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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2004, 10:07
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Mutiny Mutiny ist offline
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Standard Motoröl

Moin, ich habe jetzt einen Kanister Motoröl entdeckt der seit ca. 6 Jahren ungeöffnet herumsteht.
Kann ich das Motoröl noch verwenden, oder soll ich es bei meinem Diesel in den Tank kippen
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Viele Grüße Dieter
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  #2  
Alt 22.04.2004, 10:30
Harry Harry ist offline
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Kannst du noch verwenden.

gruß

Harry
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  #3  
Alt 22.04.2004, 10:38
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Harry
Kannst du noch verwenden.
gruß
Harry
Na, Harry, da wär ich vorsichtig
Dieter
hier kannst du mal lesen
( aber bitte alle 3 Seiten )
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0
Gruß
UWE
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  #4  
Alt 22.04.2004, 11:02
Harry Harry ist offline
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@ Uwe
Hab ich gemacht und eigentlich nichts Gegenteiliges gefunden, was mich überzeugt hat.
In den Beiträgen hat es Tilo schon erwähnt.....
Beanspruchung des Öles durch große Hitze und mechanische Belastungen (Scherkräfte). Weiterhin Wassereinlagerungen und Abgase und damit Verbunden chemische Reaktionen.
Dieter hat oben geschrieben: ungeöffneter Kanister .... also unbenutzt im Neuzustand ohne mechanische Beanspruchung und ich gehe auch nicht von einem Kellerbrand, Überschwemmung, Laborunfall aus.
Also wenn du fundierte Details weißt, gerne her damit. Ich lerne gerne noch dazu. Es reicht mir aber nicht der Verweis auf irgendeine Seite ohne Hintergrundwissen.


gruß
Harry
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  #5  
Alt 22.04.2004, 11:19
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Zitat:
Zitat von Harry
Also wenn du fundierte Details weißt, gerne her damit. Ich lerne gerne noch dazu. Es reicht mir aber nicht der Verweis auf irgendeine Seite ohne Hintergrundwissen.
Meine Info kommt von hier
http://www.tippscout.de/Auto-Haltbar..._tipp_796.html

Gruß
UWE
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  #6  
Alt 22.04.2004, 11:44
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Hm, ich kaufe immer 25 Liter Kanister bis ich den verbraucht habe dauert es ca. 3-4 Jahre, ich habe noch nichts nachteiliges bemerkt. Der Kanister wird natürlich für die Entnahme immer geöffnet
Mein Audi hat ca. 350.000 tausend km drauf und ist noch immer ok.

Ich höhre jetzt zum ersten mal das ich das nicht machen soll
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Grüße Gerhard
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  #7  
Alt 22.04.2004, 11:59
Segelwilly
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..Öl ist wie Wein, es wird nicht alt, es reift...

Willy
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  #8  
Alt 22.04.2004, 17:14
Harry Harry ist offline
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Hmmm..... habe ich jetzt gelesen. Dennoch lese ich nur daraus, das ich aufgrund empfindlich gewordener Motoren kein ca. 20Jahre altes Öl mehr in den Hightech Maschinen verwenden soll. Komischerweise haben sich die Viskositätsklassen in der Zeit nicht verändert..... es sind nur Öle mit größerer Bandbreite dazugekommen. Dieses sagt aber nicht aus, das die "alten" Öle ihre zugesicherten Eigenschaften verlieren.

gruß
Harry
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  #9  
Alt 23.04.2004, 01:06
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war da vor etlichen Jahren nicht mal was mit Ölschlammbildung die bei modernen Ölen nicht mehr vorkommen soll ????
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 23.04.2004, 14:15
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bauruine bauruine ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von Harry
Hmmm..... habe ich jetzt gelesen. Dennoch lese ich nur daraus, das ich aufgrund empfindlich gewordener Motoren kein ca. 20Jahre altes Öl mehr in den Hightech Maschinen verwenden soll. Komischerweise haben sich die Viskositätsklassen in der Zeit nicht verändert..... es sind nur Öle mit größerer Bandbreite dazugekommen. Dieses sagt aber nicht aus, das die "alten" Öle ihre zugesicherten Eigenschaften verlieren.
Muß doch meinen Senf auch mal zu geben.

Das Grundöl wird sich in den Jahren bei geeigneten Temperaturen relativ wenig verändern, aber in den Ölen sind zunehmend komplexe Verbindungen als Additive beigemengt. Auch wenn die Viskositäten in den Jahren beibehalten wurden, so haben sich die Spezifikationen doch nict unerheblich geändert. (Mir wurde das mal vor Jahren beigebracht, dass größere Ölgebinde öfters mal neu durchmischt weren sollten.)

In jedem Fall würde ich ein altes Öl gut durchmischen, damit sich ggfls. Entmischung oder Schichtung wieder aufhebt.
Ein Kompromiss wäre auch ein altes Öl nur kurze Zeit oder als Teilmenge des Überwinterungsöls zu nutzen. Also nur als Korrosionsschutz.

Gruß
bauruine
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  #11  
Alt 23.04.2004, 14:39
Nils
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Zitat:
Zitat von gerd5
Mein Audi hat ca. 350.000 tausend km drauf und ist noch immer ok.
Aber schon mit Ölwechseln zwischendurch, oder ?


Oh, sehe ich jetzt erst: 350.000.000 km? Krass....... .
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  #12  
Alt 23.04.2004, 23:09
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Moin,
Zitat:
Zitat von Nils
Zitat:
Zitat von gerd5
Mein Audi hat ca. 350.000 tausend km drauf und ist noch immer ok.
...
Oh, sehe ich jetzt erst: 350.000.000 km? Krass....... .
Ich denke das kann kein Audi sein, sondern muß noch ein Ur-Vorfahre eines Horch sein. Denn ...

wenn mir mal von 100km/h Durchschnitt ausgehen (inkl. Tanken, gelegentlichem Reifenwechsel oder so), bei 24 Stunden Fahrzeit am Tage und 365 Tagen im Jahr (Mehr bekommt auch ein guter Audi Fahrer nicht hin. ), so muß man doch ca. 400 Jahr unterwegs sein.
Wenn er nun mit dem Audi etwa Huckepack auf einem Jet unterwegs war, so ließe sich das zwar auf 40 Jahre drücken oder bei kontinuierlich Mach-3 auch auf 13 Jahr.
Aber erstens wäre dabei nicht das Öl des Audi belastet und 2tens bringen 13 Jahre mit Mach-3 sicher Unglück

Gruß
bauruine
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