heimathafen es zu Wasser zu lassen. Ich startete den Motor und siehe da, er lief wieder nicht auf allen Töpfen. Habe dann bei Zylinder 5 u. 7 die Zündkerzen kontrolliert und wieder waren diese ohne Zündfunken. Warum gehen da immer die Zündkerzen kaputt? Welches größeres Problem kommt da auf mich zu? Kann mir da jemand Auskunft darüber geben? Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Das ist ein wenig pauschal
Wie sehen die Kerzen denn aus ? Wie sieht es mit der Motortemp. aus ? Wie sieht das Öl aus ? usw.
|
|||
|
|||
Zitat:
die kerzen sehen, ja, so leicht zugeschleimt oder verkokt. weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Motortemp. steigt bei längerer Gleitfahrt ( ca. 20 min ) lt. meiner Anzeige auf über 100C wobei ich dann gleich immer wieder gas weg nehme um die temp.sinken zu lassen. Öl sieht top aus. Rehbraun, total sauber. GrußUwe |
|
||||
|
||||
Na da hättest du mich ja mal rüberrufen können an Steg A.....
Hast du jetzt wieder 2 von den komischen Bosch Kerzen reingeschraubt? War die Kerze ölig, oder Wasser dran? im schlimmsten Fall hast du entweder Wasser in Zyl. 5+7, oder ein thermisches Problem, das die Kerzen und evtl. mehr zerstört, oder ölt er jetzt?
|
||||
|
||||
Na Bravo zugeschleimt.....also Wasser...oder doch verkokt, das wäre dann schwarz verrußt
|
|||
|
|||
Hast du die Kerzen mal in einem anderen Stecker probiert? Nicht das die Kabel 5+7 oder die Stecker einen Defekt haben
|
|
|||
|
|||
Nein, habe ich nicht. Habe gleich neue rein gemacht dann ging er ja wieder.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
vielleicht ist es wirklich ein thermisches problem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zwei nebeneinanderliegende Zyl. hört sich nicht gut an
|
|||
|
|||
Ebend - und dann wieder nicht - Wackelkontakt?
|
|
||||
|
||||
Möglich ist alles aber normale überwindet der Zündfunke diese Vorfunkenstrecke
|
||||
|
||||
Schon richtig, wenn sie kurz genug ist oder sich nicht schon vorher gegen Masse entlädt; aber bevor ich das schlimmste annehme würde ich erst einmal prüfen, ob die Kerzen wirklich defekt sind
|
|
||||
|
||||
Ist schon klar....werde am Wochenende mal auf Uwes boot klettern
|
||||
|
||||
Also Wackelkontakt am Stecker oder Kabel kann ausgeschlossen werden.
Habe ich ja mit Uwe im Urlaub geprüft. Zündkerze rausgeschraubt und gegen Masse gehalten -> kein Zündfunken Zündkerze auf funktionierenden Stecker -> kein Zündfunken neue Zündkerze auf alten Stecker -> Zündfunken Ergo, muss der Zündkerzenverschleiß eine andere Ursache haben.
|
||||
|
||||
Und dabei befürchte ich nichts gutes, in Zusammenhang mit Motortemperatur und schleimigen Ablagerungen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie würdest denn du eine Schleimige Zündkerze beschreiben? Wenn er Wasser im Zylinder hätte, wäre dann die Ablagerung an der Zündkerze nicht eher Capuccino ähnlich?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
ich würde mir erst mal über die 100 Grad und deren Ursache Gedanken machen und da wird dann auch das Restproblem liegen,
gruss dieter |
|
||||
|
||||
Eben das meinte ich.....
|
|||
|
|||
Was macht den dein Impeller, vielleicht verschlissen oder alt.
Ohne Wasser keine Kühlung, Motor zu Heiß Kopfdichtung gibt nach. Und dann sind auch die Kerzen Schleimig wegen Wasser und Ruß. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tippe mal drauf das seine alten Osco-Krümmer das zeitliche gesegnet haben