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  #1  
Alt 13.10.2008, 18:38
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kilian kilian ist offline
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Standard Innenborder selbst einbauen?

Hallo alle zusammen,

nachdem ich doch ein bisschen mit den Ohren geschlackert habe, als ich das Angebot für einen neuen Motor bekam, stehe ich nun vor der Überlegung, ob es vielleicht machbar ist, einen Innenborder selber einzubauen. Was für Schwierigkeiten können da auf einen zukommen? Klar, der Motor muss ausgerichtet werden, vielleicht sind Änderungen am Fundament zu machen, aber ist das alles unmöglich zu schaffen, wenn man handwerklich nicht ganz ungeschickt ist und zahlreiche helfende Hände hat? Die "Profis" kochen doch auch nur mit Wasser, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau und kann mir vielleicht davon berichten?

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Kai
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  #2  
Alt 13.10.2008, 18:47
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Zitat:
Zitat von kilian Beitrag anzeigen

Hat jemand Erfahrungen mit Selbsteinbau und kann mir vielleicht davon berichten?

Wenn ich die Rumpfform der LM 24 richtig im Kopf habe paßt da doch eh nur ein DV24 vernünftig...

Jetzt dürfte ein MD7 oder 11 drin sein, richtig?

Da was Neueres einzubauen wird richtig heftig....

MFG René
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  #3  
Alt 13.10.2008, 19:08
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DV24 ist doch viel zu heftig, was soll denn diese Leistung in einer LM24? Irgendwas in Richtung VP D1-13 schwebt mir vor. Im Moment ist ein Faryman drin. Die 30 Jahre alten 10 Pferde bringen das Boot locker auf Rumpfgeschwindigkeit.

Was ist heftig? Ich höre häufig solche Kommentare, aber konkret kann irgendwie keiner sagen, was nun genau das Heftige ist. Natürlich wird das Arbeit, keine Frage, aber nix für Selbermacher?
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Kai
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  #4  
Alt 13.10.2008, 19:54
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Gibt es Literatur zu Deinem angestrebten Motor? Dann sollte es kein Problem sein, den selbst einzubauen. Evtl. kannst Du beim Kauf mit dem Händler dealen, daß er Dir Unterlagen zur Verfügung stellt.
Prinzipiell ist aber der Einbau das, woran der Händler verdient, also wird Dir wohl jeder Händler davon abraten...

Gruß Torben
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  #5  
Alt 13.10.2008, 20:34
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Ich habe in mein Stahlboot von Welle auf Saildrive umgebaut und einen Yanmar 3GM30 selbst eingebaut.
Motor ausrichten war demnach kein Problem. Schweißen, bzw Stahl verarbeiten muß man können. Und einen Kettenzug mit einem hohen und stabilen Aufhängungspunkt braucht man.

Zusätzlich zum Motor kommen auch noch eine Menge Anbauteile wie Filter, Kühlwasserzufuhr, Belüfter, Auspuffanlage, Tank, Starterbatterie, ... usw.

Muß halt alles zueinander passen.
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  #6  
Alt 13.10.2008, 20:45
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Standard Anleitung in der "Yacht"

Vielleicht hilft's?:

http://www.yacht.de//archiv/050900.html
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  #7  
Alt 13.10.2008, 20:55
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Standard ...

... und irgendwo wird sich dann wohl noch die Yacht 22/2000 auftreiben lassen!

Muß selber mal gucken, ob ich die nicht habe.
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  #8  
Alt 14.10.2008, 05:47
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Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
... und irgendwo wird sich dann wohl noch die Yacht 22/2000 auftreiben lassen!

Muß selber mal gucken, ob ich die nicht habe.
Das wäre natürlich klasse, wenn du die noch findest und mir den Artikel vielleicht gegen Kostenerstattung kopieren könntest...

Vielen Dank!
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  #9  
Alt 14.10.2008, 07:40
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...alte Berichte kannste doch bei der Yacht anfordern. Die kopieren und schicken dir die gegen Gebür.
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  #10  
Alt 14.10.2008, 07:55
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Zitat:
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DV24 ist doch viel zu heftig, was soll denn diese Leistung in einer LM24? Irgendwas in Richtung VP D1-13 schwebt mir vor. Im Moment ist ein Faryman drin. Die 30 Jahre alten 10 Pferde bringen das Boot locker auf Rumpfgeschwindigkeit.

Was ist heftig? Ich höre häufig solche Kommentare, aber konkret kann irgendwie keiner sagen, was nun genau das Heftige ist. Natürlich wird das Arbeit, keine Frage, aber nix für Selbermacher?
Das problem auf das du stoßen wirst ist die Motorform.

Welcher Faryman ist das genau?

Die bauen ja recht kurz...

kürzer als die aktuellen motoren.

Im Prinzip ist der Einbau ganz einfach...

Schablone nehmen, gucken wie es jetzt paßt, bzw wie weit der Motor nach hinten kann ohne an den Rumpf zu stoßen.

ggf altes Fundament rausstemmen. Neue Holzkerne anfertigen mit Faserspachtel fixieren und angleichen an die Rumpfform. Mit 5-6 lagen 450g Matte und Harz überlaminieren.

Motor rauf stellen, ggf Welle erneuern oder Länge anpassen.

Neue Hauptstromkabel ziehen, neuen Ladeverteiler wegen der 110A Lima, neuen Borddurchbruch fürs Kühlwasser. Zumindest Teilweise ne neue Auspuffanlage. Schaltkabel neu, ggf in Box. Motorpanel einbauen und verkabeln (sind nur 2x6Kabel mit Deutschstecker) also easy...

Probefahrt...

Alles in allem fürn Profi mind 3 Tage + Trocknungszeiten
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  #11  
Alt 14.10.2008, 08:14
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Faryman A30M, ich habe den schon mit den Maßen der kleinen Volvos verglichen, das müsste passen. Da ist auch noch Platz im Motorraum, so eng ist das alles noch nicht.

Wie ich schon vermutet habe, nichts, was am mal eben am Wochenende macht, aber auch nichts, was mit entsprechender Vorbereitung nicht klappen könnte.

Vielleicht ein Projekt für die übernächste Wintersaison, diesen Winter werde ich nochmal versuchen, den alten Motor bzw. besser gesagt das alte Getriebe nochmal zu retten.
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  #12  
Alt 14.10.2008, 17:18
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Das wäre natürlich klasse, wenn du die noch findest und mir den Artikel vielleicht gegen Kostenerstattung kopieren könntest...

Vielen Dank!
@Kilian: Sorry, muß dich leider enttäuschen. Meine Sammlung geht erst beim Jahrgang 2001 los.

Vielleicht hat Wolf ja noch was im Keller liegen?
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  #13  
Alt 14.10.2008, 17:18
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