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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung am Chrysler 75 HP einstellen
Hallo zusammen. Bin ganz neu hier und hab auch schon die erste frage. Kann mir jemand erklären wie beim 3 Zyl. Chrysler 75 HP die zündung eingestellt wird ?
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#2
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Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb dieses HaiTeckTriebwerks.
Das einzige seiner Gattung, welches für die Zündeinstellung kein Profiwerkzeug benötigt, weder Fachwissen noch irgendwelche technischen oder elektronischen Hilfmittel. Die Grundausstattung der Sinne reicht völlig aus Ohne Spaß: Einstellen nach GEHÖR. Egal, ob der Verteiler Kontakte hat oder den Optokoppler. Zündung und Vergaser einzustellen und synchronisieren ist ein Kinderspiel. Falls andere sich noch nicht da zu melden, komme ich später noch mal ins Forum. Muß schnell raus hier. Mfg Wilfried |
#3
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Jetzt gehts los.
Der Chrysler braucht nur eine Grundeinstellung für die Zündung. Markierung auf der Schwungscheibe 0 Grad suchen und mit dem Metallpfeil in Übereinstimmung bringen. Oberste Zündkerze rausnehmen,Kerzenstecker drauf und Kerze auf Masse legen. Am besten abisoliertes Kupfkabelende um das gewinde der Kerze wickeln und das Ende des Kabels gut an Masse des Motors legen. Nun hat man die Hände frei und kriegt keinen gefunkt. Denn wenn die original Motorola Zündung noch dran sein sollte die haut voll rein! Gas ganz zürück.Nun Zündung an. Bewegt mann die Schwungscheibe etwas nach beiden Seiten springt nun der Funke über. Am Verteiler ist eine Einstellschraube, mit dieser wird der Verteiler so gestellt, das der Zündfunke nun exakt bei 0 Grad überspringt. Die max Frühzündung ergibt sich automatisch durch den Verstellarm der den Verteiler verstellt. Das mit dem Gehör: Man kann sogar die Kerze drinlassen, weil auch im Verteiler der Zündbogen zu hören ist. Mfg Wilfried
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#4
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Na das nenn ich mal ne schnelle Hilfe. Mach mich dann mal auf`n weg zum Motor.
Vielen Dank. |
#5
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Bin zwar nur Cadet hier, habe aber die 3+4 Zylinder Chrysler reichlich beschraubt. Man kann Ihnen, wenn sie mal zerlegt sind, mit dem Dremel die Laufkultur eines moderneren Motors beibringen.(Und das ist wirklich kein Spaß)
Sollte der Motor nicht laufen oder richtig zünden, weil evtl. jemand ihn verfummelt hat, kann ich noch was zur Grundeinstellung des Verteilers bzw. des Antriebsriemens sagen. Auch der "Pick Up" am Vergaser muß stimmen. Chrysler waren sehr empfindlich bei falscher Synchronisation, Loch bei Beschleunigung etc. Auch evtl Ersatz der Zündbox gegen Bosch-Zündspule(haben tatsächlich etliche gemacht) macht Probleme. Was kurioses: Eine evtl. satte Fehlzündung(Patsch) beim Starten des Chryslers ist bauartbedingt normal. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (03.08.2008 um 13:26 Uhr)
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#6
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Zitat:
du schreibst das der Austausch der Zündbox durch eine "normale" Zündspule zu problemen führt. Ich habe einen Chrysler mit 85 PS der läuft im unteren Drehzahlbereich ziemlich unrund und "bockig". Der Vorbesitzer hatte die Zündbox auch durch eine von Bosch ersetzt. Könnte das die Ursache sein oder eher ein falscher Zündzeitpunkt?
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Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern. |
#7
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Hallo auch,
das ist kein Geheimnis, die Notlösung mit der Zündspule bringt meist unrunden Leerlauf, schlechte Beschleunigung, hoher Verbrauch etc. Das ist einfach eine notlösung aber kein richtiges fahren. Mfg Wilfried
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#8
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Hast du zufällig noch einen Zündbox oder kennst jemanden der eine hat?
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#9
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Chrysler Zündung
Mir hat es nie etwas ausgemacht vor über 20 Jahren einen Chrysler zu fahren, obwohl er damals eigentlich schon out war. Die Zündbox war ein bekanntes Problem. Diese neigte sich zur Selbstzerstörung. Man wußte aber den Grund:
Unterspannung beim starten. Die Zündung braucht die Spannung von der Batterie im Gegensatz zu modernen Motoren die Spannung bei starten vom Stator bekommen. Auch damals wie heute wurde meist schon gespart und versucht vieles selber zu machen.Wer dann also seinen Motor bzw Zündung,Vergaser verstellt hat oder sonstige Probleme auftraten orgelte den Anlasser so lange bis nix mehr ging, also Batterie leer war. Bei dieser absoluten Unterspannung zerstörte sich dann die Box, bzw.Thyristoren. Die Box hatte einen Preis von ca.800,--DM, so wurde alternativ das schlechteste gemacht was zu machen war: Zündspule. Schon vor 25 Jahren machte sich als einziger in Deutschland(Europa?) Herr Matena aus Herten daran diese nachzubauen im Austausch gegen die defekte, funktionierte einwandfrei, Herr Matena ist verstorben. Ich bin der Meinung eine funktionsfähige Box und die zwingend dafür notwendige Zündspule liegen zu haben. Die Box kann auf dem Tisch problemlos getestet werden. Eigentlich gut, daß ich hier wieder daran erinnert worden bin. Die original Box ist für alle 3+4 Zylinder Motoren. Nur wenn jemand wirklich daran interessiert sein sollte gehe ich suchen, zumal ich selber noch einen Block habe den ich i r g e n d w a n n in weiter Ferne wohl mal wieder richten möchte. Auch habe ich noch den original Gleichrichter und die Lichtspule, Vergaser, Getriebezahnräder, Wellen und keine Ahnung was noch. Mfg Wilfried |
#10
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gibt es tolle Tips für den 35PS Chrysler ??
evtl. auch wie er nicht mehr so Durstig ist ??
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By Karsten
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#11
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Hallo Wilfried,
Zündbox und Spule nehm ich wenn sie nicht mit dem Preis verdorben sind.
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#12
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Zitat:
Gib es den deiner Meinung nach noch eine andere bessere Alternative zu der kontaktgesteuerten Zündung mit der Bosch Zündspule ? Oder ist das die einzige Möglichkeit neben der Original Zündung ? Gruß Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#13
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Zitat:
da ist leider Bauartbedingt nichts möglich, rauher Lauf, teilweise schlechtes anspringen und hoher Spritverbrauch sind typisch für die kleinen. Mfg Wilfried |
#14
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Zitat:
werde heute die Box mal raussuchen, sie ist definitiv da, nur begraben unter Triggern,Statoren,Gleichrichtern,Switchboxen etc. von Mercury und OMC. Mfg Wilfried |
#15
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Hallo Wilfried du hast Post
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#16
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Zitat:
Tag auch, schön, daß noch einige Interesse an den Chryslern haben. Erinnere mich noch an einen 3-Zylinder mit sattem Loch im Kolben, der hatte die(oder eine andere) Zündspule drauf, ich hatte mich damals nur mit Chrysler beschäftigt und es gab außer Herrn Matena`s Boxen keine Alternative. Die originalBox wurde leergeräumt und komplett neu gestaltet. Da der Chrysler damals schon am aussterben war und nicht mehr gebaut wurde, hat sich keiner mehr damit beschäftigt. Wie heute die gleiche Geschichte mit den nicht mehr gebauten Force, die Anfangs total aus den alten Chryslern bestanden. ChryslerOutboard aufgelöst und eingestellt, fünf Jahre später von Brunswick komplette Produktionsstätte gekauft und nur "FORCE" auf die Motoren geklebt, dann später die andere Farbe und noch später andere Zündung und Vergaser und noch später technische und optische Modelländerungen. Würde wirklich empfehlen, gebrauchte Force-Teile zu hamstern. Zum Chrysler 3+4 Zylinder, die ich gerne geschraubt und gefahren habe, kann ich nur nochmal erwähnen, wenn er schon zerlegt ist ihm mit dem Dremel an Laufkultur zu verhelfen, das ist ganz einfach und kann jeder. Auch gab es zwei Verteiler: Mit Kontakte oder Optokoppler. Wer seinen Motor weiterfahren oder wiederaufbauen möchte, unbedingt wenn zu bekommen den Verteiler mit Optokoppler nehmen. Die Dinger reagieren sofort auf schlechte oder schlecht/falsch eingestellte Unterbrecher. Optisch kann ich aus dem alten Chrysler einen "NEUEN" FORCE machen: Die alte Wanne(wo die Haube drauf sitzt) weg und in die Entsorgung und die etwas andere Forcewanne + Haube vom 3oder4Zylinder Force drauf und den Schaft und Unterwasserteil untenrum in der gleichen Farbe mit Spradose überlackieren. Die Schraublöcher der beiden Wannen sind identisch. Ich hatte mir schon 1992 aus USA eine gebrauchte FORCE-Haube vom " 5 - Z Y L I N D E R 150 PS" mitgebracht und auf meinen 4-Zylinder 115 PS draufgemacht. Imposant und aufsehenerregend. Mfg Wilfried |
#17
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gut dann bestätigt sich mein gefährliches Halbwissen doch, das mein 70´iger Force nen Enkel vom Chrysler ist....
bis zu welchem Baujahr kann man Chrysler und Force vergleichen ?? vielleicht kannst du ja zu diesem Problem auch nnoch was schildern http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55985 sorry, für den "Missbrauch" des Threads ;) |
#18
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Zitat:
Gruß Matthias
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14' Custom Craft Sting Ray / Mercury 70 PS Bombard B2 / Chrysler 10 PS |
#19
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Hallo wiedermal,
am Zylinderkopf liegts nicht, wichtig ist in der Basis, daß die Kompression gut ist, also ca 9bar. Alles weitere kommt von vorne, innen, seitlich. Bin mir nicht sicher ob ich als eigentlicher unglernter Hobbyschrauber öffentlich was zu schreiben sollte, da wissen andere bestimmt mehr und ich könnte mich schnell blamieren. Wir können ja mal per Mail oder Telefon kontaktieren. Mfg Wilfried |
#20
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Hallo Gemeinde
Ich bin Nagelneu hier und freue mich dass es noch andere gibt, die sich mit dem Chrysler beschäftigen. Ich hab ebenfalls das Problem den Motor nicht vernünftig eingestellt zu bekommen. Standgas und etwas mehr als Standgas macht nicht wirlich Spass. Achja ich hab den 75 PS mit der Zündung von Matena. Wenn ich Vollast fahre ist alles ok, dann wieder zurück und er stirbt oder läuft völlig unrund. Also alle Tips .. mit Dremel oder ohne, auch von dir als Halbschrauber Wilfried sind gern genommen MFG Ralf Geändert von pumuckel333 (10.10.2008 um 03:22 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
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