boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2008, 08:45
jopog jopog ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Boot: baja
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Osmose

Hallo, Ich führe gerade eine Osmose-Sanierung an meinem Boot durch! Dabei ist eine frage entstanden, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen! Das Boot wurde Komplett vom Gelcoat befreit, das Laminat liegt frei. Im Laminat sind viele weiße Stellen erkennbar anscheinend durch die Osmose. Müssen diese Stellen komplett entfernt werden? Oder reicht es sie anzuschleifen, so dass sie trocknen können!? Da ich das Laminat nicht unnötig schwächen möchte!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2008, 08:53
Mariobb Mariobb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

einfach 2 monate trocknen lassen und neuen Gelcoat streichen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2008, 08:57
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.556 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF! Hier sindse richtig.

Du musst zumindestens feststellen, ob das Laminat delaminiert/ weich ist. Grob einschätzen kannst du das durch Klopfen oder Drücken mit einem stumpfen, dünnen Gegenstand (das Laminat darf nicht nachgeben).
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2008, 09:04
jopog jopog ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Boot: baja
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die stellen sind max. so groß wie ein 5 cent Stück und sie gehen nicht tief ins Laminat rein! Aber an den Stellen lässt sich das Laminat mit ein bisschen Kraft und einem spitzen Gegenstand einritzen! Das Boot soll kein gelcoat mehr erhalten! Es wird Grundiert und mit Epoxy gestrichen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2008, 09:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das ist so schon ganz richtig was Du da vor hast.
Die hellen Stellen sind Glasfasern, die nicht mit Harz gesättigt sind, entweder entfernen (vorsichtig mit einem Stemmeisen aufschälen), oder dafür Sorgen, dass das Laminat ausreichend getränkt wird.

Imho sollte man mit einem Dampfstrahler den Rumpf noch mehrere mal Auswaschen, dabei fliegen auch nicht mehr tragende Fasern weg.

Stelle am besten mal ein paar Bilder ein, am besten mit macro von den betreffenden Stellen.
Am besten so wie das folgende
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0394.jpg
Hits:	376
Größe:	54,3 KB
ID:	104706  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2008, 09:58
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich bei den Os(t)mose-Sanierern so umhöre, dann habe ich immer mehr den Eindruck, daß das eine regelrechte Wissenschaft ist.

Ich würde sowas konsequent einem erfahrenen und nachweislich erfolgreichen Fachmann überlassen. Der hat auch die entsprechenden Instrumente wie Feuchtigkeitsmesser usw.

Einfach da irgendwas aufstechen, anschmirgeln und dann was drauf- und drüberschmieren, das ist wohl nicht.

LG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2008, 10:12
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen im BF! Hier sindse richtig.

Du musst zumindestens feststellen, ob das Laminat delaminiert/ weich ist. Grob einschätzen kannst du das durch Klopfen oder Drücken mit einem stumpfen, dünnen Gegenstand (das Laminat darf nicht nachgeben).

Hallo,

ich habe solche Aktion bereits seit kurzem hinter mir. Wenn das Gelcoat komplett runter ist, was ja hier der Fall ist, kann man eine Delamination schon sehr gut erkennen. Klopfen oder Drücken bringt da nicht viel. Man kann dann die einzelnen Schichten ziemlich leicht voneinander (z.B mit einem Stechbeitel, von Hand) lösen. Das war an einigen Stellen bei mir auch der Fall. Diese Flächen habe ich komplett ausgeschliffen.


Die von Dir beschriebenen Stellen hatte ich auch. Die größeren habe ich herausgeschliffen oder mit dem Stechbeitel etwas geöffnet/ angeraut damit man die ordentlich mit Harz tränken kann.
Es handelt sich da entweder um Lufteinschlüsse bereits von der Herstellung oder auch eine beginnende Delamination. Ich würde es aber nicht übertreiben. Die kleineren Stellen sind warscheinlich bei jedem Rumpf (auch bei einem Neuen)mehr oder weniger vorhanden. Nur man sieht sie halt unter dem Gelcoat nicht. Beim Neuaufbau des Laminates gut tränken, dann wird's schon.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2008, 10:16
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jopog Beitrag anzeigen
die stellen sind max. so groß wie ein 5 cent Stück und sie gehen nicht tief ins Laminat rein! Aber an den Stellen lässt sich das Laminat mit ein bisschen Kraft und einem spitzen Gegenstand einritzen! Das Boot soll kein gelcoat mehr erhalten! Es wird Grundiert und mit Epoxy gestrichen!

Je nachdem wieviel Du runtergeschliffen hast, würde ich schon mindestens eine Lage laminieren. Die Osmose ist ja nicht im Gelcoat, sondern im Laminat. Was meinst Du mit "Grundiert"? Als letzte Schicht solltest Du nicht Epoxydharz nehmen, da das nicht UV beständig ist. 2-K Bootslack oder AV sollte da noch drauf.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2008, 18:46
jopog jopog ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 3
Boot: baja
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht es genau wie auf dem Bild aus! Reicht das Antifouling als UV Schutz aus? Muss das Laminat unbedingt mit Hochdruck abgewaschen werden oder geht es auch mit nem eimer und Schwamm?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2008, 18:55
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ich würde es auf keinen Fall mit dem HD Reiniger abspülen, man soll es nur mit viel Wasser abspülen um die Salze herauszuspülen. Mit dem HD Reiniger bringst Du wieder unnötig Feuchtigkeit ins Laminat.Wie gesagt mit vieeeel Wasser spülen und dann dafür sorgen, dass es gut abtrocknen kann (für Lüftung sorgen, wenn Du in der Halle arbeitest)

Vor dem Antifouling musst Du die entsprechende Grundierung des Systems verwenden. Ich habe nach dem Epoxydharz noch 2 * VCTar aufgebracht und dann das passende Antifouling .

Michael
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2008, 19:05
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Ich würde es auf keinen Fall mit dem HD Reiniger abspülen, man soll es nur mit viel Wasser abspülen um die Salze herauszuspülen. Mit dem HD Reiniger bringst Du wieder unnötig Feuchtigkeit ins Laminat.Wie gesagt mit vieolleeel Wasser spülen ......................

wo ist jetzt da der unterschied?

wenn du kapilaren hast saugen sich die mit dem hd-reiniger genauso voll wie mit "vieolleeel Wasser"

und wo nix ist, macht auch der hd nichts
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.10.2008, 19:19
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Kay, vielleicht hast Du Recht



Zitat:
Zitat von jopog Beitrag anzeigen
Bei mir sieht es genau wie auf dem Bild aus! Reicht das Antifouling als UV Schutz aus? Muss das Laminat unbedingt mit Hochdruck abgewaschen werden oder geht es auch mit nem eimer und Schwamm?

aber ich denke wenn er keinen HD Reiniger hat muss es nicht sein. Wie gesagt ich hatte Angst da mit viel Druck drauf zu halten. Bin auch der Meinung dass mir empfolen wurde es nicht mit dem HD Reiniger zu machen. Wissenschaftlich begründen kann ich es allerding nicht

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.10.2008, 19:27
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Warum fragt ihr nicht beim Profi ?
http://www.antifouling-shop.com/
Der hilft kompetent, kostenlos und man kann da in der Suchfunktion eigentlich schon alles zum o.g. Thema finden.


http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=758

http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=356
__________________


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.10.2008, 23:58
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
..........

aber ich denke wenn er keinen HD Reiniger hat muss es nicht sein.
ich weiss es nicht,
ich würde es zuerst an einer kleinen stelle versuchen
und das auch nicht mit max leistung
was da dann noch wegfliegt wäre aber eh kein tragfähiger untergrund
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.