#1
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Schachtmotor für Neptun 22 ?
Hi,
leider behagt mir mein 10 PS Force gar nicht! Die Leistung ist schon OK, 6,5 Knoten sollten reichen, nur leider ist es sehr lästig, jedesmal den Deckel des Motorschachtes zu öffnen um das Ding in Gang zu setzen, stinken tut er außerdem, trotz 1 : 100. Nun suche ich einen 6 - 8 PS Viertakter, der 1. reinpasst und 2. einen E-Starter hat. Was könnte da am besten passen? Dann habe ich mir einige an Land stehende Segler angesehen, insbesondere die Faltpropeller erregten meine Aufmerksamkeit, hat mal jemand versucht, so ein Ding an einen AB zu bauen? Passt er wohl auf die Welle? Gruß Willy :?: |
#2
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Hallo Willy,
das mit dem Faltpropeller ist doch nicht nötig... Die Neptuns, die ich mir letztes Jahr angeschaut habe, hatten alle Vorrichtungen, um den AB entweder hochzuziehen oder hochzuklappen. Das halte ich für die bessere Lösung, auch wenn Du dafür den Deckel öffnen musst. Immer eine Handbreit Platz unter dem Deckel Tilo |
#3
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Hallo Willy,
schon zurück, ich habe mich gar nicht getraut dich in Holland anzurufen, wegen dem Wetter,würde dich aber gerne mal in UN besuchen, wegen Motor versuch es mal bei Siegel oder bei Spürkel die haben manchmal was, daß weg muß. Ralf Schmidt Siegel in Gummersbach http://www.siegel-boote.de/ Spürkel in Bochum http://www.bootsmarkt.com |
#4
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Hallo Willy,
der Faltpropeller paßt nicht auf die Welle des AB. Den brauchts Du auch nicht, da der AB-Propeller im Leerlauf frei mitdreht. Wenn da etwas bremmst, dann bremst der ganze Schaft vom AB.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hi Willy,
Cyrus hat Recht, der Schaft bremst. Außerdem das Loch vom Schacht. Ein Freund hatte das mit einer passgenauen Gummiplatte verschlossen, war dann mind. 0,5 kn schneller ! Gegen das Stinken: Abgas per Rohr durch den Spiegel nach Außen führen. Gegen den Lärm hilft nicht viel, es sei denn, Du hast eine Fernsteuerung für Gas und Schaltung, dann kannste den Schacht Lärmdämmen - den Motor auf dickes Gummi setzen ! Gruß Martin |
#6
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Faltprop - nicht moeglich...
Willy,
Habe vor 2 Jahren (alle...) Anbieter von Faltprops angeschrieben und diskutiert ob fuer meinen AB im Schacht (Merc 9.9) den ich nicht klappen/heben kann, irgendwas geht in Richtung Faltprop - ko,plette Fehlanzeige ! Wenn Du was basteln willst - viel Glueck Cyrus - der mitlaufende Prop erzeugt mehr Widerstand als ein festgesetzter (bspw. auf Rueckw.). Daneben moegen nicht alle KOnstruktionen das lange freilaufen... (da gibts viele Threads zu, hier und anderswo...) Wenns geht wuerde ich das Aufholen/wegklappen weiterverfolgen, da holst Du bestimmt 0.5-1kn raus (lach nicht Cyrus ) chris |
#7
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Hi Tilo,
hochziehen ist nicht, da er doch im Schacht sitzt. Hi Ralf, hättest du ruhig machen können, Handy war immer dabei. Hi Cyrus, ja, das habe ich probiert, ich bilde mir ein, das es etwas leichter läuft, wenn der Prop sich mitdrehen kann. Aber es sieht irgendwie geschmeidiger aus, so ein Faltpropeller...auch wenn man ihn für gewöhnlich nicht sieht. Hi Martin, Das Loch habe ich mit Klappen verschlossen, ganz zu geht aber nicht, da hier auch überkommendes Wasser abläuft. Das Abgas habe ich nach Außen geführt, er bläst aber noch aus irgend einem anderen Loch... Den Schacht habe ich rundum mit Lärmdämmung ausgekleidet, aber das Zweitaktgebrätsche Ist übermächtig! Auch habe ich nach längerer Fahrt mit wenig Drehzahl, was vor beweglichen Brücken doch öfter vorkommt, immer das Gefühl, er möchte lieber absterben als Drehzahl aufnehmen. Eingestellt ist er perfekt, bin alter MZ, Jawa, Zündapp, DKW usw. Hobbyschrauber. Gruß Willy |
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