|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wieviel PS braucht man
Nabend.
Mal ne Frage. Habt Ihr mal einen Wert, welche Motorleistung ausreichend ist um mit einem 1100 kg Gleiter noch normal vorwärts zu kommen. Ich habe derzeit einen Johnson 115PS 2Takt am Heck. Die Überlegung ist auf einen leiseren 4Takter umzurüsten. Nur 4Takter mit 115PS kosten meist um 10.000 Euronen. Das Boot hat gerade mal die Hälfte gekostet. Bin auf Eure Meinungen gespannt. |
|
||||
|
||||
50PS und sollten eigentlich ausreichen, wenn man den richtigen Prop. verwendet.
Hat hier:http://home.arcor.de/klaushoffnau/di...ine_boote.html zumindestens ausgereicht. Quelle: siehe Link
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (16.10.2008 um 18:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich hab mal was von maximal 16 KG auf ein PS gehört um ins gleiten zu kommen..also mit dem 115er bist du gut bedient.
weniger als 80 PS würde ich dann nicht nehmen.
|
||||
|
||||
Niemals. Ich würde 90PS empfehlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so streiten sich die Geister .........................
Bei meinem ersten Boot sagte mir der Händler, es war eine Fletcher mit ca 450 kg, Minimum 50 PS alles andere ist zu wenig. Ich hatte 50 PS und es war ok nur beim Wasserskifahren war er an der Grenze. Also für das Gewicht würde ich sagen das es 90PS min. sein sollten
|
|||
|
|||
Das Conti 18 habe ich früher von mit einem 55 Ps Yamaha und anschließend mit einem 65 Ps Suzuki schon zum Gleiten gebracht, auch mit mehreren Personen. Das geht also. Ein 70 Ps 4-Takter wäre auch schon eine gute Wahl.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Es scheint auch das Geräusch ein Faktor zu sein. Und dann liebe reine Nummer größer. Weniger Drehzahl - weniger Krach. Und der Verbrauch dürfte auch gleich oder geringer sein.
|
||||
|
||||
Hallo Sealiner Conti18,
man geht von 50-60 PS je Tonne aus, 70 PS wären für mich die Untergrenze, dir sollte natürlich klar sein das der Spaßfaktor deutlich abnimmt wenn du den Motor deutlich kleiner wähltst
|
|||
|
|||
Klar, je mehr Power, desto mehr Fahrspaß.
Rein vom Gleiten her möchte ich aber noch einmal an mein umgebautes Sea Ray SRV 220 erinnern. Das habe ich mit 85 Ps auf 42 Km/h nach GPS gebracht. Sogar mit 6 Personen kamen wir gut in Gleitfahrt. Wenn ich jetzt einmal rechne: Das Boot brachte mit dem 235 Ps OMC mit Trailer 2760 Kg auf die Waage. Der 3-T-Trailer wiegt 680 Kg. Also reines Bootsgewicht 2080 Kg. Der OMC mit 531 Kg kam raus. Dann waren es noch 1549 Kg. Eine Konsole kam ran mit 60 Kg und -2- Motore, ein 70 Ps Szuki mit 159 Kg und ein 15 Ps Suzuki mit 51 Kg. Dann waren es 1549 + 60 + 159 + 51 = 1819 Kg. Mit -2- Personen an Bord hatte ich 42 Km/h gemessen bei 85 Ps Leistungseinsatz. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine 22 Fuss Sea-Ray, die komplett gut und gerne 1600 kg auf die Waage bringt, hast du also mit 400 kg humanem Zusatzgewichtes mit 85 PS in Gleitfahrt gebracht. Hut ab. Zum Thema: Alles unter 115 PS ist Blödsinn. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Liebes Forum!
Auf einen solchen Beitrag antworte ich erst garnicht. Und wenn, weiß der besagte Herr auch wie. Gruß Walter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Walter setze doch Ecki auf deine Ignorier-Liste, dann mußt du nicht immer das Forum um "Beistand" zu bitten Ecki kann das gut ab und, so glaube ich zu wissen, mit umgehen! Gruß UWE
|
||||
|
||||
So rum geht das nicht. Kann dann den Kram ja trotzdem noch lesen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das brauchst du doch, sonst fehlte dir doch was
bzw. sonst wär er schon längst auf deiner Ignorier-Liste Gruß UWE
|
||||
|
||||
@ Uwe: Glaube mir bitte eines: Es gibt hier auch Leute, deren Fernbleiben ich in keinster Weise bedauern würde.
Gruß Ecki
|
um halbwegs ungequält ins Gleiten zukommen brauchst du mind. 50PS / Tonne und da dein Boot 1,1 to trocken wiegt bist du ratz batz auf 1,5 to oder mehr und da hast du noch nicht viel mit zudem kommt noch das der Motor ja auch noch was wiegt, etwas Leistungsreserve wäre nicht schlecht und der dann noch der Aspekt das du eine geräuscharme Maschine haben möchtest (also niedrige Drehzahl beim Fahren). Da kannst du gar nicht unter 100 PS gehen alles andere wäre (wie Ecki schon bemerkte) echt Blödsinn. Ich würde mich an deiner Stelle so in der 120 PS Klasse umschauen, da gibt es auch schon gute gebrauchte für unter 10.000 €.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Vor allem die Rechnung mit 70PS und 15PS Hilfsmotor sind zusammen 85 PS stimmt doch hinten und vorne nicht. Va hinten.
Mein Fletcherle wog mit 50PS Aussenborder ca 500kg. Mit 1 Person....ging ab wie Hölle. Mit 4 Personen....fast nicht in Gleitfahrt zu kriegen. Und Monostart ging nur bei Könnern. Also ich denke, du solltest deinen alten AB behalten.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du auf 4Takt umrüsten willst, und die gleichen Fahrleistung wie mit dem 115 er Johnson haben willst , solltest Du in der Leistung nicht runtergehn.
|
||||
|
||||
Mit diesem bist Du auf der sicheren Seite:
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-F350-V8-5-...QQcmdZViewItem (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Ich würde mir einen Tohatsu MD115A TLDI ( 2 Takter )an den Heckspiegel hängen.
Preis 6999,-EURO Siehe auch Boote Test. http://www.stockmann-boote.de/ Gruß Ulrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
PS kann man nie genug haben, wenn es geht dann 300 ,
gruss dieter |
|
|||
|
|||
Fiberline G-20 (5,4 m lang) und Merury 200 PS V6, nur Fliegen war schöner
17 Jahre mit gefahren, hätte diese Schüssel lieber behalten, würde mir heute wieder ausreichen, gruss dieter |
|
|