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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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alternativen zu kupfer gesucht
hallo allerseits,
kann mir jemand sagen welche materialien beständig gegen dieseltreibstoff sind. gibt es da evtl. webseiten zum einlesen? grüsse detlef |
#2
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Warum nicht einfach einen Treibstoffschlauch nehmen? Flexibel und schnell zu verlegen.
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#3
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Zitat:
Als Tank, Leitung, Kanister, ...? |
#4
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Edelstahl-Trinkwasserleitungen???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt,
also hier das problem: die treibstoffsaugleitung wird vom tank kommend an die kleine membranpumpe geschraubt. die dichtungen sind zwei kupferringe. das problem ist das ich diese verbindung nicht mehr dicht bekomme. ich suche etwas weicheres als kupfer aus dem ich neue dichtungen anfertigen kann. (neue kupferringe habe ich schon eingebaut, ohne erfolg) grüsse detlef |
#6
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Hast du die Kupferringe vorher "weich" gemacht, also erwärmt und kalt abgeschreckt? Die sind dann doch immer weich wie Butter.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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Richtig, leicht rotglühend erwärmen (aufpassen, verbrennen sehr schnell) und dann in Wasser abkühlen. Sollte das nicht funkionieren, liegt es an den Dichtflächen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#8
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ich habe die ringe nicht weichgemacht.
muss man kupferringe denn grundsätzlich weichmachen? die sind doch so schmal das sie sich leicht zur seite rausquetschen wenn sie weich sind. grüsse detlef |
#9
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Wenn sie rausquetschen, hast du zu fest angezogen. Der Anschluß sollte sich dabei nicht mitdrehen. Schau dir ersteinmal die Dichtflächen an.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#10
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das ist soweit klar.
aber meine eigentliche frage war ja die nach alternativen zu kupfer. wer weiss was? grüsse detlef |
#11
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wie sieht es mit Messing aus???
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Zuviel ist nicht genug |
#12
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Es gibt auch noch Alu-Ringe. Sind aber eher die 2.Wahl nach Kupfer. Bei der Saugleitung kannst du es auch mit Gummischeiben probieren, allerdings nicht auf der Schraubenseite. Nur dort wo einzig gepreßt und nicht gedreht/geschraubt wird. Ist aber nur eine Notlösung. Kupfer ist nun mal die beste Wahl bei Hohlschrauben.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#13
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Soweit ja n guter Tip mit dem glühen des Cu, aber bitte nicht abschrecken sondern langsam an der Luft abkühlen lassen, dann sind sie noch weicher
Alternativ kann man Alu nehmen ist aber qualitativ nicht halb so hochwertig hält aber auch
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Zitat:
Also das kenne ich aber nur mit Abschrecken in Wassr (nicht in Öl!). Aber ich bin gerne lernbereit.
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#15
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Zitat:
Also wenn du etwas mit Kupferdichtungen nicht dicht bekommst, liegt es nicht an den Dichtungen, du hast dann ein anderes Problem. Alternativ kann man Dichtungen auch noch mit Dichtmasse (z.B. Loctite) beschmieren............das könnte dann dicht werden. Mit Loctite-Dichtungsschmatze ( kl.Flasche so um die 30 Euro) habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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