boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2004, 11:04
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ichs auch gemerkt

Thomas meinte die Dinger, die nur mit Ziffern die Tiefe anzeigen. Ist sicher eine Alternative und völlig ausreichend, nur viel langweiliger

Die wurden sogar schon Herstellerseitig angeboten und ist auch schon ein Loch dafür Serienmäßig vorhanden. Jetzt im Nachhinein wär das eigentlich nichtmal so schlecht gewesen, denn für die Anzeige hab ich eigentlich keinen richtigen Platz in dem kleinen Boot - die schönen Anzeigen will ich nicht verdecken.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2004, 11:38
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das Platzargument war für mich das entscheidende Kriterium gegen den Fishfinder.

Bodenstruktur bei einem Gleiter? Na ja. Ist wie wenn du die DVD mit 4facher Geschwindigkeit abspielst. Wahnsinnig interessant.

Dafür das ich "nur" das kleine Echolot habe, hat mein GPSMAP76 Platz gefunden im Cockpit.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2004, 12:34
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Die neueren Geber von Humminbird lassen sich innen und außen anbringen.
@ markus.
Da schau mal-der nächste Hinweis. Hatte ich doch recht, den Geber neben dem Toplicht oben zu montieren.
Sonst müßte der doch Humminfish heißen nicht?


grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.04.2004, 12:39
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Die neueren Geber von Humminbird lassen sich innen und außen anbringen.
@ markus.
Da schau mal-der nächste Hinweis. Hatte ich doch recht, den Geber neben dem Toplicht oben zu montieren.
Sonst müßte der doch Humminfish heißen nicht?


grüße Andi
Der heißt bestimmt so, weil er auch fliegende Fische anzeigt!?
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.04.2004, 12:40
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

...und um diese Jahreszeit hat die Lufttemperatur ja auch noch eine höhere Bedeutung als die des Wassers.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.04.2004, 13:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Fischfinder sind eben intressanter, da sie auch die Bodenstruktur wieder geben und die Kids sind begeistert wenn es piep, weil der Fischfinder irgend was gefunden hat was er für einen Fisch hält.
...es lebe die Illusion, weil bei der Fischsymbolanzeige ist die Trefferquote etwa 10%...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.04.2004, 13:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
...und um diese Jahreszeit hat die Lufttemperatur ja auch noch eine höhere Bedeutung als die des Wassers.

Gruß Markus
..ich hab da gleich über dem Barometer ein Thermometer dafür..ohne Kabel und so..

grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.04.2004, 15:33
Harald Harald ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: NRW
Beiträge: 38
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt fasse ich mal die Argumente zusammen, welche für einen Fishfinder sprechen

Zitat:
Fischfinder sind eben intressanter, da sie auch die Bodenstruktur wieder geben und die Kids sind begeistert wenn es piep, weil der Fischfinder irgend was gefunden hat was er für einen Fisch hält.
Zitat:
die Dinger, die nur mit Ziffern die Tiefe anzeigen. Ist sicher eine Alternative und völlig ausreichend, nur viel langweiliger
Zitat:
Angeln werde ich nicht, ich kann eh keinem Viech was zu Leide tun
Zitat:
Montiere den Fishfindergeber verkehrtrum neben dem Toplicht und verwende ihn als Birdfinder....
Zitat:
und benutze das Gerät nur zur Tiefenmessung. Temperatur und Sidebeam hat es sowieso nicht
Zitat:
kann man mit den großen Displays besser angeben...
Zitat:
Warum dann nicht einfach die hübsche grafische Anzeige!?
Zitat:
weil bei der Fischsymbolanzeige ist die Trefferquote etwa 10%...
Als Alternative gibst es noch sowas:

ode war das jetzt ein falscher Fehler.


Duck und weg


Harald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.04.2004, 15:48
Benutzerbild von LahnSkipper
LahnSkipper LahnSkipper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2003
Ort: 65614 Beselich - Heimathafen: BCL/Dehrn
Beiträge: 86
Boot: DinghyGo "Seeadler"
0 Danke in 0 Beiträgen
LahnSkipper eine Nachricht über ICQ schicken LahnSkipper eine Nachricht über AIM schicken LahnSkipper eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kein Fehler

Nein, das war kein Falscher Fehler...
Das Ding hatte ich drauf! - Leider hat es seinen Dienst versagt...
__________________
Segeln ist die teuerste Art unbequem zu reisen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.04.2004, 08:22
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

unser Händler hat mir empfohlen den Geber Steuerbordseitig, ca. 50 cm von der Bootsmitte, mittig zwischen den 2 Knicken, anzubringen.
Ich hab übrigens das Humminbird HDR 600 (hab ich von meinem letzten Boot übernommen), dass auch von Stingray ab Werft angeboten wird (ist in einem Test in Boote 1/2002 sehr gut bewertet worden)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.04.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ob steuerbordseitig oder nicht müsste eigentlich wurscht sein, aber wenn es geht, sollte der Fishfinder an einer zur Wasserlinie waagrechten Stelle montiert sein - ich nehme an, dass er das meint mit "zwischen den beiden Knicken". Das Problem ist aber auch, dass ein gewisser Abstand zum Antrieb wegen Störechos gegeben sein sollte - übrigens auch zu anderen Stromleitungen - und deshalb ist die meist sehr kurze waagrechte Stelle oftmals nicht möglich (war z.B.: bei mir der Fall). Dann muss der Geber eben an eine Stelle montiert werden, wo der Rumpf schräg ist. Ebenfalls sollte man eine Montage so vornehmen, dass an dieser Stelle mögichst wenig Wasserverwirbelungen auftreten können...
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.04.2004, 13:33
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vielleicht meinte der Händler ja auch die Kürze der Strecke Geber - Anzeige. Wenn Du einmal quer durchs Boot verlegen mußt wirds aufwendiger und länger. So brauchst Du das Kabel nicht zu verlängern.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.04.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Dirk
@all
In einem Angelforum habe ich einen interessanten Beitrag zur auf Seite 1 vorgeschlagenen Montagemethode gelesen. Ich zitiere:

Hallo Bootsangler,
wir hatten hier ein mal die Diskussion zum Echolotanbau. Ich hatte damals den Tip gegeben, die "Brotbrettmontage" wie von einigen Händlern im Internet verbreitet, zu wählen. Dabei wird eines dieser weißen Brotbretter passend für die Abrißkante am Spiegel zurechtgesägt und dann mit Sikaflex angeklebt. Mein Bootsbauer, der damals noch mit einige kleinen Sachen am Boot bei mir beschäftigt war, warnte mich: Das hält nicht, der Kunststoff der Bretter stößt das Sikaflex irgendwann ab. Nachdem ich es versucht hatte; Bombenfest - war auch er überzeugt. Jetzt bekam er allerdings nachträglich recht: Ich stelle plötzlich nach einem Anlegemanöver fest, daß mein Brett ohne den Schwinger und den Temp./Speedgeber hinter dem Boot dümpelt. Was war passiert?
Die ganze Chose hat sich sauber abgelöst: Sikaflex schön glatt und vollstandig am Spiegel.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.04.2004, 19:07
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianB
Hallo Markus,

unser Händler hat mir empfohlen den Geber Steuerbordseitig, ca. 50 cm von der Bootsmitte, mittig zwischen den 2 Knicken, anzubringen.
Ich hab übrigens das Humminbird HDR 600 (hab ich von meinem letzten Boot übernommen), dass auch von Stingray ab Werft angeboten wird (ist in einem Test in Boote 1/2002 sehr gut bewertet worden)

MfG
Christian
Gut, dann werd ich meinen auch da anschrauben. Ich hab den Navman 4150. Den gab es im Angebot mit einem Kompass. Den hab ich übrigens in den Cupholder eingebaut. Den brauch ich eh nicht, da meine Frau meistens mit an Bord ist - die kann mir mein Bier dann geben.

Wo schraubst Du die Anzeige hin, zuerst wollte ich sie rechts neben das Lenkrad setzen, aber dann habe ich gemerkt, daß es dann ein Problem mit dem Gashebel gibt jetzt überlege ich mir ihn auf der Beifahrerseite in den Cubholder zu bauen(weißt ja, will keine Löcher bohren) aber wo stellt meine Frau dann das Bier hin, das sie mir reichen soll


Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.04.2004, 20:14
Benutzerbild von ChristianB
ChristianB ChristianB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: Kösching/Bayern
Beiträge: 206
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@ felix

Steuerbordseitig zum einen wegen der Kabellänge (spart ca. 1m), zum anderen wegen dem Durchbohren, da auf der Backbordseite an der Stelle die ganze Trimhydraulik sitzt
Die Knicke sind zwar fast waagerecht aber da gibt es laut Händler zu viele Verwirbelungen, die Fläche dazwischen ist zwar schräg, aber da wird der Geber sauber angeströmt, ein Kompromiss ist es meiner Meinung nach immer, da man mit dem Geber entweder nahe an Antrieb oder in Gleitfahrt schon aus dem Wasser ist

@ Markus

bei mir kommt das Echolot (Rundinstrument) in das dafür vorgesehene Loch im Armaturenbrett (ist jetzt ein Dummyinstrument drin)

MfG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.04.2004, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianB
@ felix

Steuerbordseitig zum einen wegen der Kabellänge (spart ca. 1m), zum anderen wegen dem Durchbohren, da auf der Backbordseite an der Stelle die ganze Trimhydraulik sitzt
Klingt logisch - jetzt weiss ich auch, warum ich ohne nachzudenken automatisch auf der Steuerbordseite montiert habe
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.04.2004, 01:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix
@Dirk
@all
In einem Angelforum habe ich einen interessanten Beitrag zur auf Seite 1 vorgeschlagenen Montagemethode gelesen. Ich zitiere:

Hallo Bootsangler,
wir hatten hier ein mal die Diskussion zum Echolotanbau. Ich hatte damals den Tip gegeben, die "Brotbrettmontage" wie von einigen Händlern im Internet verbreitet, zu wählen. Dabei wird eines dieser weißen Brotbretter passend für die Abrißkante am Spiegel zurechtgesägt und dann mit Sikaflex angeklebt. Mein Bootsbauer, der damals noch mit einige kleinen Sachen am Boot bei mir beschäftigt war, warnte mich: Das hält nicht, der Kunststoff der Bretter stößt das Sikaflex irgendwann ab. Nachdem ich es versucht hatte; Bombenfest - war auch er überzeugt. Jetzt bekam er allerdings nachträglich recht: Ich stelle plötzlich nach einem Anlegemanöver fest, daß mein Brett ohne den Schwinger und den Temp./Speedgeber hinter dem Boot dümpelt. Was war passiert?
Die ganze Chose hat sich sauber abgelöst: Sikaflex schön glatt und vollstandig am Spiegel.
Hallo Felix,
im Vetuskatalog wird das Zeug als Polywood verkauft, diese Polywood sollte man nur mit einem Spezialkleber verarbeiten, dann hält es auch auf Dauer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 22.04.2004, 08:50
FischervomBodensee FischervomBodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Zürich; Schweiz
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard zur Brotbrett-Methode

An meinem Aluboot habe ich mich auch für diese Art zur Befestigung meines Echolotgebers entschieden. Ich denke, die Sache mit Kontaktkleber von Forbo (wasserfest) zu leimen. Oder spricht aus Eurer Erfahrung etwas Gewichtiges dagegen??

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 22.04.2004, 08:51
FischervomBodensee FischervomBodensee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Zürich; Schweiz
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard zur Brotbrett-Methode

An meinem Aluboot habe ich mich auch für diese Art zur Befestigung meines Echolotgebers entschieden. Ich denke, die Sache mit Kontaktkleber von Forbo (wasserfest) zu leimen. Oder spricht aus Eurer Erfahrung etwas Gewichtiges dagegen??

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.