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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.08.2008, 10:00
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Standard Force 75PS Standgasprobleme bei Last!

Hallo!

Bin neu hier und habe direkt ein Problem. Habe mich vor etwa einem Monat in diesem Bereich als Schiffselektriker, der auch Außenborderservice mit anbietet selbstständig gemacht. Habe nun ein Problem mit einem Kunden der einen Force 75PS aus dem Jahre 1997 besitzt. Der hatte das Problem das der Motor nach länger Standzeit, wenn man gefahren ist, die mehr anspringt. (Standzeit von etwa 1 Stunde). Dieses Problem konnte ich soweit beheben. Nun habe ich aber folgendes Problem. Im Stand läuft der Motor echt klasse. Die Drehzahl liegt etwa bei 850 - 900 U/min-1. Doch so bald ein Gang eingelegt wird geht er mit der Drehzahl soweit runter das er nach einiger Zeit ausgeht. Hatte bereits gelesen das es der Stator sein könnte. Dieser ist jedoch bei diesem Motor neu. Bin zwar hin gegangen und habe zur Sicherheit einen anderen rein gemacht, jedoch ohne Erfolg. Danach habe ich das Zusammenspiel zwischen Vergaser und Zündzeitpunkt neu eingestellt. Also Markierung mit Schraube in einklang bringen, dann Zündkerzen raus und gegen Masse legen und dann nur den Anlasser betätigen und den Zündzeitunkt bei Vollast auf 32 Grad stellen. Hat auch super geklappt. Motor sprang danach weit aus besser an als vorher und lief auch ruhiger. Nur die Sache mit dem Gang ist nach wie vor da. Habe auch schon überprüft ob die Spritpumpe noch den richtigen Druck liefer. Alles bestens. Auch habe ich mit der Zündzeitpunktpistole die Gleichmäßigkeit der Zündfolge an allen drei Zylindern kontrolliert. Alles schön gleichmäßig und ohne Aussetzer. Zündkerzen sind auch neu. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Habe persönlich ja den Spannungs Regler in Verdacht das der dem Motor nicht bescheid gibt, das er die Drehzahl unter Last anheben muss. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was es noch sein könnte.

Danke!!!

Gruß Torsten
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  #2  
Alt 29.08.2008, 10:19
xmen39 xmen39 ist offline
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Hallo !!

findest du das standgas nicht ein bisschen wenig... ????

würde das mal mit 1000 - knapp 1050 U/min ausprobieren

das könnte ich dir mal als tip geben ....

probieren kostet ja nix

Lg aus Wien DIDI
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  #3  
Alt 29.08.2008, 10:59
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Habe ich auch schon probiert. Wenn ich das Standgas so einstelle das er bei Last anbleibt, bin ich bei einer Umdrehung im Leerlauf von 1500 U/min-1.

Gruß Torsten
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  #4  
Alt 29.08.2008, 11:38
xmen39 xmen39 ist offline
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Alter Sprit, Ölpumpe - zu fettes Gemisch, schwergängige Teile ?????
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  #5  
Alt 29.08.2008, 13:00
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Also Sprit ist neu, Ölpumpe hat er keine das 2-Takter, Gemischschraube ist nach Werksattbuch eingestellt.

Gruß Torsten
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  #6  
Alt 29.08.2008, 13:08
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Moin,

ich glaube nicht das es ein Zündungsproblem ist da Du ja sagst
das er im Leerlauf läuft aber sobald Du Gas gibst das er dann ausgeht.
Ich vermute mal das es ein Spritproblem ist. Ist das ein festeingebauter Tank oder ein Transportabler?
Hat er eine Luftschraube, bekommt er genug Luft.
Ist Dreck im Filter oder im Tank?
Ist die Düse im Vergaser dicht?
Ist der Filter sauber?
Das gleiche Symptom hatte ein Bekannter. Es war Wasser im Tank. Wie gesagt ich würde das mal durchchecken.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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  #7  
Alt 29.08.2008, 13:57
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Hallo!

Also der Tank ist fest eingebaut ist eine Bayliner.
Luft bekommt er genug.
Filter ist sauber, Tank konnte ich nichts sehen.
Düsen sind alle gereinigt worden.
Ob Wasser im Tank ist konnte ich nicht fesstellen.
Das komische ist auch, das wenn man fährt und richtig aufdreht der Motor ja soweit läuft. Er kommt zwar nicht ganz auf die 5250 U/min-1 die er max. haben darf, aber sonst geht´s. Also zuwenig Sprit kann ich somit ja dann ausschließen oder?

Gruß Torsten
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  #8  
Alt 29.08.2008, 16:28
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Jörg Jörg ist offline
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Ich gehe davon aus, daß du den Vergaser mal zerlegt hast und gereinigt hast und daß das LL Gemisch fett genug eingestellt ist?
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 29.08.2008, 19:48
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo!
Wie Jörg schon schreibt kann es nur ein Vergaserproblem sein.Das Leerlaufsystem hat seine eigenen Kanäle und Düse.Das alles muß sauber sein.Bei höheren Drehzahlen ist dieses System nur noch untergeortnet im Einsatz und der Motor erhält seine Gemischaufbereitung über die Haupt - oder Volllastdüse.
Mfg, Frank
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  #10  
Alt 29.08.2008, 20:33
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Ist eine Schwergängigkeit der Antriebseineit auszuschließen?
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 29.08.2008, 21:01
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Torsten3676 Beitrag anzeigen
.....das wenn man fährt und richtig aufdreht der Motor ja soweit läuft. Er kommt zwar nicht ganz auf die 5250 U/min-1 die er max. haben darf, aber sonst geht´s. Also zuwenig Sprit kann ich somit ja dann ausschließen oder?

Gruß Torsten
Er läuft also im Leerlauf und er läuft bei Vollast.....nur nicht beim Gangeinlegen/anfahren?
Prüf mal die Beschleunigerpumpe.

Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #12  
Alt 30.08.2008, 13:14
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Er läuft also im Leerlauf und er läuft bei Vollast.....nur nicht beim Gangeinlegen/anfahren?
Prüf mal die Beschleunigerpumpe

Gruß, Frank.
Wasnjetztlos???
Beschleunigerpumpe?
Auch gibts keinen alten Sprit oder gar Ölpumpe

Auch das kann nicht sein:
"Habe persönlich ja den Spannungs Regler in Verdacht das der dem Motor nicht bescheid gibt, das er die Drehzahl unter Last anheben muss."

Ich kann dazu nix sagen weil die guten Tips schon geschrieben wurden.
Trotzdem kann eine Kompressionsprüfung nicht schaden.

Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (30.08.2008 um 13:21 Uhr)
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  #13  
Alt 30.08.2008, 23:06
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Hallo!

Erst mal danke für die vielen Tipps.
Werde mal den Vergaser zerlegen. Habe im Buch gesehen, das er eine Anlasseinspritzdüse hat. Vielleicht liegt es daran. Bisher wurde nämlich nur nach der großen im Schwimmergehäuse geschaut. Ist laut Bild ziemlich klein.
Ansonsten weiss es echt nicht weiter. Sprit ist ok. Kompression hat er auch genug. Zündzeitpunkt stimmt auch laut Buch. Könnte noch den Förderdruck der Benzinpumpe (Membranpumpe) messen. Aber da er bei Vollgas läuft, glaube ich persönlich nicht daran.

Gruß Torsten
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  #14  
Alt 30.08.2008, 23:10
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Hallo, ich kenne den Motor, habe ihn viele Jahre gefahren. Unter dem Namen Force 75 wurden allerdings verschiedene Versionen verkauft. Namentlich in der letzten Bauphase sind wohl noch vorrätige Teile zu einem Ganzen gefügt worden.

Was den Defekt angeht, könnte ich mir einen zu hohen, mechanischen Widerstand im Bereich Getriebe, Welle, Pumpe vorstellen und schlage vor, es mal ohne Propeller zu versuchen. Wenn der Effekt sich dann nicht zeigt, im Antriebsbereich mal nach einem ggf. zu hohen Widerstand forschen. Den Beschreibungen nach ist die Zündung ja ok und auch der Vergaser (1-Vergaser-Version ?) birgt ja nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Häufiger ist bei diesem Typ mal die Benzinpumpe etwas leistungsschwach, vor allem im Leerlauf, aber das gibt eigentlich andere Effekte.

BON
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  #15  
Alt 31.08.2008, 00:45
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Also das Problem tritt auf wenn er arbeiten muss. Boot ist momentan im Wasser. Wenn ich den Antrieb hoch trimme sodaß der Propeller etwas rausschaut und dann laufen lasse, ist alles ok. Dann läuft er auch mit eingelegten Gang ganz gut. (Es ist die 1 Vergaser Version).

Gruß Torsten
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  #16  
Alt 01.09.2008, 11:34
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Standard Welche Kompression?

Mich würde mal die Kompression der einzelnen Zylinder auf ein halbes bar genau interessieren.

Mfg
Wilfried
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  #17  
Alt 01.09.2008, 21:08
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Liegen alle zwischen 8 und 9 bar.

Gruß Torsten
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  #18  
Alt 02.09.2008, 21:29
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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ist die Mechanik des Getriebes wirklich leichtgängig? Hochgetrimmt geht es, das könnte auch ein Hinweis auf fehlerhaften Schwimmerstand (vermutlich zu hoch) sein, wenig wahrscheinlich (wenn keiner dran rumgespielt hat), aber könnte die Ursache sein. Bei laufendem Motor die Benzinzufuhr abstellen und nach einer Weile den Gang einlegen. Geht er dann nicht aus, steht der Schwimmerstand stark unter Verdacht. Die Mechnik ist doch auch schnell geprüft, auch ein Abbau des Unterwasserteils ist bei dem Motor doch keine große Geschichte.

Eine schwache Benzinpumpe fördert im Leerlauf zu wenig Sprit (bei höheren Drehzahlen gibt es erst mal keine Probleme), der Force 75 hat da eine Schwachstelle. Mit der Handpumpe (Ball) Sprit zusätzlich förden und testen wäre auch eine Option.

Es bleibt spannend.....

BON
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  #19  
Alt 07.09.2008, 12:02
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Hallo!

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe. Hatte etwas viel zu tun.
Habe jetzt folgendes versucht. Zuerst mal habe ich den Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Dann habe ich den Pumpball, bei eingelegtem Gang zusammengedrückt, um zu sehen, ob es die Benzinpumpe ist. Auch ohne Erfolg!. Zündspulen habe ich mitlerweile auch gemessen. Dabei habe ich festgestellt das die letzte Spule (3-Zylinder), bei der Diodenprüfung etwas abweicht, gegenüber den anderen. Aber bei den Hauptwerten ist sie ok. Leider habe ich keine Daten bezüglichen dem inneren Ring mit dem ich den Zündzeitpunkt verstellen kann. Sonst könnte ich den noch durchmessen. Glaube aber mitlerweile auch, das es vielleicht am Getriebe hängt. Laut Aussage hat er nämlich seit über 6 Jahren kein Ölwechsel machen lassen. Vielleicht ist das Teil mitlerweile verharzt.

Gruß Torsten
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  #20  
Alt 07.09.2008, 14:00
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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ich könnte dir gegen Erstattung der Portokosten 3 Zündspulen vom force zuschicken... habe sie vor ca. 5 Wochen bei Ebay erstanden ...

sollen wohl universell bis zum 120 PS passen ...

also sag einfach was ;)
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  #21  
Alt 07.09.2008, 17:38
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Torsten3676 Torsten3676 ist offline
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Hallo Thema hat sich erledigt. Fehler gefunden. Motor ist platt. Trotz guter Kompression kommt Wasser in den ersten Zylinder und man sieht deutliche Riefen an der Zylinderwand. Frage mich nur, warum ich nicht direkt rein geschaut habe. Aber aus Sicht der Kompressionsprüfung war ja alles ok.
Naja wieder was gelernt. Stehe ja noch am Anfang meiner Karriere.

Trotzdem danke an alle die mir helfen wollten.


Gruß Torsten
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  #22  
Alt 12.09.2008, 23:37
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ich könnte dir gegen Erstattung der Portokosten 3 Zündspulen vom force zuschicken... habe sie vor ca. 5 Wochen bei Ebay erstanden ...

sollen wohl universell bis zum 120 PS passen ...

also sag einfach was ;)
Hallo Bassti,

Ich wäre an den Zündspulen interessiert, bitte um ein Angebot wenn diese für 85er Motor geeignet sind. evt. PN
Gruss Josef
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  #23  
Alt 13.09.2008, 20:50
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hallo torsten, was meinst Du mit platt? Kopfdichtung ist ja noch kein Motortod, oder woher kommt das Wasser? Die Zylinder kann man doch leicht aufarbeiten, ggf. neu honen und Übermaßkolben - sofern erhältlich.
Der Eigner ist aber auch ein Horst, 6 Jahre kein Ölwechsel, da könnte auch noch manch anderes vernachlässigt worden sein. Wenn die Substanz dann schon erbärmlich ist, bleibt es natürlich fragwürdig, da noch etwas zu investieren.

Schade um den Motor, der läuft nämlich wirklich sahnefein und ist recht leise, leider aber auch ein wenig durstig, aber bei den üblichen wenigen Betriebsstunden ist das eigentlich kein ernster Faktor.

BON
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  #24  
Alt 09.10.2008, 16:33
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Hi Thorsten!!

Hab ungefähr das gleiche Prpblem mit meinem Motor. Er geht nach dem ich einen Gang einlege aber nur bei Rückwärts langsam aus Vorwärts läuft dieser ohne Probleme. Kompression hatte ich auch geprüft. Jeder Topf ca. 8.3 - 8.5 bar. Ist das gut?? Ein schrauber meinte der Motor müsse mindestens 9 - 9.5 bringen und hätte somit in meinem Fall schon einen dick vor den Latz bekommen. Ansonsten müsse man die Drehzahl im Stand erhöhen aber er läuft ja schon ca. 1200 Touren. Es ist ein Evinrude 70 VRO Bj. 92.
Jetzt kommt bei mir aber dicke Panik da du schreibst, das ein Topf Wasser bekommt.
Wie hast Du das denn festgestellt??

Gruß Dennis
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