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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.10.2008, 12:04
glastron glastron ist offline
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Standard Hilfmotor

Wer hatt Erfahrung mit einem Hilfmotor (Aussenborder) an einer Bayliner 2052 oder ähnlichem???

(Bitte keine Formeln oder Berechnungen)

Mir schwebt ein 5Ps 4.Takter vor, wenn möglich sogar Kurzschaft.
Fahrgebiet wäre Kroatien.

Für Erfahrungsmitteileung wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Dieter

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  #2  
Alt 05.10.2008, 12:42
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Thunderstorm Thunderstorm ist offline
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Standard

Interesanntes Thema... Steh vor einen ähnlichen Problem: Ich besitz noch einen 10PS Zweitakter und hab ne ca. 6m lange Glastron. Problem ist das Schiffchen hat eine Badeplattform!

Da gibs ja auch gleich mehrer Fragen:

1. Ist der Motor als Hilfsmotor eventuell zu stark?
2. Ist er zu schwer als Hilfsmotor?
3. Wie bekommt man ihn troz Badeplatform ans Boot?
4. Ist die Hilfsmotorleistung eventuell Revier abhängig, sprich: Fluss, Meer, Kanal etc.?

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen - wollte aber nicht extra was neues eröffnen - das passte grade so schön hier

Vieleicht gibs ja mal ein paar allgemeine Tips - wäre ja mal ganz interessant
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  #3  
Alt 05.10.2008, 12:57
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Hi Dieter
5 PS ist die untere Grenze für ein Boot Deiner Kategorie. Kurzschaft wird wohl nicht gehen, weil der Propeller meist nicht ausreichend angeströmt wird, wenn der Kraftkopf über Wasser bleiben soll. 4-T würde ich auch nicht nehmen, da zu schwer, und in einem kleineren Boot nur schwierig zu lagern, wenn er nicht am Spiegel hängt. Bei Bedarf auch schwierig am Spiegel zu befestigen. Speziell bei unruhigem Wasser.
Der 10 PS 2-T von Thunderstorm ist m.M. nach optimal, wenn es auch noch ein Langschaft ist. Halterungen gibt es auch für Plattformmontage.
Diese Erfahrungen habe ich mit einem 6,0 m Boot vor Jahren gemacht, bzw. machen müssen.
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  #4  
Alt 05.10.2008, 13:12
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Thunderstorm Thunderstorm ist offline
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Nein ein Langschaft ist es leider nicht - stimmt da hab ich noch gar nicht dran gedacht.... Umbau lohnt sich bei dem Motor wohl auch nicht mehr.
Aber so rein theoretisch gesehn, ist ja zwischen Badeplattform und Rumpf noch ca. 40 cm Platz + 15 cm für die Halterung so grob geschätz vieleicht würde das ja schon gehn... (wegen anströmen?!?) ?
Hmm da muss ich wohl im Winter mal wieder etwas basteln Und einfach mal testen ;)
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  #5  
Alt 05.10.2008, 14:07
glastron glastron ist offline
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Danke, bei 4-takter brauche ich aber kein oel mitzunehmen und die paar killo.
Kurzschaft wäre auch schon gut wegen einem Schlauchboot.
Garnicht mahl so einfach.
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  #6  
Alt 05.10.2008, 14:16
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hmigor hmigor ist offline
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Um das Boot manövrierfähig zu halten und sicher in den nächsten Hafen bei normalen Wetterbedingungen zu bringen, reicht für die a besagte Bootsgröße ein 4-5 PS Notmotor. Halterungen gibt es für die Heckmontage und auch für die Badeplattform. Ich habe an meinem 6,50 m Boot auch "bloß" einen 4 PS 2-Takter dran.
2-Takt ist als Notmotor ausreichend. Leichter und bessere Leistungsentfaltung und unkomplizierter.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #7  
Alt 05.10.2008, 15:55
glastron glastron ist offline
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Danke, hast Du Lang oder Kurzschaft?
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  #8  
Alt 05.10.2008, 16:05
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,

Zitat:
Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
Ich besitz noch einen 10PS Zweitakter und hab ne ca. 6m lange Glastron.

1. Ist der Motor als Hilfsmotor eventuell zu stark?
2. Ist er zu schwer als Hilfsmotor?
4. Ist die Hilfsmotorleistung eventuell Revier abhängig
Naja, ins Gleiten wirst Du mit 10 PS nicht kommen, aber ansonsten sollte das Gewicht wohl nicht das Problem sein. Für lange Kanalfahrten ist er vielleicht nicht unbedingt erste Wahl, da würde ich wohl eher einen 4Takter montieren, aber als Hilfsmotor ist das ja erstmal egal, wenn er denn eh schon vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von Thunderstorm Beitrag anzeigen
3. Wie bekommt man ihn troz Badeplatform ans Boot?
ungefähr so:

Bayliner 2855, Grundhalterung war eine 5mm Duralumin-Platte, die ich entsprechend abgewinkelt und ausgesteift habe und die von oben mit Schlossschrauben durch die Badeplattform geschraubt war. Auf der Unterseite saß eine Gegenplatte in gleicher Größe. Daran befestigt war der abgebildete AB-Halter von Quicksilver und an dem ganzen hing ein 10 PS Yamaha 4-Takter mit Langschaft und Schubschraube (49Kg). Blöderweise habe ich mich verleiten lassen, das ganze Gerödel zusammen mit dem Boot zu verkaufen, weil der Yamaha nur Handstart hatte, und kann jetzt beim aktuellen Boot wieder von vorn anfangen

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #9  
Alt 05.10.2008, 17:35
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Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
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Boot: immer mal ein anderes
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Zitat:
Zitat von glastron Beitrag anzeigen
Wer hatt Erfahrung mit einem Hilfmotor (Aussenborder) an einer Bayliner 2052 oder ähnlichem???

(Bitte keine Formeln oder Berechnungen)

Mir schwebt ein 5Ps 4.Takter vor, wenn möglich sogar Kurzschaft.
Fahrgebiet wäre Kroatien.

Für Erfahrungsmitteileung wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Dieter
Kurzschaft ist nicht Optimal musste den Spiegel so bauen das er bei Welle nicht ins leere Quirlt(Kroatien),da geht auch ein 4 Takter noch vom Gewicht.Auch der 10Ps von Thunderstrom ist OK.Such mal den Beitrag von KMDX,der hat ein Foto drin wo der Spiegel wie ein Schlitten runter geht.
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Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
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  #10  
Alt 05.10.2008, 20:47
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Hallo ich habe bei meinem 6,30m Böötchen einen 5 PS Normalschaft 2 Tackt Außenborder Motor mit einer Arbeitsschraube. Durch das das ich mit der Hilfsspiegelhalterung den Motor tiefer gesetzt habe kommt die Schraube unter den Rumpf und die Kraft kann umgesetzt werden. Durch die Arbeitsschraube ( sehr kleine Steigung ) kommt der Motor auf Drehzahl und kann auch seine 5 PS entfalten. Auf dem Rhein kann ich damit selbstverständlich nicht gegen die Strömung fahren aber ich kann mit der Strömung aus dem Fahrwasser herrauskommen. Aber der 5 PS ist vom Gewicht noch händelbar. Man hebt sich keinen Bruch und er passt auch noch in meinen Motorraum.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #11  
Alt 06.10.2008, 07:56
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Also ich habe einen Kurzschaft als Hilfsmotor um ihn auch am Schlauchboot nutzen zu können. Für meine Drago 600 reichte Binnen auf der der Havel ohne starke Strömung sogar ein 2,5PS Motor. Mein zweiter Motor Honda 4,5 (auch Kurzschaft) ist völlig ausreichen um im Notfall den nächsten Hafen zu erreichen. Ideal wenn Tankanschluss für Einbautank oder separaten Tank vorhanden ist.
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Viele Grüße
Jürgen
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Alt 06.10.2008, 09:10
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
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Hallo ich habe bei meinem 6,30m Böötchen einen 5 PS Normalschaft 2 Tackt Außenborder Motor mit einer Arbeitsschraube. Durch das das ich mit der Hilfsspiegelhalterung den Motor tiefer gesetzt habe kommt die Schraube unter den Rumpf und die Kraft kann umgesetzt werden. Durch die Arbeitsschraube ( sehr kleine Steigung ) kommt der Motor auf Drehzahl und kann auch seine 5 PS entfalten. Auf dem Rhein kann ich damit selbstverständlich nicht gegen die Strömung fahren aber ich kann mit der Strömung aus dem Fahrwasser herrauskommen. Aber der 5 PS ist vom Gewicht noch händelbar. Man hebt sich keinen Bruch und er passt auch noch in meinen Motorraum.

Gruss Tomas
Kann ich bestätigen. Unser Boot hat 6.40m und 4,5PS 4-Takter. Hält stromaufwärts im Rhein die Position aber man kommt halt notfalls aus dem Fahrwasser raus. 10PS 2-Takter wäre für mich eigentlich auch die 1. Wahl - damit sollte man dann auch mal ein Stück Bergauf fahren können.
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  #13  
Alt 06.10.2008, 18:48
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Ja wollte meinen 10 PS AB auch hauptsächlich für den Rhein haben. Nicht das ich plötzlich bis Holland abgetrieben werde ;) Und notfalls auch mal gegen die Strömung in den nächsten Hafen oder die nächste Bucht komme.

....hmm leider bin ich nicht im besitz einer einbauten Badeplatform aus GFK sonder einer zwar recht rustikalen aber selbst angebauten Badeplattform aus Aluminium bzw. einer Verbundplatte ist zwar recht Stabil aber wollte eignetlich nicht direck dadran den Motor hängen sondern lieber irgendwie ans Heck vom Boot und dann zusätzlich noch mal befestigen - sicher ist sicher...
Nicht das sich im schlimsten Fall der Fälle die Badeplatform mit dem 10 PS selbständig macht
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  #14  
Alt 07.10.2008, 11:34
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Hallo, ja klar je mehr Ps je besser. Aber 10Ps. dürfte für mich wohl zu schwehr sein.
5Ps wären schon ganz gut, wenns funktioniert.
Ist nun eben mal keine Jacht.
Gruß Dieter
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  #15  
Alt 07.10.2008, 18:03
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Moin,

Ich hab nen 4Ps 2T Johnson dran (Boot 6,3m, 1,5to). Der reicht in HR mal eben um den Kahn nicht abtreiben zu lassen. mehr leider nicht.

Gruß,
Thomas
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  #16  
Alt 07.10.2008, 19:38
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Thunderstorm Thunderstorm ist offline
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Glaub wenn ich die Wahl hätte würde ich es auch erstmal mit einen 5 PS probieren, sieht dann auch nicht so wuchtig hinten aus bzw. lässt sich leichter verstauen und anbringen. Auf jedenfall besser als Paddeln
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