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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichterkontrolle Anhänger
Hallo...
ich habe mal eine technische Frage, die die Technikfreaks unter Euch wahrscheinlich total unterfordert und fertig macht: Kann ich die Funktion meiner Lichtleiste testen, indem ich nur den Stromstecker ans Fahrzeug anschließe, nicht aber den Anhänger komplett ankoppel. Braucht der Stromfluß irgendwie den metallischen Kontakt durch die Anhängerkupplung? Sorry, wenn die Frage etwas primitiv ist...*lach*...und danke an den oder diejenigen, die mir freundlicherweise trotzdem antworten. Grüßlis...Christoph |
#2
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Nein, er braucht nicht angekoppelt zu sein. Die Masse (klemme 31) wird
mit über den Stecker angeschloßen. Mitunter ist es sogar besser, wenn er zum Testen abgekoppelt ist, damit die Masseleitung auch mit geprüft wird. Sonst kann es sein, dass sich der Hänger über die Kupplung eine falsche Masse zieht. Eigentlich sind aber bei richtiger Montage die Lampen komplett elektrisch von der Masse (Rahmen) des Hängers getrennt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Nein Nein du musst nicht deinen Anhänger ankuppeln.
Die Lichtleiste bekommt minus plus alles vom Stecker Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#4
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Du brauchst nur den Stecker reinzustecken
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MFG René |
#5
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Waoh, Ihr seid das schnellste Forum der Welt glaube ich...3 Antworten i 5min. Das spricht natürlich für die Dusseligkeit der Frage, aber vor allem für Euren Einsatz!!! Danke!!!
Grüßlis...Christoph |
#6
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Dafür ist ein gutes Forum doch da...
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#7
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Und dafür liebe ich Euch! Immer, wenn ich irgendwelche Probleme habe, kann ich kommen und bekomme Antwort. Ansonsten fehlt mir leider die Zeit, hier regelmäßig reinzugucken, da ich mit meinem eigenen Forum genug zum Lesen habe.
Ansonsten: Ich habe meine Lichtleiste immer noch nicht in Gang bekommen...vielleicht war es doch kontraproduktiv, die Kontakte vorher mit den WD40 einzusprühen. Das hat man nun wohl davon, wenn man es gut mit dem Anhänger meint. Grüßlis aus dem herbstlichen Nordnorwegen... Christoph |
#8
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Haben die Kontakte vorher gequietscht ??
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#9
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Bei meinem Hänger läuft die Masse der seitlichen Positionsleuchten über den Rahmen des Hängers, in diesem Fall muß man ankuppeln.
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod |
#10
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WD40 ist nicht nur ein Schmiermittel, es ist auch Kontaktspray und verdrängt Wasser, daher war es keinesfalls falsch, Stecker und Dose einzusprühen.... auch leicht möglich, dass hier was "hinter" den Kontakten korridiert oder verrostet ist..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Zitat:
Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#12
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Also die Klemme 31 (Masse) irgendwo fest mit dem Rahmen zu verbinden,
finde ich ja nicht verwerflich, aber sich die Masse über die Kupplung zu holen, erachte ich als merkwürdig...
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#13
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Also die Masse über die AHK holen ist blanker Unsinn
Eine unsichere Kontaktierung gibt es wohl kaum. Man denke nur mal an Fett auf der Kupplung, an Reibbelege der Anti-Schlingerkupplungen. Nach allen relevanten Normen sind dafür (sichere) Kontakte vorgesehen. Welche das sind kann man hier nachsehen: http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
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#14
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Zitat:
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#15
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Hallo...
also eine längere Masse oder sonstige Diskussion wollte ich nicht auslösen...sorry. Der Stand der Dinge bei meinem Anhänger ist jetzt: Nach Reparatur der Stromleitung (sie war an einer für mich nicht gleich ersichtlichen Stelle total gekappt) leuchteten einige der Lichter....erstaunlicherweise nur sehr schwach. Also die Gehäuse aufgeschraubt und oh Wunder: In den Fassungen steckten 24V-Birnen...noch von einem Transport des Bootes vor 5 Jahren mit einem LKW als Zugfahrzeug. Also alle Birnen getauscht und nun funktioniert alles...bis auf das Bremslicht...*heul*. Weiß von Euch zufällig jemand, welche Farbe das Bremslichtkabel bei einem Harbecktrailer hat? Dann könnte ich mal nachgucken, ob ich da beim Kabelzusammenschustern vielleicht keinen Kontakt hergestellt hatte. Danke nochmals und bis später... Grüßlis Christoph |
#16
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Sollte Rot sein:
http://www.harbeck.de/anhaenger-trai...trostecker.htm
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#17
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Zitat:
Ich bin sowieso erschrocken wie dieser verkabelt war Da ist ein 7.5 m langes Kabel welches nach rund 5 Meter bei der Isolation aufgeschnitten war. Hier war das Schwarze Kabel auch durch die Isolation aufgeschlitzt und dort wurde ein weisses Kabel darumgewickelt und mit etwas Isolierband umwickeltwelches das + für die Seitenbegrenzungsleuchten ist. Als ich immer Wackelkontakt hatte ,habe ich den ganzen Strang ausgewechselt und nun vom Stecker eine separate Plusleitung zu den weissen Kabel gezogen. Die Masse war bei jeder Leuchte mit einem O-Ring am Trailer gelegt.Nur gingen die Seitenbegrenzungsleuchten erst als der Hänger angekuppelt war. Die andern Lichter brannten auch wenn abgekuppelt. Das war ab Werk so verkabelt-von der Firma Borowsky in Österreich.Ich weiss aber nicht ob es diese Firma noch gibt? Gruss Oliver
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482 |
#18
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#19
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Zitat:
Danke für Euren Einsatz...die Aktion Lichtkontrolle am Anhänger ist also abgeschlossen und der Anhänger kann mit gutem Gewissen samt Boot an den Käufer übergeben werden. Danke nochmals und allen einen schönen restlichen Tag... Grüßlis Christoph |
#20
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wenn wir WD40 nicht hätten...
...hätten wir was Vernünftiges...
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