![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wollten heute meinen Laderegler anschliessen. Nun habe ich ein paar Fragen an die Profis
![]() Mein Yamaha AB 28 PS hat einen Gleichrichter am Motor eingebaut. Nun wollten wir den neuen Regler hinter den Gleichrichter anschliessen. Habe auch einen Platz am Motor gefunden. Jetzt kommt aber nur ein Kabel aus dem Gleichrichter raus ![]() Nun sagt ein Bekannter, dass der Regler auch ein Gleichrichter sein muss ![]() Vielen Dank
|
![]()
Hallo Petra,
ich kenne diesen Regler zwar nicht, aber der Aufbau scheint so wie bei mir zu sein. Ich habe den Mercruiser 470, der eine Lichtmaschine besitzt, welche der AB-Fraktion abgeschaut wurde. Bei mir gehen die zwei gelben Kabel vom Stator (Spule) zum Voltage-Regulator und versorgen ihn mit Wechselstrom. Der Regler macht dann daraus Gleichstrom (Gleichrichter) und begrenzt die Spannung auf 14,4 V (Regelung) und gibt diese über ein rotes Kabel raus. Dazu bekommt er über Schaltplus (Zündschloss) auch noch eine Erregerspannung über ein lila Kabel. Masse erhält der Regler über ein schwarzes Kabel. Nach meiner Einschätzung ist Dein Regler auch ein Gleichrichter, darauf weisen die zwei gelben Kabel hin.
|
||||
|
||||
![]()
Danke, das schätzen wir auch nur wissen wir es nicht genau. Wenn er das nicht ist, kann dann irgendwas kaputt gehen??
|
||||
|
||||
![]()
Das Foto scharf wäre evtl. eine Hilfe.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Welches Foto ?
Da is was schief gegangen ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich finde das ist immernoch etwas unerkenntlich..
Was steht denn genau auf der kleinen Beschreibung rechts auf dem Gerät ? Vllt. kannst du das nochmal Makro-aufnehmen ? MFG Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auf der Zeichnung steht in etwa folgendes ![]() 2x Red or Green ................................2x Regulator Yellow _________________________________________ ________________________________________ Lighting Coil.............................................. /... / .................................................. ............/... / .................................................. ......Red..... Black .................................................. ...........Lamp Der Punkt ist nur, dass aus dem Gleichrichter keine 2 grüne bzw. gelbe Kabel rauskommen. Der ist halt nicht für einen nachfolgende Laderegler gedacht. Reicht es evt., wenn ich nur ein gelbes Kabel vom Laderegler anschließe??
|
||||
|
||||
![]()
Ein Anruf bei Marx und nun bin ich schlauer.
Der Regler wird vor den Gleichrichter angeschlossen!!! Das soll einer mal wissen. Diesen Plan haben die mir gefaxt. Einfach klasse ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wo bekommen man Maschienchen ?
Und was kosten ? ich haben wollen ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
ich glaube das willst du nicht wissen ![]() ![]() Listenpreis war über 200, ich habe ihn für 180 bekommen. Die neuen Yamahas haben einen Gleichrichter der gleichzeitig auch regelt. Diese sind günstiger, gibts auch immer mal in der Bucht. Soll auch schnell mal kaputt gehen. Daher habe ich mich hierfür entschieden. Hab mich schon total geärgert, so viel Geld und dann ging das Teil nicht anzuschliessen. Naja, ging ja nochmal gut ![]() ![]() Frag die doch mal http://www.yamaha-marine-ersatzteile.de/index.php
|
||||
|
||||
![]()
dir ist schon klar, dass ich das anders gelöst habe ?
![]() 1,54,- Gleichrichter von Konrad, Und Solarregler von Konrad für 14,50,- ![]() ![]() Und funzt.. Der darf dann auch mal kaputt gehen ![]() ![]() MFG Jan
|
||||
|
||||
![]()
von den Solarreglern hatte ich auch schon 2 eingebaut. Der erste ist nach einem Tag kaputt gegegangen, bei dem zweiten ging das zwischengeschaltete Relais kaputt, also alles raus. Jetzt zeigt ja der Voltmeter bei schneller Fahrt immer über 16V an. Bis jetzt hat die Batterie das ausgehalten.
![]()
|