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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.09.2008, 14:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Standard Ölaustritt am Ventildeckel Mercruiser V8

Hallo,

nachdem mein Motor jetzt ja super läuft, werden nun die Schönheitsfehler überprüft.

Ich habe bei mir auf den Ventildeckeln da wo der Schlauch vom Flammschutz reingeht (wofür eigentlich??) immer einen leichten Ölaustritt. (siehe Bild)

Auch auf dem Flammschutz ist immer etwas Öl vorhanden.

Das ist doch sicher nicht normal, muß dort der Gummiring getauscht werden oder was hat das auf sich?
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #2  
Alt 27.09.2008, 14:22
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Der Schlauch leitet den "Überdruck" des Motorgehäuses in den Luftansaugstrom.
Erstens ist dieser "Nebel" stark gesundheitsschädigend
und Zweitens wird in einem gewissen Masse auch der CO2 Ausstoss verringert.
Je grösser dieser Überdruck ist, desto wahrscheinlicher ist, dass Deine Kompression nicht mehr allzugut ist.
An den Kolben geht der Verbrennungsdruck vorbei ins Kurbelgehäuse und steigert den Druck im Motorinneren.
Vielleicht sind auch nur die Gummidichtungen morsch.
Oder die Kolbenringe festgebacken, was sich nach einem "Freiblasen" des Motors auch wieder geben kann.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 27.09.2008, 17:12
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Hi Konny,

na das mit den morschen Gummidichtungen ist wohl erstmal das einfachste. Mal schauen ob mir die hier jemand verkauft. Motor ist der Mercruiser 5.0L V8 aus 1993. Bitte PN an mich mit Preis, danke.

Mit freiblasen meinst Du sicher das hochtourige Fahren des Motors, das mache ich in letzter Zeit wieder gerne

Seitdem ich die Zündkerzen getauscht und den Vergaser überholt habe, macht das jetzt auch wieder Spass.
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Gruß Frank


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  #4  
Alt 27.09.2008, 17:34
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Diese sch... Kurbelgehäuseentlüftung braucht kein Mensch,
ist halt so das diese Dämpfe über die Schläuche in den Luftfilter
geleitet werden und dort vom Motor mit angesaugt und wieder verbrannt werden.
Diese Öldämpfe versauen einem nur den Luftfilter, die Ansaugbrücke und die Kanäle.
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Freundliche Grüße
Frank
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  #5  
Alt 27.09.2008, 20:06
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Diese sch... Kurbelgehäuseentlüftung braucht kein Mensch,
ist halt so das diese Dämpfe über die Schläuche in den Luftfilter
geleitet werden und dort vom Motor mit angesaugt und wieder verbrannt werden.
Diese Öldämpfe versauen einem nur den Luftfilter, die Ansaugbrücke und die Kanäle.
Na denn mach deine mal zu
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 27.09.2008, 21:28
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Schau mal nach ob der Schlauch zum Flammschutz geknickt ist und ob das Plastikventil welches in der Gummitülle im Deckel sitzt durchgängig ist
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 27.09.2008, 23:02
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Hallo Jörg,

werde ich mir morgen mal ansehen.
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  #8  
Alt 28.09.2008, 14:08
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schau mal nach ob der Schlauch zum Flammschutz geknickt ist und ob das Plastikventil welches in der Gummitülle im Deckel sitzt durchgängig ist
Habe ich mir gerade mal angesehen. Ein Ventil kann ich hier nicht finden, ist einfach nur ein Plastikrohrwinkel an dem der Schlauch steckt.

Die Gummiringe sind nicht porös aber sitzen auch nicht besonders stramm am Kunstoffrohrwinkel.

Durchgängigkeit habe ich getestet, hab jetz nen Ring um den Mund wie Röhrich (der Chef von Werner), die Gase gehen ohne Wiederstand durch.

Ich vermute, das der Ölnebel im Schlauch zurückläuft und zwischen Kunstoffrohrwinkel und Schlauch durchsickert. Der Schlauch ist nur mit einem Kabelbinder gesichert, macht es Sinn den mit einer Schlauchschelle zu befestigen? Habe erstmal die Kabelbinder durch neue ersetzt die ich schön stramm gezogen habe.

Mal schauen ob das was gebracht hat.
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  #9  
Alt 28.09.2008, 19:04
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Habe ich mir gerade mal angesehen. Ein Ventil kann ich hier nicht finden, ist einfach nur ein Plastikrohrwinkel an dem der Schlauch steckt.

Die Gummiringe sind nicht porös aber sitzen auch nicht besonders stramm am Kunstoffrohrwinkel.

Durchgängigkeit habe ich getestet, hab jetz nen Ring um den Mund wie Röhrich (der Chef von Werner), die Gase gehen ohne Wiederstand durch.

Ich vermute, das der Ölnebel im Schlauch zurückläuft und zwischen Kunstoffrohrwinkel und Schlauch durchsickert. Der Schlauch ist nur mit einem Kabelbinder gesichert, macht es Sinn den mit einer Schlauchschelle zu befestigen? Habe erstmal die Kabelbinder durch neue ersetzt die ich schön stramm gezogen habe.

Mal schauen ob das was gebracht hat.
Kabelbinder oder Schlauchschelle können nicht schaden, jedoch solltest du mal schauen ob viel Ölnebel kommt wenn der Motor läft, da sollte kaum was kommen, wenn doch dann ist das ein Zeichen für einen ausgenudelten Motor, wenn schon am Flammschutz sichtlich Öl hängt bläast er schon ganz schön
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 28.09.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Na denn mach deine mal zu
Hallo zusammen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
ohne Kurbelgehäuseentlüftung gehts natürlich nicht.
Das Beste aber ist diese ölhaltigen Dämpfe gesondert aufzufangen und nicht wieder mit anzusaugen, das verschmiert halt den Ansaugtrakt.
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Freundliche Grüße
Frank
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  #11  
Alt 28.09.2008, 20:26
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Zitat:
Zitat von FRAMADI Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt,
ohne Kurbelgehäuseentlüftung gehts natürlich nicht.
Das Beste aber ist diese ölhaltigen Dämpfe gesondert aufzufangen und nicht wieder mit anzusaugen, das verschmiert halt den Ansaugtrakt.
Wenn der Motor OK ist dann sieht auch der Ansaugtrakt nach 10 Jahren blitzeblank aus ,wenn der motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläst, dann ist der ölige Ansaugtrakt das geringere Problem...
Aber in einem Fläschchen auffangen schadet nicht, ist vor allem bei Motoren mitLadeluftkühler sinnvoll damit er sich nicht zusetzt, der Ansaugspinne mit Durchgängen wie ein Abflußrohr ist das relativ egal im Prinzip
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  #12  
Alt 28.09.2008, 20:36
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Hat zwar nichts mit Bootsmotor zu tun,
aber so sah es mal bei mir aus,
man beachte die Coladose
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Alt 28.09.2008, 22:14
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Kabelbinder oder Schlauchschelle können nicht schaden, jedoch solltest du mal schauen ob viel Ölnebel kommt wenn der Motor läft, da sollte kaum was kommen, wenn doch dann ist das ein Zeichen für einen ausgenudelten Motor, wenn schon am Flammschutz sichtlich Öl hängt bläast er schon ganz schön
Ist aber kaum sichtbar...Das Öl am Flammschutz ist nur oben drauf wo die Schläuche ankommen, ein paar Tropfen.

Der Ansaugbereich sah auch sauber aus.
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  #14  
Alt 29.09.2008, 07:00
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Also ich würde die Stelle säubern, die Gummitülle im Ventildeckel (ist bestimmt ausgehärtet) erneuern und dann nach einiger Zeit das ganze nochmal kontrollieren.
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Frank

Geändert von FRAMADI (29.09.2008 um 07:07 Uhr)
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