boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2008, 21:07
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Lichtmaschinen Anschluß

Hallöle!!!

Ich bin gerade dabei bei einem Bekannten 2 alte Dieselmotoren elektrisch anzuklemmen. Und dazu habe ich einige Fragen. Ich denke, dass da so einiges nicht ganz zusammenpasst. Ersteinmal habe ich 2 externe Regler, aber ich meine, die Lichtmaschinen (die eine jedenfalls) haben auch interne Regler. Das ist schonmal seltsam. Aber die Maschinen liefen angeblich so wie sie sind. Ein Motor konnte wegen fehlendem Kühlwasserschlauch noch nicht gestartet werden.

Die eine Lichtmaschine wirft 16 Volt raus, also zu viel. Woran kann es liegen, außer an einem defekten Regler? Welche Rolle spielt genau die Ladekontrolleuchte? Denn sowas besitzt das ganze System nicht.
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2008, 22:13
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Die Ladekontrolleuchte funktioniert hier als Kaltleiter.

Über sie wird nach dem Anlassen des Motors die Ersterregung der Lichtmaschine durchgeführt.
Sobald diese dann Strom produziert, erregt sie sich im weiteren selbst und die Spannungsdifferenz an der Lampe verschwindet und diese geht aus.


Allerdings möchte ich doch mal den Gedanken aufwerfen, darüber nachzudenken, ob Du der richtige bist, die Neuverkabelung durchzuführen, wenn Du das nicht weißt ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2008, 09:39
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt auch Lichtmaschinen, die ohne Ladekontrolleuchte funktionieren, diese werden durch die Remanenz (Restmagnetismus) ersterregt. Es muss also, so wie es war, nicht falsch gewesen sein.
Die 16 Volt - war das ohne Last? Dann solltest du noch einmal mit Last - also einer Batterie - messen, und den Ladestrom messen, damit du nicht die Batterie tot kochst.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.