boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Modellbau

Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30

Themen-Optionen
Alt 29.09.2008, 23:51
Waterfreak Waterfreak ist offline
Cadet

33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Ach so ja noch, das Angebot mit der kostenlosen Kupferwendel hat sich übrigens erledigt, ich habe sie clevererweise in den Schrott geschmissen.

Kupfer bringt ja wieder richtig Geld.
Hm. Das war dann wohl doch nicht so clever.
Aber ich denke, ein Konteradmiral wie Du kann das verschmerzen.

So long.
WF
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2008, 13:14
Walroß Walroß ist offline
Captain

200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Waterfreak Beitrag anzeigen
Habe heute in Abständen den Fön davor plaziert.... immer so für 10 Minuten, damit der nicht heissläuft und durchbrennt. Kaum hab ich ihn abgestellt, waren nach ein bis zwei Minuten wieder die Wassertröpfchen da.
Ich hab's mit warmer und mit kühlerer Luft versucht - es ist völlig egal, in der Flasche sieht's aus wie im Badezimmer nach'm Duschen Das gibt's ja gar nicht.

Und ganz ehrlich, ich kann doch nicht 'ne Aquarienpumpe dafür kaufen, ich meine, man muss doch mal die Relationen bedenken!

Könnte das funktionieren: offene Flasche mit 2 kg Speisesalz drumherum in einen grosse Tupperdose, mit Deckel dicht verschliessen und ein paar Tage stehenlassen?

WF
Wichtig ist, daß die feuchte Luft in der Flasche durch trockene ersetzt wird.
Sonst hast Du so ein "Microbiotop" (war mal kurze Zeit modern, Pflanzen in verschlossener Glaskugel zu halten.)
Da kann ein gut plazierter "Luftstromerzeuger" äußerst hilfreich sein.
Das ist wie mit dem Wäschetrocknen, ein bißchen Wind hilft mächtig.
Es ist auch zu bedenken, daß trockene, warme Luft wesentlich mehr Waser aufnehmen kann, als kalte.

Du hast aber nicht nur das Problem, daß die relativ kleine Öffnung einen Luftaustausch sehr erschwert, sondern auch, daß der Temperaturunterschied am Glas dafür sorgen kann, daß genau dort das Wasser kondensiert. Wenn Du Glück hast, kannst Du das Kondenswasser ablaufen lassen. Wenn Du Pech hast, ist das in der Buddel verwendete Material selbst feuchtigkeitsanziehend.

Statt einer Aquarienpumpe könntest Du die Luft des *kalten* Fönes mit Hilfe eines Schlauches in die Flasche leiten und Stück für Stück mit dem Trocken-Luftstrom weiterrücken. Aber ich denke, daß so ein Fön ein mächtiges Getöse verursacht und - wie Du richtig festgestellt hast - nicht für Dauerbelastung gebaut ist.

Ich glaube, daß normales Haushaltssalz im Vergleich zu speziellen Materialien wesentlich weniger wirksam ist. Ob die von mir genannten Kristalle / Silikat-Gel schnell wirken, weiß ich leider nicht. Es könnte sein, daß sie zwar eine große Feuchtigkeitsmenge aufnehmen können, aber für einen langen Einsatz bestimmt sind.

Ich würde Trocken-Kristalle und Luftstrom miteinander kombinieren.

Das Backen und das Fönen kosten Strom und sind riskant, weil Temperaturunterschiede im Glas der Buddel zu Spannungen führen können, die die Buddel zerstören können.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2008, 17:07
Cadet

33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Wenn Du Pech hast, ist das in der Buddel verwendete Material selbst feuchtigkeitsanziehend.
Na, das hoffe ich mal nicht! Also, alles was ich weiss: es ist eine tonartige Masse, die an der Luft (ha ha) trocknet. Wird in Kindergärten oder Schulen oder so gerne verwendet, soweit ich weiss.

Zitat:
Ich würde Trocken-Kristalle und Luftstrom miteinander kombinieren.
Ja, in die Richtung wird es wohl gehen.

Zitat:
Das Backen und das Fönen kosten Strom und sind riskant, weil Temperaturunterschiede im Glas der Buddel zu Spannungen führen können, die die Buddel zerstören können.
Ja, die Backofen-Variante hat sich für mich auch erledigt, da sie offensichtlich nichts bringt, auch nicht, wenn ich die Ofentür zwischendurch öffne, damit etwaige Feuchtigkeit abziehen kann.

Den Fön stelle ich immer auf lauwarm, Kaltstufe erfordert ein permanentes Drücken eines Knopfes, naja, vielleicht wickele ich mal kurzzeitig Tesafilm über den Knopf. Mal schauen. Aber lange lasse ich den Fön auch nicht laufen, ist mir zu riskant.

Viele Grüße
WF
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2008, 20:01
StefanF StefanF ist offline
Ensign

129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem PC-Lüfter? Die Dinger sind billig und wohl für den Dauerbetrieb ausgelegt. Irgendeinen Trichter + Schlauch zu basteln sollte kein Problem sein und das Thema der kalten Luft erledigt sich (zumindest hier in Wien) schon alleine.

Schöne Grüße
Stefan
Alt 30.09.2008, 20:05
Cadet

33 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi,

das ist ne Super-Idee (und noch besser wäre sie, wenn sie klappt). Meine bessere Hälfte ist PC-Techniker und in Sachen PC es gibt kaum was, was wir nicht haben.

Ich frage ihn mal, ob er mir was zusammenbastelt.

Danke und Grüsse nach Wien (hab ne sehr gute Freundin im 4. Bezirk)

WF
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30