![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
jaja, geh' ins Archiv, ich weiß.
Aber... meine Fragen sind doch ganz anders, als die jemals gestellten Fragen ![]() a) wo lasst ihr den Tender ? Ich könnte ihn auf Vorderdeck legen und somit auch abgedeckt haben. Allerdings kann ich dann nicht dran arbeiten, der braucht aber ein bißchen Liebe. b) Welche Gestängelösungen habt Ihr ? Mein Voreigner war da etwas sparsam und hat mehr einen Kriechtunnel angelegt. Das habe ich 1x gemacht, nicht noch mal. Ich habe eine dicke 8 x 14 m Plane bei 3,50 x 11,50 Schiff. Ich schaue immer mit Neid auf die Segelboote, die den gelegten Mast als Auflage für die Plane nehmen. Eine prfessionelle Lösung habe ich bisher gesehen, die bestand aus Rohren und war mir mit 3' € zu teuer. Was habt Ihr da gebastelt/im Einsatz ? Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Schlauchis liegen inner Halle.
Ohne Luft zusammengelegt oder ausgebreitet.. MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot steht bislang unter Dach mit normler Persenning drüber, aber bald villeicht sogar in einer neuen Garage....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das lässt sich in der Länge wohl beliebig ergänzen. Wenn es in der Höhe scheitern sollte: Stangen durch längere ersetzen oder aufpallen... Das ganze sehr gut abspannen, dann ist es sturmsicher. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
mein Boot ist ein Boot und bleibt deshalb incl. Beiboot in den Davids -so wie es ist- im Wasser liegen.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gestern hatten wir da Thema auch am Bonner Stammtisch. Eine Lösung mit Gestänge aus Wohnwagenvorzelten schien mir da eine kostengünstige und praktikable Lösung. Die Stangen sind teleskopierbar und die Befestigung praktikabel. |
|
![]()
a. Im Keller. Ohne Druck aufgeblasen.
b. Hallenplatz. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (26.09.2008 um 09:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe jetzt ein bißchen gesurft, aber mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft. Ich kaufe ein paar von diesen Teleskopstangen, ein paar Dachauflagestangen und fertig ist die Laube ? Wie werden diese Vorzelte an den Ecken verbunden ? Wie gegen Schneelasten gesichert ? @ Charly : Deckst Du es nicht ab ? Keine Pumpensystem gegen das Einfrieren ? @ all : mein Tender ist ne GFK-Schüssel. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
a. vorher hoffentlich verkauft
b. entlüften und weglegen (im Wohnwagen) c. kommt zum Bauern in die Halle d. in den Keller ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
An Wohnwägen hast du so eine Art kleine Beschläge mit einem Loch. Das Gestänge wiederum hat an der Wohnwagenseite eine Art Haken, der in das Loch gefädelt wird und so eine feste Verbindung herstellt. Die stange selbst ist teleskopierbar, damit das Vorzelt nach dem Aufstellen optimal gespannt werden kann. Da bei vielen Vorzelten der Abstand zwischen den Stangen zu groß ist, so daß sich auch große Wasserlachen bilden können, gibt es Zusatzstangen zu kaufen. Diese haben auch den Haken, sind auch teleskopierbar und haben an der anderen Seite eine Rohrschelle. Damit sollte sich so etwas basteln lassen. Schau dir mal die Stangen hier an: http://www.fritz-berger.de/fbonline/...age/detail.jsf
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Seite hatte ich witzigerweise schon geschaut
![]() Dabei entstand meine Frage, wie diese Dinger oben verbunden werden. Da sind immer Schellen am Ende ![]() Am besten sollte es sein, wenn ich da mal in so einen Shop gehen, gibt es ja offensichtlich auch in Berlin. Danke Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
ich lasse mir jetzt eine Winterpersenning machen, die ganz ohne Gestänge auskommt, sehr leicht und trotzdem schön luftig ist. Eine Firma in Wannsee-Nähe hat dazu ein schickes Patent entwickelt. Von der bisherigen Geschäftsabwicklung bin ich begeistert - der Mann kommt, guckt sich das Schiff an, fragt nach der Länge und macht dann einen Brutto-Festpreis. Wenn das Schiff im Winterhafen liegt, kommt er, macht sich Schablonen und ruft dann an, wenn das Schiff unter der Plane liegt. Dann erst will er das Geld haben. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Mehr Info, plz
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Der liegt mit wenig Luft auf dem Deck. Ich hab das Glück, daß im Winterlager Platz unter einem großen Zelt ist... ![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte nicht ins Werbeforum geschubst werden
![]() ![]() Die Plane liegt oben auf den Aufbauten und wird dann bis auf die Mittelrohre der Reling gespannt. Dadurch hast Du ein wenig Platz unter der Persenning und der Wind kann dort durchziehen. Das Schiff ist bleibt wunderbar trocken. Die Plane ist besonders häufig in der Marina Nymphea am Tiefen See in Potsdam zu sehen, dort ist sie auch sturmerprobt. Ich habe leider kein Foto, aber der Herr Ölmüller kann Dir bestimmt was zeigen. Kostenpunkt für eine 12m-Yacht liegt bei 1,8 k€. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, wenn ich das richtig verstehe, komme ich dann aber nicht in das / an das Schiff, wenn die Plane drauf ist. Das meinte ich oben mit dem "Kriechtunnel".
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich hatte das mal versucht mit extra starker Gitternetzfolie abzudecken. Der Wind hat die Folie geschafft. Zusätzlich konnte man am Lack und am Camperverdeck Abnutzungsspuren erkennen. Der "Unterbau" muss so gestaltet sein, dass die Plane das Boot -auch bei starkem Wind- nicht berühren kann. Jetzt wird das Boot den 7. Winter im Freien verbringen. Schäden konnte ich nicht feststellen. Allerdings gibts Grünalgen auf dem Teakdeck wo Wasser schlechter abtrocknet. Unser Hafenmeister hat mir versichert, dass der Hafen in den letzten 15 Jahren nicht eingefroren ist. Und ich habe bisher nur in Ufernähe mal geringe Eisbildung beobachtet. Wenns wirklich mal was dicker kommt, ist ein Stahlboot auch nicht unmittelbar gefährdet. Das Beiboot ist mit einer Hafenplane abgedeckt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zum Bauen und Streichen untendrunter ist die Plane nicht nicht geeignet. Ich hoffe aber, meine Holzaufbauten unter der Plane (von den Seiten) lackieren zu können. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Boot in Halle, Beiboot einen Teil Luft raus, bleibt aber in den Davids
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Boot in Halle.
Beiboot erstmal sehr gut gewaschen (besonders den Sand und die Steinchen aus allen Falten), an der Luft getrocknet und dann locker aufgerollt ins Boot gelegt. Bekommt ihm gut seit ca zwanzig Jahren. sea u in denmark |
![]() |
|
|