boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2008, 19:23
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard Gebrauchte Cranchi vs. neue Bavaria

Hallo Forumsmitglieder,
passend zum Saisonende haben wir gemerkt, dass unsere 27er Monterey auf Dauer doch hier und da ein wenig "zwickt". Waren in Friedrichshafen auf dem Bavaria Stand und haben uns letzten Freitag eine Bavaria 330 von 2001/02 in Vrsar angesehen, die war aber jenseits von Gut und Böse, ziemlich heruntergekommen. Eine Cranchi aus 1992 war leider schon verkauft. Haben dann im Internet hinter anderen Cranchi's "hertelefoniert", die waren fast alle schon weg.
Bzgl. der Qualität von Bavaria habe ich schon diverse Threads hier durch, denke das muss ich hier nicht noch mal aofrollen. Wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir für vergleichbares Geld evtl. eine ppar Jahre ältere Cranchi nehmen wollen.
Hat hier jemand eine Cranchi im alter ca. 10 Jahren? Wenn ja, bitte PN, würde mich gerne mal melden und ein paar Fragen bzgl. Zufreidenheit und Alltagstauglichkeit stellen. Danke schon mla vorab.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2008, 20:39
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

auch wenn ich von mobos absolut kein schimmer hab, ausser vielleicht noch vom vereins arbeits-schlauchboot, und vom rib beim arbeiten^^, würd ich mich rein optisch für ne cranchi entscheiden,... und wenn ich an die quali denke, die ich an neuen bavarias schon auf messen gesehen hab, dann erst recht^...

wie wärs mit nem segelboot? vieeel ggggeeeiler!...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.10.2008, 20:52
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Rebell,
optisch geb ich Dir recht, aber wir sind halt einfach keine Segler, tschuldigung . Entweder es hat keine Wellen und es schaukelt nicht (was uns sehr zugute kommt), dann kann man aber auch ned segeln, oder es hat Wind zum Segeln, dann sind aber auch wieder die Wellen und das Geschaukele da .
Ich denke, das bring ich beim besten Willen nicht zusammen. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2008, 08:22
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein zehn Jahre altes Boot birgt natürlich immer mehr Risiken als ein deutlich jüngeres Boot........Und soweit ich informiert bin gehöhrt Cranchi nicht zu den Topmarken!! bei Deiner Entscheidung würde ich wahrscheinlich zu Bavaria tendieren, wobei natürlich die Frage ist wieviel du selber machen kannst und willst.......

Ich bin diesem Sommer sehr viel mit einer Bavaria 34ft aus 2001 mitgefahren, der Eigner hatte dieses Boot letzten Sommer ziemlich günstig gekauft, und bei dem Kaufpreis gleich 6-8T€ im Kopf dazugerechnet, um für diese Summe alles so herzurichten wie er es sich vorstellt....
So wie sein Boot jetzt dasteht, das sieht schon toll aus!

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2008, 14:36
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan. genau vor dieser entscheidung stehen wir im Moment. habe am Sonntag in punat auch mit einem eigner einer Bavaria 32 HT gesprochen, der im Grossen und Ganzen zufrieden ist. Würde auch mal gern mit einem Cranchi Eigner reden, kenne aber halt nur leider keinen. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.10.2008, 16:55
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavarian Beitrag anzeigen
eine Bavaria 330 von 2001/02 in Vrsar
Hallo Michi, war das die in Valkanela?

Zitat:
Zitat von Nana (m)
gehöhrt Cranchi nicht zu den Topmarken!!
Hmm. Wer ist denn eine "Topmarke"? Bavaria?

Ich hatte mal eine Cranchi, aber nur mit 5,80m. Das Boot war 18 Jahre alt als ich es gekauft habe, und natürlich nicht mehr neu. Aber im Vergleich zu anderen Angeboten damals deutlich besser. Alle Werkstätten, die mit dem Boot zu tun hatten, haben mir nichts Schlechtes über Cranchi erzählt. Die Bugöse hat dann im Alter von 20 Jahren allerdings mal den Geist aufgegeben, weil das einlaminierte Holz nicht mehr gehalten hat ...
Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie man mit einem Boot umgeht.
Den Qualitätsstandard prüft man daher am besten direkt am fraglichen Objekt. Ich sehe mir dabei die Details an:
- Gibt es Haarrisse im Gelcoat, vor allem um die Klampen herum
- Sind die Klampen groß genug oder nur Spielzeug
- Ist die Innenschale sauber laminiert oder sieht man offen liegendes Holz
- Gibts in der Innenschale braune Flecken durch verrottendes Holz (Motorraum)
- Sauberkeitszustand an unzugänglichen Stellen (auch Motorraum)
- Zustand des Unterwasserschiffes (Blättert da was ab?) Weiß der Verkäufer, was da drauf ist und seit wann?
- Ist eine Zweikreiskühlung drauf
usw. usw.

Es gibt da eine Internetseite mit Gutachten über Yachten: www.yachtsurvey.com. Auf der Seite mit den Boat reviews lies mal das Gutachten über die Cranchi. Und dann mal die Gutachten über die geprüften SeaRays. Da schreibt einer, der sich auskennt mit Gebrauchtbooten. Ich habe mich dort viel eingelesen und mir die Fotos mit den Schadensbildern genau angesehen, um für die eigene Suche gewappnet zu sein.

Auch seeehr empfehlenswert sind die Artikel unter "Buying a Boat". Besonders Beyond the Glitz and Glitter sollte man gelesen haben.

Eine generelle Empfehlung - ältere Cranchi oder neuere Bavaria - kann es wohl nicht geben. Zu sehr ist der individuelle Zustand ausschlaggebend.
Ich persönlich tendiere eher zu einem älteren Schiff höherer Qualität, als zu einem neueren billigen. Aber das ist Geschmacksache.

Viele Grüße
Gabriel

Geändert von Grautvornix (07.10.2008 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.10.2008, 17:21
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei einem Motorboot ist das teuerste Motor und Antrieb. Und da habe ich lieber Garantie auf Neu statt keiner Garantie auf Gebraucht.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.10.2008, 18:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

warst du an der 30 Giada interessiert die Pfister in Punat angeboten hat?

DEn Vorbesitzer kenne ich , er fährt jetzt eine 37er BAv..

Wenn das Boot älter als 2005 ist würde ich mich für eine Cranchi entscheiden. Eine 34 Zaffiro wäre das ideale Boot für dich.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2008, 18:44
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo Gabriel und Hallo Olli,

danke fuer die Antworten. Sind im Moment hin und hergerisssen, schauen uns neue Bavarias in 2 Wochen bei Orsera am Chiemsee (Ex Pfister Buero) nochmal genauestens an.
Die Bavaria 32 in Punat war die genau von Olli gegenueber in der Brodica, die Cranchi war in Vrsar aber leider gerade bevor wir ankamen verkauft. Am Besten bei Cranchi wuerde uns - am heutigen Tag, das wechselt aber fast stuendlich - die 36 Smeraldo gefallen, so ca. 10 Jahre alt. Bei der Bavaria natuerlich die 37er, aber aus Budgetgruenden wuerde es wahrscheinlich kleiner ausfallen. Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.