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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zusammenschalten von Batterie-Bänken
Nach drei Monaten Reise bin ich zu geschafft, um zu recherchieren. Deshalb ganz einfach meine Frage: Ist es richtig, wenn mein Mechaniker meine beiden Batteriebänke einfach zusammen schaltet, obwohl die eine gerade mal 24 V und die andere 28 V hat, um die Maschine zu starten?
Da ich schon mal dabei bin: was kann passieren, wenn die Maschine einige Minuten (ich weiß nicht, wie lang) ohne Kühlmittel läuft und dann in heißem Zustand das ganze Wasser in den Kühler gefüllt wird? Die beiden Dinge haben mir meine Reise durch Frankreich etwas schwierig gemacht. Vielleicht müsste ich mehr sagen, aber dazu bin ich im Augenblick noch zu schwach... Gruß euch allen Günter |
#2
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Also, wenn das Zusammenschalten (parallel!!) nur zum Zweck des Notstarts dient, ist das ok. Nur die Kabel sollten den Ausgleichsstrom abkönnen. Das geht ohne Probleme wenn man sich VOR DER Installation Gedanken gemacht hatte.
Was mir Kopfschmerzen macht, warum muß man das tun, wenn der Motor anscheinend fast blockiert ist (deine Schilderung mit dem Kühlwasserverlust ist sowieso etwas dünn). Willst Du dem Monteur was anhängen?? Was ist deine Maschine (Hersteller, Typ, Ausführung, Daten)?? Wie lange ist die Maschine ohne KW gelaufen (hört man normalerweise durch laute Abgasgeräusche sowie dem Kühlwasseralarm, EInkreis oder Zweikreiskühlung????)??? Die Frage Einkreis oder Zweikreis ist auch interessant, weil beim schnellen Befüllen eines möglicheren inneren Kreises Risse bilden können.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Günter, besser nochmal ausführlicher posten, wenn Du wieder bei Kräften bist.
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Gruss, Peter Geändert von peterhubertus (30.09.2008 um 14:23 Uhr) Grund: Namenschreibweise korrigiert |
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