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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfmotor
Wer hatt Erfahrung mit einem Hilfmotor (Aussenborder) an einer Bayliner 2052 oder ähnlichem???
(Bitte keine Formeln oder Berechnungen) Mir schwebt ein 5Ps 4.Takter vor, wenn möglich sogar Kurzschaft. Fahrgebiet wäre Kroatien. Für Erfahrungsmitteileung wäre ich sehr Dankbar. Gruß Dieter |
#2
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Interesanntes Thema... Steh vor einen ähnlichen Problem: Ich besitz noch einen 10PS Zweitakter und hab ne ca. 6m lange Glastron. Problem ist das Schiffchen hat eine Badeplattform!
Da gibs ja auch gleich mehrer Fragen: 1. Ist der Motor als Hilfsmotor eventuell zu stark? 2. Ist er zu schwer als Hilfsmotor? 3. Wie bekommt man ihn troz Badeplatform ans Boot? 4. Ist die Hilfsmotorleistung eventuell Revier abhängig, sprich: Fluss, Meer, Kanal etc.? Ich hoffe ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen - wollte aber nicht extra was neues eröffnen - das passte grade so schön hier Vieleicht gibs ja mal ein paar allgemeine Tips - wäre ja mal ganz interessant |
#3
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Hi Dieter
5 PS ist die untere Grenze für ein Boot Deiner Kategorie. Kurzschaft wird wohl nicht gehen, weil der Propeller meist nicht ausreichend angeströmt wird, wenn der Kraftkopf über Wasser bleiben soll. 4-T würde ich auch nicht nehmen, da zu schwer, und in einem kleineren Boot nur schwierig zu lagern, wenn er nicht am Spiegel hängt. Bei Bedarf auch schwierig am Spiegel zu befestigen. Speziell bei unruhigem Wasser. Der 10 PS 2-T von Thunderstorm ist m.M. nach optimal, wenn es auch noch ein Langschaft ist. Halterungen gibt es auch für Plattformmontage. Diese Erfahrungen habe ich mit einem 6,0 m Boot vor Jahren gemacht, bzw. machen müssen. |
#4
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Nein ein Langschaft ist es leider nicht - stimmt da hab ich noch gar nicht dran gedacht.... Umbau lohnt sich bei dem Motor wohl auch nicht mehr.
Aber so rein theoretisch gesehn, ist ja zwischen Badeplattform und Rumpf noch ca. 40 cm Platz + 15 cm für die Halterung so grob geschätz vieleicht würde das ja schon gehn... (wegen anströmen?!?) ? Hmm da muss ich wohl im Winter mal wieder etwas basteln Und einfach mal testen ;) |
#5
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Danke, bei 4-takter brauche ich aber kein oel mitzunehmen und die paar killo.
Kurzschaft wäre auch schon gut wegen einem Schlauchboot. Garnicht mahl so einfach. |
#6
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Um das Boot manövrierfähig zu halten und sicher in den nächsten Hafen bei normalen Wetterbedingungen zu bringen, reicht für die a besagte Bootsgröße ein 4-5 PS Notmotor. Halterungen gibt es für die Heckmontage und auch für die Badeplattform. Ich habe an meinem 6,50 m Boot auch "bloß" einen 4 PS 2-Takter dran.
2-Takt ist als Notmotor ausreichend. Leichter und bessere Leistungsentfaltung und unkomplizierter.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#7
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Danke, hast Du Lang oder Kurzschaft?
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#8
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Moin,
Zitat:
ungefähr so: Bayliner 2855, Grundhalterung war eine 5mm Duralumin-Platte, die ich entsprechend abgewinkelt und ausgesteift habe und die von oben mit Schlossschrauben durch die Badeplattform geschraubt war. Auf der Unterseite saß eine Gegenplatte in gleicher Größe. Daran befestigt war der abgebildete AB-Halter von Quicksilver und an dem ganzen hing ein 10 PS Yamaha 4-Takter mit Langschaft und Schubschraube (49Kg). Blöderweise habe ich mich verleiten lassen, das ganze Gerödel zusammen mit dem Boot zu verkaufen, weil der Yamaha nur Handstart hatte, und kann jetzt beim aktuellen Boot wieder von vorn anfangen mfg Martin
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#9
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#10
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Hallo ich habe bei meinem 6,30m Böötchen einen 5 PS Normalschaft 2 Tackt Außenborder Motor mit einer Arbeitsschraube. Durch das das ich mit der Hilfsspiegelhalterung den Motor tiefer gesetzt habe kommt die Schraube unter den Rumpf und die Kraft kann umgesetzt werden. Durch die Arbeitsschraube ( sehr kleine Steigung ) kommt der Motor auf Drehzahl und kann auch seine 5 PS entfalten. Auf dem Rhein kann ich damit selbstverständlich nicht gegen die Strömung fahren aber ich kann mit der Strömung aus dem Fahrwasser herrauskommen. Aber der 5 PS ist vom Gewicht noch händelbar. Man hebt sich keinen Bruch und er passt auch noch in meinen Motorraum.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#11
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Also ich habe einen Kurzschaft als Hilfsmotor um ihn auch am Schlauchboot nutzen zu können. Für meine Drago 600 reichte Binnen auf der der Havel ohne starke Strömung sogar ein 2,5PS Motor. Mein zweiter Motor Honda 4,5 (auch Kurzschaft) ist völlig ausreichen um im Notfall den nächsten Hafen zu erreichen. Ideal wenn Tankanschluss für Einbautank oder separaten Tank vorhanden ist.
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Viele Grüße Jürgen
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#12
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Zitat:
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#13
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Ja wollte meinen 10 PS AB auch hauptsächlich für den Rhein haben. Nicht das ich plötzlich bis Holland abgetrieben werde ;) Und notfalls auch mal gegen die Strömung in den nächsten Hafen oder die nächste Bucht komme.
....hmm leider bin ich nicht im besitz einer einbauten Badeplatform aus GFK sonder einer zwar recht rustikalen aber selbst angebauten Badeplattform aus Aluminium bzw. einer Verbundplatte ist zwar recht Stabil aber wollte eignetlich nicht direck dadran den Motor hängen sondern lieber irgendwie ans Heck vom Boot und dann zusätzlich noch mal befestigen - sicher ist sicher... Nicht das sich im schlimsten Fall der Fälle die Badeplatform mit dem 10 PS selbständig macht |
#14
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Hallo, ja klar je mehr Ps je besser. Aber 10Ps. dürfte für mich wohl zu schwehr sein.
5Ps wären schon ganz gut, wenns funktioniert. Ist nun eben mal keine Jacht. Gruß Dieter |
#15
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Moin,
Ich hab nen 4Ps 2T Johnson dran (Boot 6,3m, 1,5to). Der reicht in HR mal eben um den Kahn nicht abtreiben zu lassen. mehr leider nicht. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#16
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Glaub wenn ich die Wahl hätte würde ich es auch erstmal mit einen 5 PS probieren, sieht dann auch nicht so wuchtig hinten aus bzw. lässt sich leichter verstauen und anbringen. Auf jedenfall besser als Paddeln
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