|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ölwechsel - aber es kommt kaum Öl???
Hallo Allerseits!
Ich wollte gestern nachdem ich den Motor (Mercruiser 4,3L) habe warmlaufen lassen, das Öl über den Ablassschlauch ablassen. Ich habe den Schlauch durch den Lenzstopfen gezogen, den Öl-Einfüllstutzen geöffnet und den Verschlußstopfen des Schlauches rausgedreht. Hatte nun erwartet, dass das Öl wie beim Öffnen der Ölablassschraube beim Auto/Motorrad rausläuft - war aber nicht so. Nur ein kleines Rinnsal, so 2-3mm im Durchmesser und das auch nur für kurze Zeit, dann hat sich das noch weiter verringert. Ich hab's dann gut drei Stunden laufen lassen, am Schluss kamen nur noch wenige Tropfen in der Minute. Rausgelaufen sind aber sicherlich nicht die über 4 l, die eigentlich drinn sein sollten. Vielleicht die Hälfte davon. Was ist da los? Ölschlamm im Motor? Zudem ist seltsam, dass das Öl am Messstab goldgelb war (ging bis zur oberen Markierung), das Öl das unten rauslief aber tiefschwarz war. Muss ich das Öl hier mit einer Pumpe absaugen? Oder was mache ich das falsch. Knick im Schlauch konnte ich keinen erkennen. Grüße Erich PS Hatte bisher nur Aussenborder, habe deshalb keine Erfahrung mit dem Ölablassschlauch. |
|
||||
|
||||
Steht das Boot gerade?
|
||||
|
||||
Die Handhabung mit dem Ölablassschlauch kenne ich nicht.
Ich mach das immer mit einer entsprechenden Vakuumpumpe, das geht sehr gut allerdings auch 20-30 Minuten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habs einmal bei kalten Motor probiert und bin entnervt zur Pela Pumpe zurückgekehrt....
|
||||
|
||||
Kann nicht sein wann war der letzte Ölwechsel ???????????
Ev. Ablauf verstopft, dreck vor der Schraube? |
|
||||
|
||||
aber wenn das Öl schön warm ist,dauert es nicht so lange, die PELA saugt das razz-fazz....
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde es jetzt wohl auch mal mit der Pumpe versuchen. Grüße Erich |
|
|||
|
|||
Wie lange hast Du es denn abtropfen lassen? Das läuft wirklich sehr schwerfällig durch den Schlauch vom drain kit. Und es bleibt ja auch noch was im Motor zurück, und im Filter, wenn der nicht getauscht wird. Hast Du den Öldeckel aufgeschraubt?
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe oben ...den Öl-Einfüllstutzen geöffnet... ....Ich hab's dann gut drei Stunden laufen lassen... Grüße Erich |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Das Öl ist zu zäh. Glaub nicht das du es mit bisschen laufen lassen heiss bekommst.
Ich mache Ölwechsel nach einer ausgiebigen Fahrt. Grüße Andi
|
War denn der Motor nach der Saison noch voll?
Oder fehlte schon der eine oder andere Liter Motoröl? Füllmenge mit Filter ist beim 4.3L 4,3L.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
welche Menge ist denn rausgelaufen ? Zieh mal den Messstab, noch was dran ? Mehr wie 3,5 l kommen bei meinem 5,7l auch nicht raus. Wolfgang |
|
||||
|
||||
die größte Menge kriegt mn daher ja auch bei kaltem Motor raus...
Da hat sich das schön in der Ölwanne gesammelt! Man braucht halt nur sowas wie ne Pela!
|
||||
|
||||
Ich bin der Me3inung das man die größere menge durch die Ölablassöffnung rausbekommt.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Meinungen müssen ja nicht richtig sein.... Und ausserdem kommt es immer noch darauf an wer wie wo was
|
||||
|
||||
...wenn genug Platz ist, dann kanst du ja mal versuchen, die Ölwanne abzuschrauben und rauszufummeln...
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wie krieg ich die dann vorne wieder dicht?
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn du auf die Idee kommst den Motor laufen zulassen um das Oel zu waermen,dann ueberzeuge dich lieber vorher mit denm Messstab dass noch genug Oel drinn ist. Anderenfalls eruebrigt sich vielleich der Oelwechsel da der Motor hin Ist. Gruss Roger |
|
|||
|
|||
Zitat:
naja - ich habe so ca. 4,5 liter rausgebracht.... |
|
||||
|
||||
stimmt doch, viel mehr gibt es auch nicht
5,7 l = 5l bis max