boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2008, 20:31
hanna hanna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Boot: Chris-Craft Cavallier
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wartung Ersatzteile Volvo Z-Antrieb

letztes Wochenende hat sich an meinem Z-Antrieb (Volvo) der Simmerring bei der Schaltgabel verabschiedet.
Unter der Abdeckhaube sitzt er in einem aufgeschraubten Deckel.
Da muss ich jetzt wohl ran.
Hat jemand Tips, wo ich im Ruhrgebiet / am Niederrhein gut Ersatzteile bekomme?
Hat hier schon jemand Erfahrungen bei dieser Arbeit gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2008, 20:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.632
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Frag mal Andy http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587, der kann dir bestimmt helfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2008, 21:05
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.558 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Der Simmerring kostet so um die 30 Euro. Die Reparatur ist nicht schwer, den alten solltest du aber gänzlich entfernen (war bei mir nicht in einem Stück machbar und eine ziemliche Popelei). Den neuen Dichtring (56) mit etwas fett sauber und gleichmäßig in das Lagergehäuse (50) hineindrücken bzw. leicht einschlagen. Achte darauf, dass du den Gleitschuh (52) in der Stellung montierst, wie er war, sonst hakts später.
Ich habe das bei einem 290er Antrieb gemacht, anbei die Explosionszeichnung:


Quelle: http://www.marinepartseurope.com
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2008, 00:38
hanna hanna ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 2
Boot: Chris-Craft Cavallier
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

30 Euro iss ja ziemlich heftig für´n Gummi.
Die Zeichnung kommt an mein Teil übrigens ziemlich nahe dran.

gehe ich der Sache über den Deckel (50) zu Leibe, oder muss ich da mehr auseinanderbauen um das ordentlich zu machen. Muss ja ggf. die nötigen Dichtungen bestellen?

PS.: Ist ja wirklich ein aktives Forum hier, bin wirklich positiv überrascht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2008, 05:26
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.558 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Genau, du löst die vier Schrauben und nimmst die 50 ab. Den Dichtring dahinter würde ich auch ersetzen.

Im Übrigen: Herzlich Willkommen im BF!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.