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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung - Frostschutz
n'Abend Kollegen,
meine Frage hier mal, weil es der erste Winter ist mit V8 Inborder (voher nur kleinen 15 PS AB der reingeholt wurde). Vollen Tank verstehe ich wegen Kondenswasser. Aber wie und warum Frostschutz im Kühlsystem? Der saugt doch bei Fahrt sein Wasser, wenn ich dann draussen liege ist das System leer, oder nicht? Frage ist auch, muss man Öl ablassen wegen Minustemperaturen und in der nächsten Saison wieder auffüllen oder kann das Öl es ab?
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Gruß Manni von der Elbe |
#2
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Hallo Manni,
wenn du dein Kühlsystem nicht mit Frostschutz spülst, bleiben immer irgendwo Wasserlinsen oder Wasseransammlungen in den Leitungen und Kanälen stehen. Wenn das dann gefriert, sprengt es dir den Biock oder Impeller oder..... Öl kannst du drinnen lassen, wenn es keine Emulsion ist.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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#3
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Unbedingt Frostschutz spülen, in deinem Motor stehen noch ca 10l Wasser, die ihn dann ohne Frostschutzspülen zum platzen bringen.
Ölwechsel macht man im Herbst falls evtl. Wasser oder Kondenswasser im Öl ist um Schaden zu verhindern. Den Tank füllen ist nicht unbedingt nötig aber sinnvoll, zusätzlich solltest du noch einen Benzinstabilisator einfüllen um das Benzin haltbar zu machen. Öl sollte im Motor drin sein im Winter
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Gruß Jörg
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#4
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Danke für die Antworten, aber wie spüle ich mit Frostschutz? Einfach Schlauch in Ansaugung und Motor kurz an? Kann ich normalen Frostschutz für Autos benutzen?
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Gruß Manni von der Elbe |
#5
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Zitat:
Motor übers Thermostatgehäuse mit Frostschutzwassergemisch vollkippen Oder über die Kühlwasserpumpe ansaugen lassen
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MFG René
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#6
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Zitat:
Ich lasse immer 10l Frostschutz pur ansaugen, fange das unten auf und lasse das daraus entstandene Gemisch nochmals durchlaufen
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Gruß Jörg
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#7
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Damit hast du keinen garantierten/definierten Schutz....
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MFG René |
#8
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Warum? es ist ja dann nicht pur drin, deshalb sschreibe ich ja das ich das aufgefan´gene Gemisch dann nochmal durchlaufen lasse, ist ca 1:1 und meine Spindel zeigt -40° an
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Gruß Jörg |
#9
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Ich habe hier eine Wanne wo 20liter Frostschutz drinn ist .. dieser wird mittels einer alten Bilgenpumpe und Spülohren in den Z Antrieb gepumt..
Die Wanne steht unter dem Z und dadurch habe ich eine gewissen Kreislauf, wenn warmes Wasser aus dem Z rauskommt , Thermostat offen ist und alle Krümmer warm sind usw usw, stelle ich den Motor ab. Das sollte meiner Meinung nach reichen
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By Karsten
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#10
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Ich empfehle dir einen Motorenmechaniker zu suchen, der das macht -findest du auf fast jeder Marina oder in der Nähe. Kostet so um die 100,-€ der macht dir dein Boot Winterklar. Nächste Saison dann vielleicht alleine. Beim Zett sollte man auch das Getriebeöl kontrollieren usw.usw. Gruss Holly
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