|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die GFK Profis
Moin moin,
ich hätte da einmal einige Frage bezüglich der Verarbeitungstemperatur von Epoxy. Was Passiert wenn die Verarbeitungstemperatur zu gering ist ? Hat das nur auswirkung auf die Härtezeit oder auch auf die Qualität ? Kann ich bei geringen Temperaturen noch mit angedickten Harz (mit Mikroballons) spachteln , da ich da ja nicht die dünnflüssigkeit zum durchtränken der Glasfaser benötige ? Bis zu welcher Temperatur kann ich Epoxy noch ohne große Sorgen verarbeiten ? Reicht es aus, wenn ich das Harz und den Härter im Wasserbad vorher anwärme ? Es währe nett, wenn Ihr mir zu dem Thema etwas weiter helfen könntet, da ich leider demnächst keine Halle mehr zu verfügung habe, die halbwegs auf Temperatur ist. Viele Grüße Olli |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
die Themperatur sollte bis zur kompletten Durchhärtung nicht weit unter 10° betragen. Nicht nur bei der Verarbeitung!! Nur das Harz aufzuwärmen langt devinitiv nicht. Wenn Du tagsüber (bei über 10°) arbeitest, und Nachts beim Aushärten die Themperaturen mal auf 8° fallen passiert noch nichts. Achte bitte auch auf eine nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn's draußen regnet, oder neblig ist, würde ich (auch in der Halle) nicht damit arbeiten. Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Achso, wenn Du dich nicht an die Verarbeitungshinweise hälst, ist es nicht so, dass es dann einfach nur länger zum Durchhärten braucht. Es wird dann niemals richtig hart werden.
Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
"SP" (www.ctmat.de) schreibt unter Tipps u Tricks:
Grundsätzlich benötigt Epoxy zur vollständigen Aushärtung ca. eine Woche bei Raumtemperatur (18°C) - erst dann ist die volle Festigkeit erreicht. Verkürzen läßt sich dieser Zeitraum durch vorübergehendes Anheben der Temperatur (Tempern), z.B. mittels eines Heizlüfters. Bei 40°C ist die volle Aushärtung bereits nach ca. 16 Std. erreicht, bei 80°C schon nach 8 Stunden. Was bedeuten diese Zahlen nun in der Praxis?
|
||||
|
||||
Hi Leute,
mag sein das Ihr jezt sagt, so ein Quatsch, aber ich habe gelesen (frag nicht wo) das sich Epoxi wie Beton verhält. Es sei erst nach 27 Tagen ausgehärtet und das bei Temperaturen über 16°C. Berichtigt mich fals es falsch ist. Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Also Beton ist nach 27 Tagen noch keinesfalls ausgehärtet, je nach Stärke kann das Jahre dauern, auch je nachdem wie schnell die Feuchtigkeit ausdünsten kann, nach 27 Tagen ist jedoch soweit ausgetrocknet, dass man mit dem weiteren Aufbau beginnen kann.
Zitat:
Alles andere insbesondere der Taupunkt (Kondensation von Feuchtigkeit auf der Oberfläche) ist penibel zu beachten, beim PU noch kritischer als beim Epoxy...
|