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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Leute,
und wieder das alte Thema ![]() Habe heute das Wasser aus meinem Motor abgelassen und nun wollte ich mal wissen ob ich was vergessen habe. Als 1. hab ich die Schläuche entleert (siehe Bild 1)und dann die Ablassschrauben rechts und links des Krümmers (siehe Bild 2) geöffnet und das Wasser ablaufen lassen. Jetzt dürfte doch eigentlich nichts mehr drin sein, oder??????? |
#2
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Doch !!!
Damit hast Du nur das Auspuffsystem entwässert. Am Block jeweils unten rechts und links gibt es noch eine kleine 10er 0der 11er Schraube...die rausdrehen und mit etwas Draht prockeln... dann kommt nochmal wasser ohne ende... Gruß Frank
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#3
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Und wenn du den Motorblock noch entwässert hast bitte Frostschutzgemisch einfüllen. Bietet zusätzliche Sicherheit und schützt vor Korossion
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Gruß Jörg |
#4
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Ich hab immer ein Fragezeichen auf der Stirn wenn ich Wasser ablassen lese...
Kann mir einer den Vorteil nennen gegenüber einer Frostschutzspülung? Ich sehe fast nur Nachteile, lasse mich aber gerne aufklären. Zentrales Ablasssysthem mal außen vor, hier muß man nichts demontieren. Gruß Torben |
#5
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Gruß Jörg
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#6
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1. Geht es schneller die 4 Stopfen rauszudrehen, als den Motor hoffentlich so warm zu bekommen das der Thermostat offen ist.
2. hat man wenn man dann Frostschutz auffüllt/ansaugen läßt ein genau definiertes Gemisch an jeder Stelle des Kühlsystems wo Flüssigkeit übern Winter stehen bleibt. Wir haben schon öfters motoren im Winter ausgebaut bei -10 bis 15° wo dann Eisslush im kühlsystem war, weil die Frostschutzmischung zu schwach war nach dem Spülen. => Generel ablassen und dann Spülen/auffüllen. so machen wir es hier. MFG René
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MFG René ![]() ![]()
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#7
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ich finde spülen umständlicher. Ich bin in einer Halle, da kann man den Motor nicht ne halbe Stunde laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Ausserdem gibt es kein fliessend Wasser, was also einen Trog unterm Z bedeutet. Zuguterletzt spritzt man ein paar 100L Wasser durch die Gegend, inkl. Frostschutz wenn man nicht schnell genug den Schlüssel dreht.
Ich machs so. - Wasser aus dem Block links/rechts ablassen - Thermostatgehäuse mit Thermostat runter - Mit einem Trichter Frostschutz bis Anschlag direkt in die Öffnung unterm Thermostat - kurz den Anlasser tüddeln (nur kurz, um den Impeller nicht zu verheizen) - fertttisssch |
#8
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so hab ich`s auch bisher gemacht, war aber bisher auch noch nicht der grimmigste Frost um zu prüfen ob das reicht-bei mir!
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![]() Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ![]() ![]() www.weinkellerparty.de ![]() www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#9
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#10
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helft mir mal kurz auf die Sprünge!
Woran erkenn ich beim spülen mit Leitungswasser und Spülohren, wann das Thermostat öffnet? Und wie lange bleibt das dann bei laufendem Motor offen? Und beim ausgeschalteten Motor? (zum wechseln auf die Frostschutzflüssigkeit) DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#11
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![]() Zitat:
Wichtig ist nur, dass du auch wirklich die beiden sechskant-Schrauben am Block gelöst hast, und da das Wasser (ca. 3-4L) abgelassen hast. |
#12
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![]() Zitat:
Danke erstmal, ihr habt mir sehr weiter geholfen!!! ![]() Ja, das weiss ich so genau weil ich ( es waren Plasteschrauben) einer den Hals abgedreht habe und da auch ca 3-4l Wasser raus kamen. ![]() |
#13
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![]() Zitat:
Aber in der Zeit die du brauchst um von Frischwasser auf Frostschutzspülen umzubasteln geht der Thermostat eh wieder zu...
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MFG René ![]() ![]()
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#14
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![]() Zitat:
Dann ist auch der Ölfilter warm, zum Test... Ich hab das Kühlwasser im Kreislauf Wanne-Tauchpumpe-Motor-Wanne, da kann man dann auch nebenbei noch spindeln und evtl noch frisches Frostschutzmittel ergänzen (ein paar Liter braucht man eh jedes Jahr neu) Gruß Torben |
#15
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Warum nimmst du es nicht einfach raus - spart dir das Warmlaufenlassen. Ne neue Dichtung kostet weniger als der Sprit, den du verjubelst.
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#16
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Warum? Was bringt das?
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#17
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ich meine wenn der Impeller etwas Luft einbringt, dann wird der Frostschutz noch in die paar wenigen Ecken gedrückt, wo er nicht allein hinkommt.
@Jogi Die Plasteschrauben sind nur für die Krümmer. Die Ablassschrauben für den Block sind klein aus Metall und vor allem (wie der Name schon sagt) unten am Motorblock. Die sind wichtig. Also nicht vergessen
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#18
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@ST-180
Ich habe 4 von den Ablassschrauben, 2 waren am Krümmer und 2 direkt am Motorblock. hab mich gerade mal beim meinem Händler nach dieser Schraube erkundigt, bin ja bald umgefallen, Stk. liegt bei 5,20€!!!!!!!! ![]() |
#19
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![]() Zitat:
Der wird vom Hersteller mit nem Butterbrot abgeschmiert...
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MFG René ![]() ![]()
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#20
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ja, aber wenn er dann weiter spült, geht es dann nicht sofort wieder auf?
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![]() Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? ![]() |
#21
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nabend,
hat mal einer ein Foto von den Ablaßschrauben am Motorblock, das ist ja echt mal interessant!! Heißt das dann, dass man, vorausgesetzt man hat die Schrauben auch noch gefunden und alles Wasser abgelassen, dass man nur noch das Thermostat ausbauen muss, Mischung Frostschutz bis Anschlag rein und gut ![]() ![]()
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#22
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bin ich bei euch allen auf der Ignorierliste?
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#23
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Andy, die Ablassschraube ist direkt unter dem Krümmer (zumindest bei mir).
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Gruß Birgit ![]()
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#24
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![]() Zitat:
![]() war nur deshalb ein wenig irritiert ![]() ![]()
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#25
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Hallo Andy
![]() Hier die Eklärung! ![]()
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]()
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