|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel Motor OM 352 einwintern....
... wie wintert ihr eure Diesel ein, meiner hat ne Einkreiskühlung?
|
|
||||
|
||||
Fahre auch Einkreis Diesel. A
Habe den Motor nach den Angaben meines Bootsverkäufers winterfest gemacht.Ende 07. Im Winterlager: 10 Ltr Frostschutzgemisch in einer Gießkanne bereitgestellt. Kühlwassereingang zum Motor abgsperrt. Wasserfilter geöffnet. Motor gestartet. Das Wasser aus dem Filter wird durch die Impellerpumpe in den Motor gefördert, sofort mit der Kanne nachgießen so daß der Filter immer voll bleibt. Außen am Bootsauspuff steht ein 2ter Mann und beobachtet das austretende Kühlwasser.Wenn das austretende Wasser die Farbe des Fostschutzmittels angenommen hat (bei mit blau-grün) ruft er halt. dann Motor abstellen. Bei mir reichten 8 Ltr. Sollte eine Kanne Fostschutzmittelgemisch nicht reichen muss man den motor zwischendurch stoppen, im Wasserfiltergehäuse muss immer wasser sein. Zum Schluss öffne ich alle vorhandenen Kugelhähne.
|
|
||||
|
||||
Was du auch tun solltest ist beim Luftfilter ein Öl einsprühen.
Den Motor durchdrehen lassen, aber so das er nicht zündet, während dessen ein Öl einsprühen. Gruss Christoph
|
|
|