![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich habe schon lange die idee ein angelboot aus polyethylen selber zu bauen.da ich seit vielen jahren als kunststoffschlosser tätig bin ,kenne ich mich mit der verarbeitung aus. das boot soll ca. 4,5-4,8m lang sein 40 ps und ähnlich wie ein boot aus alu aufgebaut sein (buster,linder,lund usw.) ich würde mir einen bauplan für ein aluboot besorgen,dann muß ich die wandstärke und maße für kunststoff ändern. hat jemand schon erfahrung im bau mit pe? ich bin über jede hilfe dankbar. gruß frank Geändert von ducyy (24.09.2008 um 21:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
PE?
Ich dachte immer PE zieht Wasser, bzw. nimmt feuchtigkeit auf. Interessantes Projekt kann mir aber nicht vorstellen das du mit PE die nötige steifigkeit herbekommst Gruss Christoph |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.alboats.de/ Die Boote sind unverwüstlich.
|
|||
|
|||
![]()
Die Stabilität sollte mit ausreichender Materialstärke erreichbar sein. Und PE schwimmt ja
![]() Ich frage mich nur, wie die Verarbeitung aussehen soll. Ich dachte immer hier kommt Spritzgießen zur Anwendung, aber da es ja ein Theromplast ist, gehts bestimmt auch anders. |
|
||||
|
||||
![]()
PE ist absolut tauglich für Boote!
Ein Freund von mir betreibt eine Tauchfirma, hat bestimmt an die 5 Schlauchis hingerichtet, Dieses ist fast unkaputbar, stabiler und im extremfall viel leichter zu reparieren! Einziger Nachteil : man kann sich nicht so bequem an die Wurst "kuscheln" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Idee, vielleicht ein genaures Augenmerk auf die PE Auswahl in Sachen UV stabilisiert etc. - PE zersetzt sich doch wenn es nicht stabilisiert ist unter Einwirkung von UV Licht, oder?
|
||||
|
||||
![]()
PE ohne UV-Stabilisator ist völlig ungeeignet, da es sehr schnell spröde wird.
Ansonsten kann man PE nur thermisch verformen und Schweißen. Kleben ist unmöglich. Selbst die Lackierung ist auf Grund der wachsartigen Oberfläche kaum möglich. Großer Vorteil ist die bedingt durch geringere Dichte Schwimmfähigkeit und die im Vergleich zur Gelcoatschicht bei GFK relative Unempfindlichkeit bei oberflächlichen Kratzer/Beschädigungen. Bestes Beispiel für PE im Wasser sind selbstgebaute Schwimmstege mit PE-Fässern als Schwimmkörper. Aber auch entsprechend dimensionierte PE-Rohre wie sie für Trinkwasser- und Gasleitungen verwendet werden, dürften als Schwimmer geeignet sein. Ob diese UV-stabil sind, müßte man sich erkundigen.
Viele Grüße Jürgen ![]() Geändert von f.j.freund (25.09.2008 um 14:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
die verarbeitung ist ganzähnlich wie bei alu . pe wird mit zusatzwerkstoff,draht 4mm oder mit extruder geschweißt dann sind auch schweißnähte von 20mm möglich. am rumpf dachte ich an 8-10mm dicke und für spiegel und streben entsprechend mehr. ich glaube pioner und alboats sind max.8mm rumpf soll aus 5 teilen bestehen,wie ein aluboot (marcraft,lund,buster,usw.) feste luftkammern vorne ,an den seiten,und hinten. ich bin noch auf der suche nach entsprechenden bauplänen am besten finde ich die marcraft boote aus nl.,da sieht man auch die verarbeitung und die einzelnen schritte beim bootsbau nur eben in alu. das die pe boote unverwüstlich sind sieht man bei pioner und alboats gruß frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Alboats sind bis zu 11mm stark. mfg Jan |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
hat jemand eine ahnung wo man ein bauplan wie marcraft aus den niederlande,lund,alumacraft,buster unw. für alu in deutsch bekommt? sind alles angelboote 4,4m-4,8m gruß frank |
|
|||
|
|||
![]()
hallo bin neu hier.
kann mir einer verraten wo ich die marcraft boote kaufen kann und wo ich einen bauen lassen kann.ich möchte mir diese jahr einen kaufen dankeeee ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Kaufen und schauen hier:
http://www.marcraftvisboten.nl/demarcraft.htm Aber direkt Pläne wirst du denke ich nicht bekommen,... FInde die Marcrafts auch sehr sehr geil.....sau dickes Alu, schick aufgebaut und liegen fein im Wasser... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Frank,
ich habe selber schon Boote aus den verschiedensten Materialien neu aufgebaut. Auch ein PE Boot " Pionier " an der Ostsee als Strandlieger und muß sagen, dass der Rumpf sehr schnell häßliche Oberflächenrisse bekommt.Das Boot ist verhältnismäßig schwer. Und mit der Reparatur sieht es zimmlich schlecht aus. Welcher Spachtel hält da? ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Hans ![]() |
![]() |
|
|