|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Synchronität zweier Drehzahlen messen
Hallo Leute,
morgen muss ich bei nem Bekannten 2 Drehzahlmesser anschließen. Zwischen den beiden Drehzahlmessern befindet sich noch eine Anzeige. Ich glaube, dass man da die Synchronität der Drehzahlen beider Dieselmotoren sehen kann. Wenn der Zeiger mittig steht, dann haben beide die selbe Drehzahl. Ich gehe davon aus, dass an dieser Anzeige neben + und - die beiden Signale der Drehzahlmesser - also Klemme W - angeschlossen werden, oder? Habe mich noch nie mit so einer Anzeige befasst. Falls das jemand bestätigen kann wäre es super, dann stehe ich morgen nicht so blöd da !
|
||||
|
||||
Bist Du sicher, daß das keine Ruderlaganzeiger ist ?
|
||||
|
||||
Das war auch meine erste Idee
|
||||
|
||||
Es gibt diese Anzeigen...
Ich habs nur noch nie(bewußt) beim Diesel gesehen....
|
||||
|
||||
Möglich, dann bin ich falsch informiert. Schaue morgen mal nach....
|
||||
|
||||
Gleich vorweg: ich weiß es nicht!
Aber wenn es neben + und - tatsächlich noch 2 weitere Anschlüsse gibt, könnte dein Verdacht richtig sein. Für einen Ruderlageanzeiger sollte ein Anschluß genügen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.Bijland/Rhein
|
||||
|
||||
Sorry, habe mich lange nicht gemeldet. Habe mitlerweile alles am laufen, nur dieses komische Teil läuft nicht. Es ist definitiv eine Anzeige für die Synchronität der Drehzahlen beider Maschinen. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Teil sowieso nur für Benziner ist, da man hinten die Zylinderzahl einstellen kann. Aber es müsste doch wenigstens irgendeinen Zeigerausschlag geben. Beide Drehzahlmesser sind angeschlossen.
|
||||
|
||||
Wenn das Teil für Benziner ist mit Zylindereinstellung, dann wird das Ding vermutlich durch Zündimpulse angesteuert. Und die fehlen hat bei Diesel/Klemme W.
|
||||
|
||||
Ja, aber ein Benzinerdrehzahlmesser zeigt immerhin falsche Werte an Klemme W an. Deshalb dachte ich, es müsste sich wenigstens irgendetwas tun am Zeiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und gleich noch 'ne Frage: Mein Küchenmixer funzt nicht mehr, steckt fest. Kann den jemand reparieren? Auch der Motor ist durchgebrannt. Das kam so: Mein Sohn hat Beton darin gemischt und dann randvoll 2 Wochen stehen lassen, bevor ich's entdeckt habe. Und jetzt ist alles hart geworden. Selbst durch Anstellen des Motors ging nichts raus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen.
|
||||
|
||||
Christian, nichts für ungut, aber warum machst Du Dich an eine Arbeit, von der Du keine Ahnung hast? Wem nützt es, wenn die Zeiger irgendwas machen, wenn Du einen Benziner-Drehzahlmesser an einen Diesel anschliessen willst? - Und da kam mir die kurz zitierte Geschichte von Donald Duck in den Sinn, der eine Reparaturwerkstatt aufgemacht hatte. Der betongefüllte Mixer war einer seiner heiklen Aufträge . . .
Ich hatte den Smilie vergessen, ich musste beim Lesen Deines Threads leicht schmunzeln. Eigentlich bin ich nämlich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, würden die das bestätigen können.
|
||||
|
||||
Ich habe da sehr wohl Ahnung von, habe schon ne menge Boote beim einem bekannten Händler zusammen gebaut. Aber wenn hier nur Profis fragen stellen dürfen, dann brauchen wir kein Forum. Ich will nur wissen, ob das Ding bei Anschluss an Dieselmotoren nicht wenigstens irgendeinen Ausschlag geben muss oder ob das Teil im Arsch ist. Dass das Ding da nicht rein gehört, ist mir schon klar, aber der Bekannte hat sich alles zusammengekauft und es passt nix zusammen (Benzindrehzahlmesser für Dieselmotoren, Temperaturmesser ohne Geber im Motor, Lichtmaschinen ohne W-Anschluss.....). Drehzahlmesser wurden natürlich ausgetauscht, aber diesen für die Synchronität scheint es nur für Benziner zu geben. Aber ich frage ja schon nicht mehr...
|