|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckspeicher in Druckwasseranlage defekt
Liebe Skipper,
meine Druckwasser-Anlage hat einen Speicher (rotes Gehäuse), damit die Pumpe nicht bei jedem Öffnen des Wasserhahnes anspringt. Das funktionierte auch lange wie gewünscht. Seit einige Zeit bemerke ich, dass die Pumpe sofort beim Öffnen des Hahnes anspringt. Was ist zu tun ??? Kann man den Luftdruck auf der anderen Seite der Gummi-Membrane kontrollieren und nachpumpen ?? Danke für hilfreiche Infos
|
||||
|
||||
Guten Morgen Siggi
Ja das geht. In der Betriebsanleitung des Ausdehnungsgefäss steht.... Mit Stickstoff gefüllt,(Druckluft geht aber auch). Druck der Membrane sollte 0,2 bar höher sein als der mind. Druck der Wasserpumpe,(d.h vor dem Einschalten) damit das Gefäss auch entleert wird. Ich habe einfach mit versch. Drücken versucht, bis der Speicher das meiste Wasser abgegeben hat. Kann auch sein das zu viel Druck in der Membrane, ist aber eher unwahrscheinlich, da es ja vorher gefunkt hat. Und nicht zuletzt Druckschalter Abschaltpunkt der Wasserpumpe überprüfen. Gruss Edi Nochmal ich....... läuft die Pumpe auch manchmal ohne Wasserentnahme an? Dann das Rückschlgventil oder die Membrane der Pumpe reinigen. Geändert von nini (23.09.2008 um 08:39 Uhr) Grund: war zu früh am Morgen |
|
||||
|
||||
Moin Sigi,
das ist ein gut bekanntes Leiden, meistens ist die Membran hinüber. Frag mal die Heizungsbauer, da ist es ähnlich. Wenn der Pott mit dem Luftventil nach oben eingebaut ist, kann man immer nachpumpen, da bleibt die Luft auch bei defekter Membrane lange im Gefäss. Wenn es mit Ventil nach unten montiert ist, würde ich es auch versuchen, vielleicht war ja nur das Ventil etwas undicht, die Ventilkappe ersetzen nutzt da. Damit sich ein Luftpolster aufbauen kann, eine Zapfstelle beim Aufpummpen erst mal etwas Öffnen und soviel Wasser ablassen, wie etwa dem halben Volumen des Gefässes entspricht. Wenn es da nicht dran liegt, hast Du ja schon ein paar andere Tips bekommen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
ich vermute, dass bei Dir ein Ausgleichsgefäß für Heizungen verbaut wurde. Bei solchen Gefäßen bleibt immer Wasser im Gerät stehen. Es findet keine Durchströmung statt. Dadurch können sich leicht Bakterien bilden, die dann im Wasserkreislauf verteilt werden. Spezielle Gefäße für Trinkwasser (DVGW zugelassen) sind nicht wesentlich teurer als solche für Heizungen. Vielleicht überlegst Du mal ob es nicht besser wäre das Gerät zu tauschen.
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für alle Antworten !!!!
Die Lösung war wie folgt : Auf der dem Zufluss gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Ventil wie man es von Autoreifen kennt. Mit einer simplen Fahrradpumpe habe ich nach Gefühl den Luftdruck erhöht. Nun springt die Pumpe nach circa 2 Litern erst an. Das lässt sich sicher noch optimieren aber das Grundproblem ist behoben !!!!
|
||||
|
||||
Moin Sigi,
für's erste sicher. Aber wenn die Membran hin ist, darfst Du alle paar Wochen nachpumpen. Denn irgendwohin ist ja das vorher aufgedrückte Volumen entwichen. Ich pumpe übrigens auch immer wieder mal auf, habe aber noch mein Ventil zum Aufpumpen mit in Verdacht, werde da demnächst mal ne Metallkappe mit einer Gummidichtung draufschrauben. Ansonsten halte ich das Problem für nur etwas lästig (komme zum Nachpumpen nicht gut an den Pott dran) gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo Hanse,
dann haben wir ja schon zwei Dinge gemeinsam : - Die Tour von den Niederlanden zum Mittelmeer und - das gelegentliche Aufpumpen des Druckspeichers Mein Speicher ist ebenfalls schlecht zugänglich
|