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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2004, 23:21
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Standard 5,0V8 888er - blech zwischen krümmer und knie

also, besagtes motörchen hat zwischen den krümmern und den knie jeweils ein blech, welches die drei kühlwasseröffnungen verdeckt und nur in der vorderen öffnung eine ca 4mm kleine bohrung hat.
ob das so sein muß, hab ich schonmal hier gefragt - muß auch (und neugierig wie ich mal war, hab ichs mal ohne probiert, wird gleich recht heiss, der krümmer - logisch)

jetzt aber die andre frage - warum ist die öffnung überhaupt da?

das kühlwasser kommt hinten rein und geht vorne wieder raus - ist diese kleine bohrung vielleicht schlicht und ergreifend nur die entlüftung der krümmer, ist ja schliesslich an der höchsten stelle?
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  #2  
Alt 22.04.2004, 23:28
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Ich glaube das ist ganz einfach zu erklären:
Die kleinen Löcher sind dafür da um das Wasser aus den Riser zu lassen wenn man die Schläuche von den Krümmer zieht.
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  #3  
Alt 23.04.2004, 18:44
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da ist bei mir ja nun nicht mehr viel drin - könnte ich demnach also die löcher auch zu lassen nun? - zumindest zum probieren, ob nun alles dicht ist? oder könnte das schaden verursachen? luft ist im krümmer auf alle fälle drin jetzt, bläst es die einfach raus dann?
irgendwie als überdruckausgleich oder sonstwas fungiert das löchlein ja wohl eh nicht, oder? im krümmer scheint durchaus ein gewisser druck zu entstehen, weil das kühlwasser zwischen krümmer und riser ganz schön weit gespritzt ist. durchlässig sind die krümmer jedenfalls, beide seiten werden gleichmässig warm, aber nicht heiss (man kann sie während dem lauf anfassen)

mercí
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  #4  
Alt 23.04.2004, 23:02
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Also da Du weißt was Du machst,
kannst Du auf die kleinen Löcher verzichten.
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