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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abhilfe Kaltlauf- /Kaltstartprobleme
Hallo !
Nachdem ich als "Betroffener" mal die SF bemühte, habe ich festgestellt, dass viele andere das gleiche Problem haben wie ich. Mein Vergaser - V8 springt nach längerer Standzeit (1 Wo. aufwärts) schlecht an. 10 sek. Orgeln nerven nach einiger Zeit. Wenn er lief, lief er gut, drehte sauber hoch - allerdings musste für min. 30 - 60 sek. eine Drehzahl von min. 1600 U/min. gehalten werden. Fiel er darunter, lief er immer unrunder und fing an zu qualmen. Also muste ich wieder Gas geben, dann qualmte es aber richtig, da der Motor zunächst den überflüssigen Sprit verbrennen muss. Letzte Woche bin ich der Ursache mal auf den Grund gegangen und habe mir die Startautomatik genauer angesehen. Entgegen der Startautomatik beim Auto, die nicht nur das Gemisch anreichert, sondern auch anfangs die Drehzahl erhöht, arbeitet die Startautomatik beim Boot nur mit fetterem Gemisch. Eine erhöhte Drehzahl wäre fatal für den Antrieb beim Gang einlegen, außerdem würde man ziemlich unkontroliert losschießen. Eine Bimetall-Feder hält die Klappe der 1. Stufe zunächst geschlossen. Wird der Motor gestartet und läuft, sorgt der Unterdruck im Ansaugtrakt dafür, dass sich die Klappe linear öffnet. Arbeiten Bimetall-Feder und Klappe nicht exakt oder sind schwergängig, bekommt der Motor entsprechend seiner Drehzahl zu wenig Luft und überfettet. Ich habe mir aus einem einfachen Stück Blech eine Art Feder gebogen, die die Klappe ein gewisses Stück offen hält. Wie weit geöffnet, muss man bei mehreren Kaltstarts ermitteln.Ich habe nur 1 Versuch gebraucht. Die Feder habe ich nach oben geöffnet gebogen, somit kann ich bei Bedarf mit einem Schraubendreher nachstellen während der Motor läuft. Ergebnis bei mir: Nach ca. 2 - 3 Sek. läuft der Motor (jetzt bekommt er schließlich auch schon beim Starten Luft), nach ca. 20 -30 sek. bei 1000 U/min. (!!!) Warmlauffase kann ich in den Leerlauf gehen. Nichts qualm mehr! Hat nix gekostet und viel gebracht! Hier mal zwei Bilder:
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Gruß, Christian |
#2
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Ich hätte Bedenken das sich dein Blechteil mal löst und angesaugt wird .
Es geht auch ohne das Teil ,den Kaltstart richtig einstellen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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Hat das Gestänge der Klappe nicht so´n Zippel zum ab- bzw. ranbiegen ?
Wie machst Du denn das wenn die Außentemperaturen steigen oder sinken, dann müßte man doch dieses Blechlein anpassen, oder? Versuch doch mal die Zündung 20-30 sek. einzuschalten bevor Du den Motor startest, dann sollte die Bimetallfeder die Klappe bereits ein Stück geöffnet haben und der Effekt wäre auch da.
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Gruß Ingo |
#4
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Zitat:
Hallo Andy! ne, geht nicht ab. Ist so festgeklemmt, dass es mit bloßer Hand kaum zu lösen ist. Irgenwann ist altersbedingt nicht mehr viel einzustellen. Alles gibt mal seinen Geist auf. Umso schneller, wenn Mechanik schwankenden Temperaturen ausgesetzt ist.
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Gruß, Christian |
#5
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Zitat:
Zippel? Hab`ich nicht (zumindest am Vergaser nicht). Ob da noch Feinjustierung nötig ist, werde ich im Sommer sehen. Bei 17° klappts jedenfalls prima. Das mit der Zündung ginge, wenn die Startautomatik elektrisch beheizt wäre. Meine arbeitet allerdings mit Motorwärme. Bevor der Motor nicht läuft und Wäme abgibt, öffnet da gar nix!
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Gruß, Christian |
#6
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Zitat:
Es ist dein Motor,mit dem kannst du machen was du möchtest . Angeklemmte Teile gehören nicht in Reichweite der Ansaugöffnungen . Auf Dauer hält das nicht und wird sich lösen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Wasn das für ne Lösung und wenn eine Zündkerze nich mehr will stellst nen Teelicht rein oder wat
Sorry aber das ist in meinen Augen Pfusch und wenn ich mir überlege das Du damit aufs Wasser gehst wird mir ganz anders.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Hast du dir im Vorfeld mal deine Zündkerzen angeschaut? Es hört sich so an als wenn dein Vergaser zu fett eingestellt ist oder deine Schwimmernadel nicht ganz schließt. Mit deinem Anklemmding hast du doch nur das Symtom und nicht die Ursache bekämpft. Meine Maschine (nach 5mal Vergaser zerlegen) springt jetzt sofort an, ohne vorpumpen und ohne orgeln. Er springt an wie ein Auto und das ohne irgentwelche Zusatzsachen, reine einstellungssache.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Sehe ich auch so.
Weg mit dem Pfusch und die Ursache für die Störung gesucht!!! Könnte evtl. etwas Arbeit erfordern, dafür hast Du nicht die Gefahr des Ansaugens dieses Teils mit mglw. resultierendem Motorschaden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#10
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Verbieg doch einfach das Bimetall
sie hier: http://boote-forum.de/showthread.php...startautomatik
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
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