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  #26  
Alt 23.09.2008, 17:13
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Gibt es für deine Behauptungen auch irgendwelche Belege von wissenschafltichen Instituten oder neutralen und anerkannten Fachleuten?
Gestatte es mir mit einer Gegenfrage zu antworten.
-Möchtest du dich auf Aussagen verlassen die ein Verkäufer (das hat er gelernt und dazu ist er eingestellt worden) von Prospekten und Dosenaufschriften abliest ?
-Möchtest du das kaufen was gerade im Laden ist und weg muss?
-Soll auf dein Boot das Zeug von dem Hersteller mit dem der Laden deines Vertrauens einen Handelsvertrag hat?

Genaueste antworten und das auch noch von anerkannten Fachleuten bekommst du bei schon mehrfach genanntem Link. Daher habe ich auch mein Wissen.




Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Für mich, zugegeben ausgewiesenen Laien zum Thema Lacke und Beschichtungen, ist es ziemlich unlogisch, dass eine millimeterdicke homogene Gelcoatschicht durch Anschleifen einiger weniger Mikrometer ihre gesamte Wasserundurchlässigkeit verlieren soll.
Die Gelcoatschicht ist leider nicht "millimeterdick". Schön wenn sie es wäre. Wenn du Glück hast sind das man gerade mal 0.8 mm eher 0.6 mm die zur Verfügung stehen. Eine dickere Schicht würde so spöde werden das die Rumpfbewegungen die jedes Schiff hat dafür sorgen würden das das Gelcoat rissig wird. Die geschlossene Molekülkette die so wichtig ist ist an der glänzenden Oberfläche des Gelcoats. Weiter im Material ist sowieso eine mit Lunkern durchsetzte Masse vorhanden die die wichtigen Aufgaben der geschlossenen Oberfläche nicht erfüllen kann. Deswegen macht es u.a. auch keinen Sinn das Gelcoat in großen Schichtdicken auf zu tragen.





Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Deine Theorie, dass das Abreiben mit Aceton die Wachs-Trennschicht aus der Produktion vollständig entfernt ist, nach Aussage eines mir bekannten Doktors der Chemie, jedenfalls falsch. Aceton löst nach seiner Ausage immer nur einen Stoff und verdünnt ihn. Durch mehrfaches Abreiben mit Aceton wird die Wachsschicht jedesmal dünner, wird aber niemals vollständig verschwinden. Damit ist die Haltekraft einerer weiteren Schicht immer unvollständig.
Weiter oben wurde sich dazu schon hinreichend geäußert. Hier aber dennoch ein paar Ergänzungen. Zur Entfernung der Formternnmittel würde u.U. auch ein Hochdruckreiniger mit der Schmutzfräse genügen. Wenn dann noch weiter gereinigt werden soll dann mit Pfannenreiniger aus Edelstahl, denn der beschädigt den Gelcoat nicht. Genau so wenig wie eine Teflon beschichtete Pfanne. Aceton dient weiterhin dazu die Penetrierfähigkeit der anschließenden Beschichtung zu verbessern und um die Paraffinreste die im Trennmittel verwendet wurden zu entfernen. Es genügt den Rumpf ab zu wischen. Zwei bis drei mal.






Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ob das Auftragen von mehreren zusätzlichen Lagen Epoxid (z.B. Gelshield) überhaupt unbedingt nötig ist um das Gewebe besser vor Osmose zu schützen kann ich nicht beurteilen. Es wird auf jeden Fall dem Wasser mehr Widerstand entgegensetzen, kann in keinem Fall schaden und beruhigt das Gewissen des Eigners.
Richtig, schaden tut es nicht und das Gewissen beruhigt es auch. Es ist an der Stelle wie es der Themenstarter verwenden möchte aber so überflüssig wie ein Kropf. Der Handel freut sich und auch die Werft die dann die Arbeiten verrichten und in Rechnung stellen darf wenn das Zeug wieder runter muss weil es spröde geworden ist. Spröde deswegen weil man vergessen hat die Suppe von Internationeal zu tempern. Also dem ach so tollen, aus Hochglanzdosen hervorgeholtem Gelshield keine Gelegenheit gegeben hat vollständig aus zu reagieren. Das Zeug ist nämlich kein Lufthärter und auch die zweite Komponente, der Härter, benötigt Temperaturen um 40° um völlig durch zu reagieren. Das weiß blos keiner und das ist auch gut so, sagt sich der Fachhandel. Denn innerhalb der Garantiezeiten funzt das Zeug auch gut nur danach, so 5 bis 6 Jahre, wird es spröde.
Spöde = Durchlässig.
Durchlässig = Feuchte im Laminat
....weil der schlaue Werftbetreiber und beschichter von GFK-Booten ja vorsichtshalber mal angeschliffen hat.


Nach zu lesen, zu lernen und zu hinterfragen im mehrfach genannten Link. Da sitzt auch der anerkannte Fachmann und daher habe ich mei Wissen. Weil es ohne vorgehaltene Hand und ohne Hintergedanken (Verkaufen auf Teufel komm raus) einfach um die Sache geht.
Ach ja, kostenlos ist es auch noch. Und hätte ich vor der Neubeschichtung meines Unterwasserschiffes so viel darüber gewust wie jetzt würde ich es heute ganz ander machen als ich es damals gemacht habe. Deswegen kommt mein Wissen und die Quelle wo ich es her habe hier rein. Wer davon profitieren möchte kann das tun wer es bezweifelt kann das auch tun.
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  #27  
Alt 24.09.2008, 20:00
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Nach der Diskussion traue ich mich eigentlich nicht es zu sagen:
Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben-mit Antifouling.
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  #28  
Alt 24.09.2008, 20:38
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Also, ist Dir schon klar, das wir Berichte wollen? und zwar 30 Jahre lang? Jedes Jahr ein Update? Immer eine Handbreit....
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  #29  
Alt 24.09.2008, 20:58
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Das ist mir die Sache doch wert !!!!
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  #30  
Alt 24.09.2008, 21:36
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Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Nach der Diskussion traue ich mich eigentlich nicht es zu sagen:
Hab heute den Kaufvertrag unterschrieben-mit Antifouling.
Und, wird geschliffen?
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  #31  
Alt 25.09.2008, 12:23
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Hallo
wie ihr schon wisst, stehe ich kurz vor einem Neuerwerb. Es entstand die obige Frage. Die "Experten" meinen ohne werkseitiges Antifouling da das Gelcoat erst "abdünsten" müsse.
Hallo Ruby !

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Werkseitig AF machen zu lassen ist ja ok aber bitte nach schon beschriebenen regeln. Hast du das denn so bestellt oder beschichten die von der Werft nach ihren eigenen Regeln?
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  #32  
Alt 27.09.2008, 10:24
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Ich hab´lieber nicht gefragt !!! (Tue es aber noch !, wird ja gerade erst gebaut)
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