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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2008, 19:37
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Standard Ölwechsel

Hallo Leute,
Ich hab mir angewöhnt, jedes Jahr das Getriebeöl im Z Antrieb durch neues zu ersetzten, obwohl KEIN Wasser drinnen ist. Die 5 L Öl kosten 30€, eine Getriebereparatur könnte 3000€ kosten. Was meint Ihr?
Danke Stefan
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  #2  
Alt 12.10.2008, 19:46
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Wenn ich Grund zur Sorge habe mache ich es auch jedes Jahr.
Wenn ich beim Antrieb bei war mache ich es auch jedes Jahr. ( zwecks Kontrolle )
wenn nichts war und auch in der vergangenen Saison nichts war, mache ich es alle 2 Jahre

Sobald ich dann mal was feststelle und es repariere wirds gemacht und im nächsten Jahr beim Ölwechsel kontrolliert, ist bei diesem dann wieder nichts mehr auffällig wirds wieder alle zwei Jahre gemacht.
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 12.10.2008, 19:51
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Jährlich schadet nicht, wegen der des angesprochenen Öls im Wasser, mache das auch jährlich.
Was für einen Antrieb hast du , wenn da 5l Öl reinpassen?
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 12.10.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Jährlich schadet nicht, wegen der des angesprochenen Öls im Wasser, mache das auch jährlich.
Was für einen Antrieb hast du , wenn da 5l Öl reinpassen?

DEnk mal das er zwei hat
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Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 12.10.2008, 19:58
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Danke für die Antwort.
Es ist ein ZF - Hurth Getriebe, BMW hat nur das Logo raufgepapt. Dieses Getriebe ist etwas verhönt, weil es beim scharf einschlagen bei nidriger Drehzahl klappert. Das Geräusch ist nur eine falsch verwendete Zapfwelle (grobverzahnung), wie sie in der Landwirtschaft verwendet wird. Alle anderen verwenden eine Welle mit Kerbverzahnung, also eine viel feinere, die kein Geräusch abgiebt. Schlecht ist das Getriebe nicht. Danke Stefan
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Geändert von stefan_hard (13.10.2008 um 17:01 Uhr)
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  #6  
Alt 12.10.2008, 20:04
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Zitat:
Zitat von stefan_hard Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Es ist ein ZF - Hurth Getriebe, BMW hat nur das Logo raufgepapt. Dieses Getriebe ist etwas verhönt, weil es beim scharf einschlagen bei nidriger Drehzahl klappert. Das Gereusch ist nur eine falsch verwendete Zapfwelle, wie sie in der Landwirtschaft verwendet wird. Alle anderen verwenden eine Welle mit Kerbverzahnung, also eine viel feinere, die kein Geräusch abgiebt. Schlecht ist das Getriebe nicht. Danke Stefan
Das klappern sehe ich nicht als Problem an, nur die Ersatzteilbeschaffung ist ein Grund warum ich mir soetwas nicht kaufen würde
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 12.10.2008, 20:07
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Ersatzteile sind kein Problem. Meier in München hat alles, nur eben etwas teurer. Deshalb schaue ich eben, dass nicht so schnell was kaputt geht.
Gruß vom Bodensee, Stefan
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  #8  
Alt 12.10.2008, 20:12
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Zitat:
Zitat von stefan_hard Beitrag anzeigen
Ersatzteile sind kein Problem. Meier in München hat alles, nur eben etwas teurer. Deshalb schaue ich eben, dass nicht so schnell was kaputt geht.
Gruß vom Bodensee, Stefan
Ja die Preise sind toll, da mient man die Teile wären vergoldet
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