|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 280 bleibt nicht im Wasser
Hallo,
habe mit der Suche nicht das gefunden was ich suche. Habe folgedes Problem sobald ich den Rückwärtsgang reinlege bleibt der Antrieb im Wasser kommt hoch. Habe dann mal geprüft und der Antrieb läßt sich von hand nach oben ziehen. Dies ist doch sicherlich nicht richtig oder? Der Antrieb wird elekt. Betrieben .Allerdings weiß ich immer noch nicht wo der einrasten soll wenn er unten ist. kann man das ganze auch prüfen ohne das Boot aus dem Wasser zuholen? |
|
||||
|
||||
Da ist aussen, unterm Transom eine Klinke, die einrasten muss.
Meist ist die nur duch Bewuchs verklemmt, zum Reinigen ( sehen und verstehen) ist es natürlich einfacher, wenn das Boot draussen ist.
|
||||
|
||||
das zusammenspiel zwischen sperrklinke druckstange und antrieb der selben,
lässt sich vernünftig nur an land justieren und überprüfen wenn du nirgens aufgelaufen bist und dabei der antrieb nach oben gerissen oder in der lagerung verbogen wurde, bleibt unter einigem anderem immernoch bewuchs, falsch eingestellter endschalter, gebrochene feder oder falsch justierte/verstellte druckschraube übrig
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
leider ist nicht immer Bewuchs die Ursache. Bei mir hat ein ganz leichter Anstoß genügt und die Welle, auf der die Klinken montiert sind, war gebrochen. Sieh Dir Rest der Teile gut an, bei meinem Antrieb war einiges mehr verbogen. Die Teile sind aber zu bekommen, eine Volvo-Werkstatt kann die bestellen. Also viel Glück. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das beim AQ 290 gleich ?
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! Geändert von dl4ydm (01.10.2008 um 09:46 Uhr) Grund: war doppelt |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Ist das beim AQ 290 gleich ? __________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! Geändert von dl4ydm (30.09.2008 um 13:07 Uhr) Grund: 1 gruss zuviel |
|
||||
|
||||
Kommt auf die Ausführung an. Die ersten Modelle waren ähnlich. danach fiel die Rückfahrsperre weg.
Vielleicht ist auch nur der Liftmotor noch was raus, dann kann die Sperre nicht funktionieren. Andy
|
||||
|
||||
Als Behelf kannst du hingehen und einer fährt den Antrieb über Trimmschalter abwärts und ein andere stellt sich hinten auf dem Antriebskopf. Wenn nicht von der Verriegelung kaputt ist rastet er auch ein.Antrieb dann bis Saisonende unten lassen oder nach jedem Trimmen das gleich Spiel.
|
|
|