boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2008, 11:17
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard Nachlaß, Spanne bei Bootskauf vom Händler

Unabhängig von meiner Frage im Forum wann Bootskauf, nun folgende Bitte:

Wieviel kann man beim Kauf eines gebrauchten Motorbootes dem Händler noch "herunterreissen" sodaß er als auch ich damit "leben" können.

Bei mir geht es um eine Regal, 28 ft. BJ 1999.
Das Boot gehört dem Händler selbst, ist dementsprechend gepflegt und ausgerüstet. Es handelt sich sicher nicht um ein Charterboot.

Schaut wirklich aus wie neu, im Gegensatz zu anderen besichtigten Booten die angeblich in sehr gutem Zustand sind (sowohl Privat als auch Händler)
Preis wäre dzt. ca. 38.000,-- (VK-Preis 1999 knapp über 65.000,--)

Nachteile des Bootes:
kleine Kabine, dafür sehr viel Platz im Freien (Heck), das ist für uns so ok !!!
eigentlich nicht trailerbar da Breite 2,8 m
kein Trailer, Händler würde Boot jedoch nach Kroatien überstellen,
dann bräuchte ich jedoch noch einen Hafentrailer (ist mir bewußt).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2008, 11:19
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

bis er zu weinen anfängt
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2008, 11:21
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach wo ist dein / Ihr bester Preis ?? Ist dieser Preis Ok für Dich -- kaufen.


Falls Du zögerst,weil Dir der Preis noch zu hoch ist und er dann doch noch mal runtergehen sollte ist er unglaubwürdig ... und ich würde mir gedanken machen.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.09.2008, 11:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.858
Boot: derzeit keines
32.563 Danke in 12.315 Beiträgen
Standard

Ich denke Du solltest erst mal für Dich wissen ob Du das Boot auch zu 100 % haben willst und wo Dein Limit ist.
Wenn Du das weißt gehst Du hin erzählst es ihm und wirst sehen was Passiert.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2008, 13:47
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.660
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.442 Danke in 9.231 Beiträgen
Standard

Ich denke mal du meinst dieses Boot:
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=54



Dieses Boot würde ich als das bessere Angebot halten: http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=54

Mit diesem Angebot solltest du in die Verhandlung gehen. Zuklären ist ob du das Boot von ihm als Privatperson, also ohne Garantie oder von seiner Firma mit Garantie kaufst.

Solltest du auf eine Garantie absoluten Wert legen kannst du dir auch von einer Privatperson ein Boot aussuchen -> nachverhandeln und dann zu einem Händler gehen und ihm sagen: "ich will dieses Boot mit Garantie" dann will der Händler ein paar Hunderter (wieder Verhandlungssache) von dir -> er kauft das Boot -> wartet es -> und verkauft es an dich zum vereinbarten Preis inkl. Garantie weiter.

Noch ein kleiner Denkanstoss: Ich würde mir nie ein Auto von einen Kfz Mechaniker kaufen, da dieses meist die schlimmsten Huren sind. Bei diesen Fahrzeugen wird fast nie eine Wartung gemacht sondern gefahren bis etwas kaputt geht. Zum Verkauf wird das Teil dann profesionell Aufgearbeitet und der Haufen sieht aus wie ein Neuwagen.

Dann stellt sich für mich nocheine Frage: Wenn ich ein Bootshandel hätte, würde ich mir als Privatperson doch nie ein Boot kaufen, sondern immer die Vorführer aus dem Laden fahren.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2008, 14:00
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris62 Beitrag anzeigen
Wieviel kann man beim Kauf eines gebrauchten Motorbootes dem Händler noch "herunterreissen" sodaß er als auch ich damit "leben" können.
Wieviel kann Dein Chef eigentlich noch von Deinem Gehalt "herunterreissen", sodaß Du auch damit "leben" kannst.

Immer diese Rabatt-Diskusionen! Wenn der Preis für das Boot in Ordnung ist, kauf es, wenn nicht, lass es stehen!
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.09.2008, 14:06
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Wenn ich solche Angebot lese krieg ich schon das k..... (die bei Text von Barracuda drin sind)

Wiso nicht ehrlich als US-Import verkaufen Beide Boote müssten CE haben, Nachweis über bezahlte MwSt. oder damalige Anschaffungsrechnung ist auch noch wichtig. (Da das Boot anscheinend nach HR soll, ist CE allerdings noch kein Thema, außer für die Versicherung im Schadensfall.

Ist ja nur so ein Gedanke, auf keinen Fall eine Behauptung

Lass Dir doch mal die alte Zulassung zeigen

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2008, 14:09
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Handeln hat nichts mit Geiz ist geil zu tun....sondern die normalste Sache der Welt..... und für mich überhaupt nich verwerflich zu versuchen die Schmerzgrenze des gegenüber zu erreichen.....

Eigentlich nicht in Ordnung das mit Gehaltsverhandlungen zu vergleichen, aber wenn Du meinst.....wenn meine Angestellten nach mehr Gehalt fragen, versuchen sie sehr wohl meine Schmerzgrenze zu finden, und das ist auch Ihr gutes Recht.......


Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2008, 14:21
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:Immer diese Rabatt-Diskusionen! Wenn der Preis für das Boot in Ordnung ist, kauf es, wenn nicht, lass es stehen!

Das kann man wohl so auch nicht stehen lassen!

Händler sowie Kaufinteressenten haben Schmerzgrenzen!-und diese gilt es für mich auszutesten. Sonnst kann ich ja meine €`s gleich von der Brücke werfen! Allerdings muss man sich auch noch in die Augen sehen können!

Ich finde nichts schlimmes am handeln!

Dierk
oh,Nana war etwas schneller,Sorry!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.09.2008, 14:28
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Händler sowie Kaufinteressenten haben Schmerzgrenzen!-und diese gilt es für mich auszutesten. Sonnst kann ich ja meine €`s gleich von der Brücke werfen! Allerdings muss man sich auch noch in die Augen sehen können!

Ich finde nichts schlimmes am handeln!
Aber solche Sachen in einem Forum breitzutreten, find ich mehr als verwerflich, und eigentlich ein Armutszeugniss! Der Käufer sollte doch selbst die Schmerzgrenze rausfinden, da kann doch wirklich keiner von uns ein Statment zu abgeben. Und wenn er das sich halt nicht traut, muß er es zum angepriesenen Preis kaufen oder aber lassen. Oder bezieht man sich beim Verhandeln dann auf die Kaufempfehlung eines Forums, wenn man nicht mehr weiter weiss? "Im Forum hat mann mir geschrieben, Ihr Boot ist zu teuer, da geht doch bestimmt noch mehr am Preis!"?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2008, 14:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ein gutes Geschäft ist, wenn beide Parteien zufrieden sind. Ich sehe beim Handeln kein Problem- im Gegenteil, macht ja auch Spass. Ich meine damit aber handeln und nicht Hose ausziehen...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.09.2008, 14:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Zitat:Immer diese Rabatt-Diskusionen! Wenn der Preis für das Boot in Ordnung ist, kauf es, wenn nicht, lass es stehen!

Das kann man wohl so auch nicht stehen lassen!

Händler sowie Kaufinteressenten haben Schmerzgrenzen!-und diese gilt es für mich auszutesten. Sonnst kann ich ja meine €`s gleich von der Brücke werfen! Allerdings muss man sich auch noch in die Augen sehen können!

Ich finde nichts schlimmes am handeln!

Dierk
oh,Nana war etwas schneller,Sorry!
Es kommt aber immer auf den Ton und die Art und Weise an. Wenn jemand bereit ist, für ein gutes Produkt einen guten Preis zu zahlen, dann kann man ihm als Händler immer etwas entgegenkommen, oder das Ding mit ein paar Goodies wie Volltanken, Versicherung für 2 Jahre bezahlen, Radio einbauen oderoderoder aufpeppen, so dass sich beide in die Augen schauen können und abends zufrieden einschlafen können.

Aber wenn solche Reifentreter mit zwanzig Angeboten von Mitbewerbern im Verkaufsraum rumfuchteln, dann hab ich schon gar keine Lust mehr mit dem Typen zu reden.

Schließlich sind auch Händler keine Deppen, die die zum Volkssport gewordene Unsitte subventionieren müssen, ständig Porsches zum Polo-Preis zu verramschen. Schließlich hat ein Händler nicht nur Gewinne, sondern auch ne Menge Kosten, die nicht aus Verlusten gedeckt werden können.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.09.2008, 14:38
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich finde das ist kein Sonderangebot, also handeln was das Zeug hält oder weiter suchen.
http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=14

Hier z.B. gibt es für das Geld 2 Dieselmaschinen und das Boot liegt schon in HR. Leider ist das Foto nicht aussagekräftig.
In der Größe würde ich auf jeden Fall nach 2 Maschinen suchen, alleine aus Sicherheitsgründen und da Du nicht trailern willst sowiso.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2008, 14:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Aber solche Sachen in einem Forum breitzutreten, find ich mehr als verwerflich, und eigentlich ein Armutszeugniss! Der Käufer sollte doch selbst die Schmerzgrenze rausfinden, da kann doch wirklich keiner von uns ein Statment zu abgeben. Und wenn er das sich halt nicht traut, muß er es zum angepriesenen Preis kaufen oder aber lassen. Oder bezieht man sich beim Verhandeln dann auf die Kaufempfehlung eines Forums, wenn man nicht mehr weiter weiss? "Im Forum hat mann mir geschrieben, Ihr Boot ist zu teuer, da geht doch bestimmt noch mehr am Preis!"?
Jeder erwachene Mensch, der sich ein Boot kaufen will, hat sich doch ein Limit gesetzt!-oder?
Und nun gilt es, dieses Limit mit den Vorstellungen des Verkäufers in Einklang zu bringen!
Und das nennt man handeln!

Was ist daran verwerflich?

Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2008, 14:39
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eckaat, kannst Du mir den Händler nennen wo ich einen Porsche für einen Polo-Preis kriege.........ich möcht so gern Porsche fahren!

Flax beisete, jetzt wo das Angebot hier namentlich veröffentlicht wurde ist eine Preisdiskussion wahrscheinlich nicht wirklich der Hit.... aber ansonsten ist die Nachfrage doch in Ordnung, wenn man selber noch nicht viele Boote gekauft hat und einem die Erfahrung fehlt kann man nach möglichen Nachlässen ruhig nachfragen.....


Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2008, 14:54
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitatauszug von Ecki!
Aber wenn solche Reifentreter mit zwanzig Angeboten von Mitbewerbern im Verkaufsraum rumfuchteln, dann hab ich schon gar keine Lust mehr mit dem Typen zu reden.

Schließlich sind auch Händler keine Deppen, die die zum Volkssport gewordene Unsitte subventionieren müssen, ständig Porsches zum Polo-Preis zu verramschen. Schließlich hat ein Händler nicht nur Gewinne, sondern auch ne Menge Kosten, die nicht aus Verlusten gedeckt werden können.

Gruß Ecki[/quote]

Gar keine Debatte! - es gibt auch Grenzen!

Aber ein Händler, egal in welchem Gewerbe, sollte seine Grenzen kennen!-sonst hat er den falschen Job! Er muss ja nicht an mich verkaufen , wenn das kaufmännisch nicht mehr aufgeht. Aber das kann man alles ganz nett beim Kaffee regeln!

Mein Autoverkäufer schlugt auch jedesmal die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich den Laden betrat!
Aber wir haben über zwanzig Jahre alle meine Lieferwagen und Privatwagen bei ihm gekauft! - und waren am Ende immer beide zufrieden!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2008, 14:57
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
Eckaat, kannst Du mir den Händler nennen wo ich einen Porsche für einen Polo-Preis kriege.........ich möcht so gern Porsche fahren!

Flax beisete, jetzt wo das Angebot hier namentlich veröffentlicht wurde ist eine Preisdiskussion wahrscheinlich nicht wirklich der Hit.... aber ansonsten ist die Nachfrage doch in Ordnung, wenn man selber noch nicht viele Boote gekauft hat und einem die Erfahrung fehlt kann man nach möglichen Nachlässen ruhig nachfragen.....


Stefan
Fakt ist doch auch das gerade im Bootsbereich teilweise Fantasiepreise
aufgerufen werden.
Wer sich da nicht ausreichend informiert ist doch echt selbst Schuld und warum nicht hier???

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.09.2008, 15:09
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.660
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.442 Danke in 9.231 Beiträgen
Standard

Handeln was das Zeug hält!

Warum soll ich dem Händler den sein nächstes Boot, Porsche oder Villa finanzieren? Das der Händler noch ausreichend Gewinn macht, da passt der schon selbst drauf auf. Eine gewisse Handelsspanne hat doch jeder mit einkalkuliert und wenn man die nicht ausreizt ist man selber Schuld. Die Händler und hier gerade die Autohändler sprechen auch ihre Preise ab, wozu gab es denn sonst ne Schwackeliste? Ein hoch auf das Internet und Onlinebörsen, somit können die Käufer selber weltweit vergleichen und ein besseres Ergebnis für sich erzielen.
Ich halte in diesen Preisdimensionen einen Handelsspanne von 10% als absolut machbar, ob diese durch cash oder durch Leistungen wie Transport oder Extras abgegolten wird ist ja egal.
Hier sitzt der Käufer am längeren Hebel, denn du musst das Boot ja nicht kaufen. Also lässt man den Händler solange warten bis er nachgibt und wenn er das Boot andeweitig veräussert -> egal Boote gibt es wie Sand am Meer, nur nicht mehr viele die sich den Luxus leisten können. Wenn der Händler beim Verkauf zuwenig Umsatz macht, hat er zuteuer eingekauft (Betriebswirtschaft: erste Stunde)

Mir hatte diese Methode fast 25% erspart, es hat zwar 4 Boote und ein halbes Jahr gedauert aber ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen. Das ist das schöne an der Marktwirtschaft und der Globalisierung.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.09.2008, 15:43
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen nicht. Schon bei beim Titel des Threads wusste ich, was hier wieder abgeht.

Das ist doch ganz einfach. Eine Sache hat den Preis, den ein verständiger Dritter zu zahlen bereit ist. Es ist Aufgabe des Händlers herauszufinden, ob er einen anderen Dritten findet, der bereit ist, mehr zu zahlen. Ein einfacher binärer Entscheidungsbaum. Ja oder Nein.

Deswegen gibt es keinen Grund, jedem User, der nach "besten Preisen" "Rabatt" oder ähnlichem bei Bootskäufen fragt, hier Unsittlichkeit zu unterstellen.

Niemand zwingt den Händler, zu verkaufen.

Gruß

Andreas

Geändert von boneman (08.09.2008 um 15:58 Uhr) Grund: Dicke Finger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.09.2008, 15:55
Benutzerbild von schnoftel
schnoftel schnoftel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 135
Boot: JUPITER 30
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

und der Händler mach das gleiche mit seinen Lieferanten....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.10.2008, 13:04
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge, wollte nur prinzipiell wissen was bei den Händlern, aus Euren Erfahrungswerten, noch "drinnen" ist.
Habe mich mit dem Händler geeinigt, Boot steht bereits in Kroatien und konnte
trotz miesen Windverhältnissen in 7 Tagen an 2 Tagen herumfahren

mfg Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.