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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.04.2004, 10:35
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Standard Bootskauf - Wer hat Tips?

Zuerst einmal ein ein freundliches "Moin Moin" an alle; von einem Newbie hier in diesem Forum!!

Vor fast zehn Jahren habe ich das erste mal eine Segelyacht betreten und mich unheilbar mit dem Segelvirus infiziert. Nach Jahren des Mitsegelns, gemeinsamen Charterns, Scheinerwerb und ähnlichem, planen wir nun, uns ein eigenes Boot zuzulegen.

Da wir aber nicht das Bugdet ansetzen wollen, das auch für den Bau eines Einfamilienhauses ausreichen würde, schwebt uns ein preisgünstiges Gebrauchtboot vor.

Was sind die Schwachstellen bei älteren Booten? Wo liegen die Stellen die man sich genau ansehen sollte? Stahl oder GFK? Und wo sucht man am besten? Inder nett?, Printmedium oder eine Bädertour durch Yachthäfen? Fragen über Fragen die sich nun mal nicht stellen so lange man nur (meist ja fast neue Boote) chartert.

Es ist halt etwas anderes ob man ein Boot für ein oder zwei Wochen Chartert und nur checkt ob alles funktioniert oder ob man sich auf eine längerfristige Liäsion einläßt.

so long

sealord
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  #2  
Alt 15.04.2004, 10:49
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Oh Sealord - Fragen über Fragen, die sicherlich so nicht beantwortet werden können - ich denke, wenn wir 5 Jahre lang jeden abend beim Rotwein zusammensitzen, kommen wir immer noch nicht zu einer allgemeingültigen Antwort....

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Als Eigner einer ca. 20 Jahre alten Segelyacht, der mit dem Ding nächstes Jahr auf Weltumsegelung gehen möchte, kann ich Dir seitenlang erzählen, worauf es ankommt oder auch nicht - und es wird Dich nicht weiterbringen.

Versuche, Deine Wünsche und Vorstellungen zu komkretisieren: Wofür brauchst Du es, Was sind Deine Ansprüche an Komfort, Leistung, Platz und und und, Wie hoch ist dein Bujet und bedenke immer, dass - wie Du schon gesagt hast - das segeln eine Viruskrankheit ist: Kaum hast Du etwas, ist es zu klein, zu alt oder zu unbequem....

Ansonsten kannst Du Dich natürlich gerne mit mir in Verbindung setzen....
Und wenn Du weisst, in welche Richtung Deine Wünsche gehen: schaue Dich auch im Ausland um - ich habe meine 38ft-Yacht für 1/3 des hiesigen Preises bekommen.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 15.04.2004, 10:50
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Moin moin und herzlich willkommen. Wenn Du deine Vorstellungen etwas präziser eingrenzt (Revier, mit wie vielen Personen willst du segeln, sportlich oder gemütlich, was darf es kosten, bist du ein Bastler oder lieber nicht), dann kommen sicher auch brauchbare Tips.
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 15.04.2004, 10:52
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Hallo Sealord (ein realname wäre auch nett),
erstmal herzlich willkommen im allerbesten Forum von allen
Schön wieder einen Segler mehr hier zu haben.
Zum Bootskauf: beschreib mal was ihr mit dem Boot vorhabt, wieviel Personen seid ihr an Bord, wo wollt ihr segeln, wollt ihr was zum Trailern oder habt ihr einen Liegeplatz, seid ihr handwerklich einigermaßen geschickt und könntet evtl. ein günstiges Boot selbst restaurieren?
Fragen über Fragen, aber hier werden wir dir sicher helfen können.

schöne Grüße aus Hamburg

Jan
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  #5  
Alt 15.04.2004, 10:53
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moin,

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.


le loup
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  #6  
Alt 15.04.2004, 10:53
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da war der Jürgen wieder mal schneller am Start

Grüße Jan
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  #7  
Alt 15.04.2004, 11:02
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Hi und willkommen.

Ein paar allgemeingültige Aussagen:

GFK ist zwar unverrottbar, kann aber auch kaputtgehen. Sicherlich einfacher auf Dauer zu pflegen als Stahl, Alu oder Holz.

wenn Du ein eigenes Boot hast, wirst Du auch automatisch zum Bastler. Die Tage, an denen Dir ein fast neuwertiges Boot gereingt und womöglich auch noch mit Vorräten befüllt übergeben wird sind dann endgültig vorbei ( es sei denn, Du hältst Dir einen LENOR, der das unter der Woche übernimmt....).

Das Platzangebot älterer Boots-Semester ist nicht mit den modernen Charterbombern zu vergleichen, hier gilt Länge ist nur durch noch mehr Länge zu ersetzen.

Heftig viele Maklerangebote sind ausschliesslich Lockangebote, die tatsächlich nicht verfügbar sind. Speziell im I-Net. Muss aber nicht sein.

Richte Deine Anforderungen nicht an den billigsten Angeboten aus, Du wirst überwiegend schwimmenden Schrott besichtigen. Ein 10 Meter Boot für 20000 EURO heisst, in etwa nochmal die gleiche Summe an Instandsetzung reinstecken.

und ansonsten - ohne Beantwortung der obigen Fragen kann man nicht konkret werden.
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beste Grüße
Stefan
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  #8  
Alt 15.04.2004, 11:10
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Erst mal danke für die prompte Reaktion!

Sicherlich haben wir schon Vorstellungen:
unser zukünftiges Boot sollte ca 38 fuß lang sein, gut von zwei Leuts händelbar sein, und für mindestens vier Leute bequem Platz haben ohne den Salon zu belegen, langfahrttauglich sein oder werden, sie muß kein Renner sein aber Seegurken sind auch nicht unser Fall.
Das Revier wird überwiegend Ostsee, und Nordsee sein. Abgesehen von Motorreperaturen und Schweißarbeiten, traue ich mir einiges an Arbeiten zu und gehören auch eher zu denen, denen das Arbeiten am eigenen Boot Spass macht, und tatkräftige Unterstützung hätten wir auch.

so long

Alexander

PS: sorry wollte nicht unhöflich sein ... aber die meisten Foren sind eher Real-name-frei
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  #9  
Alt 15.04.2004, 11:14
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Ich hab' mal einen Spruch gelesen (und bei mir kommt er - zumindest bei den ersten Jahren nach kauf) auch hin:

Wer die Hälfte seiner Zeit, die er auf seinem Boot verbringt, es segelnderweise tut, hat schon ein gutes Boot...

Ich will Dich damit nicht abschrecken, sondern nur sagen, dass es einer gehörigen Portion Liebe zum Basteln bedarf, wenn Du Dir eine eigenes schiff (egal ob neu oder alt) zulegst!
Schau mal nach in dieser Rubrik Allgemeines zum Boot unter 'Neue Dauerbaustelle....":
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10817

Gruß
Volker
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  #10  
Alt 15.04.2004, 11:21
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Hallo Volker,

das mit dem Rotwein klingt gut, aber fünf Jahre Zeit ...? Wohl weniger .. denn spätestens dann wäre mir das Geld für ein Boot ausgegangen! Aber mal im ernst: Das das Ganze mit Geld und Zeit verbunden ist, dämmerte uns schon.
In welchem Ausland würdest du suchen und wie ist das mit der Rechtssicherheit dann? Bei einem deutschen Verkäufer gilt wenigstens deutsches Recht. Und das ist durchaus vorteilhaft, wenn ich so an den threat denke mit dem falschen Baujahr... oder sind Probleme nach dem Kauf eher eine seltenheit?

so long


Alexander
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  #11  
Alt 15.04.2004, 11:30
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Ich möchte hier nicht so öffentlich über Auslandskäufe diskutieren.
Aber jeder weiss, dass ich mein 38ft-Boot in Kroatien gekauft habe.
Und dort findet sich immer ein Schnäppchen - z. Zt. wüsste ich einen Trimaran von 40ft-Länge, der langsam vor sich hin gammelt und dringend überholt werden müsste - falls ihn jemand kauft "für nen Appel und ein Ei".

Ich denke aber Polen wäre für Dich als Ostseesegler auch ganz interessant.

Rechtssicherheit - ist nicht so mein Thema, da gibt's hier im Forum einige Spezialisten. Ich bin der meinung, wenn ich ein altes Drum kauf, informiere und prüfe ich so gut wie möglich - und wenn's dann ein Sch... war, war ich selber schuld... Stehe ich vielleicht alleine hier mit meiner Meinung

Denke für ein Schiff in Deiner Größenordnung musst Du hier in Deutschland ungefähr bei 40 - 45.000 EURO anfangen.

Gruß

Volker
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  #12  
Alt 15.04.2004, 11:39
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Bavaria 350. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, LüA 11,80 Meter. 8 Personen incl. Salon. Gebaut bis 1996.
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beste Grüße
Stefan
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  #13  
Alt 15.04.2004, 11:40
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Bist Du sicher mit der Länge von 11,80 bei 35ft? Ich komme da auf 10m und ein paar zerquetschte...
Meine 38er hat 11,56m

Volker
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  #14  
Alt 15.04.2004, 11:53
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balimara balimara ist offline
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Hallo Alexander,

zum "Gebrauchten" --
genau diese Entscheidung, ein gebrauchtes Schiff zu kaufen, haben wir vor ca 10 Jahren getroffen. Uns ist dann vor 6 Jahren das Schiff unserer Wahl untergekommen, das wir dann auch gekauft haben und bis Heute nicht bereut.
Der Weg dahin war sehr steinig und mit vielen negativen Erfahrungen gaspickt.
Wir suchten ein Fahrtenschiff, stabil, tauglich für eine spätere Weltumsegelung und nicht zu teuer.

Zuerst haben wir im Preissegment bis 100.000 DM gesucht, kurz gesagt waren die da angebotenen Boote zu alt, zu weit heruntergekommen und für uns nicht akzeptabel.
Der nächste Schritt - mit Limit 150.000 DM - war schon etwas erfolgreicher, die Unterschiede zu unserer Vorstellung nicht mehr ganz so krass, aber auch in diesem Preissegment konnten wir uns, aus den bereits beschriebenen Gründen, dann nicht entscheiden.
Danach gingen wir bis zu 200.000 DM auf die Suche. Nach ca 6 Monaten sind wir fündig geworden.

Eine Moody 35, 4 Jahre alt, nur Eignergesegelt, sehr gut ausgerüstet, da der Eigner immer über die Saison 4 Monate unterwegs war, die zusätlichen Wünsche unsererseits mussten nicht sofort realisiert werden, wir konnten sofort die Segel setzen und alles weitere später in Ruhe optimieren.

Was haben wir daraus gelernt (die Reihenfolge ist ohne Prioritäten geschrieben wie eingefallen!)
1. Man muß Zeit haben
2. Der Kaufpreis, den man bereit ist auszugeben, darf nicht zu niedrig angesetzt werden
3. Die Folgekosten, bis es so ist wie man es sich vorstellt, egal welches Teil man kauft sind fast immer erheblich
4. Checkliste - was will ich haben, was hat das angebotene Teil und was muß ich noch nachrüsten - ist äußerst hilfreich, um evtl. abweichende Angebote besser zu vergleichen.
5. Eigene Vorstellungen werden im Laufe der Suche immer wieder modifiziert, das darf man nicht vergessen!
6. Welche Fahrten sollen damit unternommen werden - eine Frage der Stabilität und der Ausrüstung
7. Welches Material wird bevorzugt (Glaubensfrage für manche Leute)
8. Was kann ich selbst machen; bei der Renovierung und auch später - wenn ich nichts selbst machen kann --> go to end and forget the dream.
9. Durch Charter und Mitsegeln auf unterschiedlichen Schiffen möglichst viel Erfahrung sammeln
10. wie groß ist meine Crew - wie groß darf mein Schiff sein

das sind so die wichtigsten Dinge für uns gewesen.

Testberichte sind für uns sehr wenig hilfreich gewesen, daher kann ich die auch nicht empfehlen. Einige Tester haben so ihre eigenen Vorstellungen (oder Sponsoren) - um das mal vorsichtig auszudrücken, ohne die Gilde der Tester zu verunglimpfen oder ihnen etwas zu unterstellen.

Gutachter bzw. deren Adressen, die in der Nähe des Standortes eines potentiellen Objektes liegen, sind über die gängigen Yacht-Versicherungen zu erfragen, insbesondere bei Stahl-Eigenbau ist so ein Gutachten unerlässlich.

Trotzdem viel Spass und noch mehr Erfofg bei der Suche.
__________________
Gruß Manfred
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  #15  
Alt 15.04.2004, 11:53
Thomas I.
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  #16  
Alt 15.04.2004, 12:01
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sorry, sind nur 11,15. Breite : 3,60. Freund hat eine und der Verein fährt auch so ein Teil, Riesenplatz.
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beste Grüße
Stefan
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  #17  
Alt 16.04.2004, 05:55
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sealord sealord ist offline
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Mit den neu gewonnen Erkenntnissen werde ich dieses WE mal in Richtung Norden rauschen und die Häfen abklappern. Mal sehn was da so rumsteht . Das Viele Boote im I-net wohl nicht wirklich existieren dämmert mir auch gerade langsam, da ich auf kaum eine meiner Anfragen eine vernünftige Antwort erhalten habe ... was mich wundert, denn der Verkäufer müßte ja eigentlich ein Interesse haben seine "Alte" loszuwerden Solltet ihr dafür noch nen heißen Tipp haben, immer raus damit ... ansonsten werd ich mitte nächster Woche mal berichten was ich so gefunden habe.

so long

Alexander
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  #18  
Alt 16.04.2004, 07:07
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miki miki ist offline
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3.038 Danke in 824 Beiträgen
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Und wenn Du an der Ostsee um Heiligenhafen rum stöberst, dann melde Dich gerne bei uns.
Wir haben schon viele Gebrauchtboote gesehen (und besessen) und kennen auch einige Schwachpunkte.
Wenn Du was konkretes im Auge hast, dann helfen wir hier im Forum gerne weiter.
Oder ruf mich an (schicke Dir Die Tel.Nr,)

Viel Spaß beim Suchen
miki
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  #19  
Alt 16.04.2004, 16:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Wenn Dir ein Boot gefallen hat, kannst Du auch auf diese Seite gehen:

http://www.yachtseite.de/

Vielleicht gibt es den speziellen Typ da schon und Du kannst Kontakt mit dem Eigner aufnehmen, um evtl. Schwachstellen etc. zu erfragen...

Gruß

Volker
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