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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.09.2008, 12:43
astronaut astronaut ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2008
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Beiträge: 1
Boot: Katamaran A Klasse, Moth
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Standard Epoxi ./. DD-Lack

Ich habe einen älteren kleinen Katamaran zu reparieren. Bauweise: Sperrholz-Nähbauweise mit DD-Lack lackiert vor ca. 12 Jahren. A-Klasse, 4mm Sperrholz, Nähte Epoxisharz . Durch Überlastung bei Lagerung und Transport ist der DD-Lack in einigen Bereichen aufgeplatzt, gerissen, abgeblättert. In anderen sitzt er noch bombenfest.
Die defekten Bereiche habe ich abgeschliffen bis auf das rohe Holz, die noch intakten Lackfkächen großflächig grob angeschliffen.
Den ganzen beschödigten Bereich möchte ich mit dünnem GFK-Köper-Gewebe verstärken.
Die Frage nun : Wie ist die Haftung des Epoxi auf den angeschliffenen DD-Lackflächen zu beurteilen, ? Ist ein Haft-Vermittler empfehlenswert oder überflüssig ? Was ist besonderes zu beachten ?
astronaut
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  #2  
Alt 26.09.2008, 16:57
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
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Das hat ich auch mal bei meiner ersten Motte.
Da war das Holz an manchen Stellen feucht und der Lack blätterte ab, an anderen Stellen saß er Bombenfest.


Ich würde einfach schleifen, was ab geht ist weg, was nicht bleibt drauf. Epoxy hält fast auf jedem Material, außer auf Kunststoffen. (PE,PP)
Denk bitte daran das ein A Cat leicht bleiben muss, also einfach 80 Gramm Glasgewebe nehmen, außer im unteren Bereich, die sogenannte Kielhacke, da vielleicht etwas dicker.
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  #3  
Alt 26.09.2008, 17:34
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
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Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
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Hallo Astronaut

wenn du bis aufs Holz geschliffen hast und sonst keine Beschädigungen sind würde ich diese Stellen mit Epoxy grundieren, alles verschleifen und wieder DD-Lack drauf. Eine Lage dünne Matte hilft meiner Meinung nach gar nichts, du mußt schleifen, spachteln... und legst ziemlich an Gewicht zu. Stabilität in dem Sinn erreichst du eh nicht. Wenn das Holz noch saugfähig ist wird das reine Epoxy alles schön verfestigen. Wichtig dass das Sperrholz perfekt trocken ist.

Viel Erfolg

Gruß Karlheinz
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  #4  
Alt 26.09.2008, 19:08
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo Astronaut

Eine Lage dünne Matte hilft meiner Meinung nach gar nichts
Wollen wir wetten?
Die Matte nimmt sämtliche Zugkräfte auf.
Da das Glas ein sehr hohes Elastizitätsmodul hat wird der Rumpf durch die dünne Matte deutlich stabiler. Zudem ist er in jedem Fall Wasserdampfdicht verschlossen.
Spachteln bringt überhaupt nichts, platzt wenn man Pech hat hinterher nur wieder raus.
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  #5  
Alt 26.09.2008, 20:27
macmatz macmatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 20
6 Danke in 6 Beiträgen
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Vielleicht hilft auch das beim Entfernen des Lackes ?

Gugst Du: http://www.metabo.de/Produktkatalog-...366afc9.0.html
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  #6  
Alt 26.09.2008, 23:05
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Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von macmatz Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft auch das beim Entfernen des Lackes ?

Gugst Du: http://www.metabo.de/Produktkatalog-...366afc9.0.html

Goile Wurst!
Den kannte ich noch nicht!

@marcm: wer Recht hat gibt ein' aus!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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