|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mastelegevorrichtung/Jütt für Jeanneau 2000 sun
Hallo zusammen,
möchte mir gerne eine gebrauchte Jeanneau 2000 sun zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Mastlegevorrichtung/Jütt für dieses Boot. Im Urlaub möchte ich in einem Gebiet fahren, in dem ich fast täglich eine Brücke passieren müsste. Ist es halbwegs machbar, den Mast einfach umzulegen. Bei einer Fan 20 habe ich eine solche Vorrichtung einmal live gesehen, da ging das scheinbar mühelos. Wie hoch über der Wasserlinie ragt die Jüttvorrichtung bei gelegtem Mast? Viele Fragen, daher schon jetzt ein herzliches Dankeschön, falls mir jemand helfen kann. Gruß Alois Müller |
|
||||
|
||||
Moin Alois,
vielleicht ein kleiner Fingerzeig? Ich erinnere mich, dass ich im ´Palstek´ mal etwas über Mastlegeanlagen gelesen habe. Das war so interessant, dass ich den Artikel bis zu Ende gelesen habe, obwohl ich gar keine Verwendung dafür hatte. Die Zeitschrift ´Palstek´ kennst Du doch, oder? Gibt´s bei jedem besseren Zeitschriftenladen. Einfach mal anrufen. Die sind mehr als hilfsbereit. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, der Jüttbaum geht etwa vom Drehpunkt des Mastfusses bis zum Vorstagbeschlag. Wir hatten bei unserer Friendship 22 den Spibaum als Jütt missbraucht. Der muss dann aber ordentlich vom Bug zum Drehpunkt abgespannt sein. Da der Mastfuß nicht so sehr belastet werden sollte hatten wir Hilfswanten eingezogen. Der Mast kann sonst zur Seite auswandern. Die Durchfahrtshöhe beträgt maximal, wenn der Jüttbaum senkrecht steht, Höhe des Drehpunktes über dem Wasser + Jüttlänge. Bei unserem jetzigen Schiff haben wir eine feste Jütt. Siehe unten rechts: http://www.anhinga.de/elbe/guester.html Viele Grüße aus Hamburg MiRo www.anhinga.de Geändert von miro (16.09.2008 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Mastlegevorrichtung Stellt Edelstahl-Haese, www.edelstahl-haese.de, her! Die sind richtig gut, er hat auch schon edliche für SUN 2000 gebaut! MaiKI |
|
|||
|
|||
Nochmal Moin!
Es gibt auch eine direkt von Jeanneau, die ist für einmal im Jahr gedacht, und nur für geübte mit sehr gutem Technischen Verständnis! MaiKI |
|
|