|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jack Plate - Power Bracket - Powerlift - Hydrolmotorlift
Hallo und guten Tag zusammen!
Vielleicht kann mir jemand mal folgende Frage beantworten: Hat jemand bereits ein "Jack Plate bzw - Power Bracket bzw - Powerlift- bzw Hydromotorlift" an seinem Boot verbaut? Wie sind die Erfahrungen damit? Das Boot soll ja angeblich etwas schneller werden...?! Danke für eure Hilfe Liebe Grüße UWE |
|
|||
|
|||
Com on boys, irgendjemand muss doch hier so ein Ding schon einmal verbaut haben..?!
Liebe GRüße |
|
||||
|
||||
Erzähl doch erstmal was über dein Boot/Motor.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kenn mich damit nicht aus und hab sowas auch nicht montiert, aber ich hab hier schon einige "Gespräche" verfolgt, wo es um Setback und Cleaver oder Raker ging... Ich meine zu erinnern, daß so ein Lift nur was bringt, wenn man so einen Cleaver oder Raker fährt, weil das ein Oberflächenpropeller ist. Das Unterwasserteil muß entsprechend umgebaut werden wegen waterpickup... Evtl findest Du mit Hilfe der Suchfunktion etwas. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
Danke fbifrunk, na klar...: Recht schweres Trailerboot, Kelt 236 Walkaround, bringt mit Aludoppelachser 2,7 gewogene Tonnen. AB Yamaha 4 Stroke 225 PS Es geht mir auch weniger um die Endgeschwindigkeit, obwohl das sicher ein gern genommener Nebeneffekt wäre, mit meinen Kollegen geht's bei der Wettfahrt ja teilweise nur um 1-2 Km/h + - aus ( Das Boot wird öfter in recht flachen Wasser bewegt, mit dem Lift ziehst du die Maschine hoch und brauchst nicht zu trimmen und behältst so deine Fahreigenschaften. Die Vorteile des Teiles liegen für mich auf der Hand, es geht mir also nicht darum OB überhaupt, sondern Welchen Lift ich mir anschaffe. Ich hatte gehofft, jemand könnte mir eine Kaufempfehlung geben oder von seinen Erfahrungen berichten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke Torben! In erster Linie ist das auch so bei den Racern. Meine Intention liegt aber eher woanders, siehe Antwort an fbifrunk. Zudem wäre es für mich in rauhen Wasser und beim extremen Tube-Supermaple-Bananeziehen sogar von Vorteil, den Motor tiefer zu fahren! |
|
|||
|
|||
Hab da noch mal ein Foto gefunden! |
|
||||
|
||||
kurz gesagt ist so etwas für das was du vorhast rausgeschmissenes geld.
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Mit diesen Motorlifts habe ich einige Erfahrungen gesammelt. Bei Deiner Boot/Motor-Kombination ist ein Lift aus fahrtechnischer Sicht kaum/nicht von Nutzen. Bei Flachwasserfahrt ist bei den meisten Lifts bei 12cm Hub schluß. Das heißt, Du mußt trotzdem trimmen und um das kleine Stück zu gewinnen, ist die Investition mE unverhältnismäßig. Bedenken sollte man weiterhin auch die eingeschränkte Trimmöglichkeit bei geringer Liftposition. Die Lenkung/der Motor benötigt hier Platz, der in tiefer Position nicht vorhanden ist. Ich empfehle Dir ein erhöhtes festes Setup und einen gut ausgesuchten Prop.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke checki, der Ansatz der Lenkung ist in der Tat noch einmal zu überdenken, habe eine hydraulische verbaut, mal schauen, was da so geht |
|
|||
|
|||
Na ja, mal sehen. Wie gesagt, es geht mir NICHT um den Speed! PS COOLE WebSeite, Respekt |
|
|