|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterie im Winterlager
Hallo,
ein Einlagerung ins Winterlager naht. Wie handhabt ihr das Winterlager für die Batterie? - Vollladen, ausbauen und in die frostfreie Garage stellen - Eingebaut lassen und dafür sorgen, dass die Batterie immer geladen ist Ich habe die Batterie bisher immer im Boot gelassen (105A Säurebatterie). Im Auto funktioniert das ja auch im Winter. Wie macht ihr das bzw. gibt es Vorteile/Nachteile für das Eine oder Andere. Viele Grüße Armin |
|
||||
|
||||
Ich baue die Batterien aus und stelle sie in die Garage.. da kommt dann ein Automatik Lader drann ( der auch regelmäßig entladet )
Im Frühjahr ist dann alles gut ..
|
Genau so, aber abgeklemmt von den Verbrauchern.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich auch so, das schon seit Jahren, ca. alle 2 Monate nachladen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Eingebaut lassen, gelegentlich kontrollieren und bei Bedarf nachladen. Die Bordnetzbatterie bleibt am Netz für Beleuchtung, Radio und Alarmanlage
|
|||
|
|||
Bei Calzium/Blei Batterien reicht einmal vollladen vor dem Winter, Plusleitungen von den Batterien entfernen und gut ist. Die Selbstendladung beträgt bei diesen Batterien ca. 4% im Monat.
|
|
||||
|
||||
Ich habe 6 Batterien an Bord und lasse alle über Winter drauf - etwa Ende Februar fahr ich zwecks Aufladung zum Boot...
|
|||
|
|||
Bei mehreren Batterien ists wohl besser im Boot zu lassen wegen der Schlepperei, aber eine oder zwei in den Keller und alle Monat mal mit dem Voltmeter dran um vielleicht mal nachzuladen ist sicher nicht verkehrt, davor natürlich nach dem Säurestand sehen.
GH |
|
||||
|
||||
ausbauen keller stellen fertisch
beim wasserlieger würde ich sie aber auch drin lassen...
|
||||
|
||||
Moin,
ich mach den Hauptschalter aus, geladen wird die Bakterie im Winter über die beiden im Boot eingebauten Solarpaneele. Geht auch Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Habe zwei LKW-Blöcke, diese sind mir zu umständlich beim Ausbau. Folglich bleiben die Dinger drinn. Falls mann was im Winter zu frickeln hat, geht dann auch die Heizung und das Licht. Selbstverständlich werden die Batterien regelmäßig nachgeladen. Zur Not vom Auto aus.