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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2008, 13:05
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ATeupert ATeupert ist offline
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Hi
ich habe mal wieder Probleme mit meinem Eltrimms und will von den Klappen wegkommen.
Hat Jemand schon die neuen Volvo Trim Tabs installiert?
Da fährt eine Art Schwert quer zu Fahrtrichtung runter und ersetzt durch den Staudruck herkömmliche Klappen.
Mich würden praktische Erfahrungen interessieren.

Danke
Andreas
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Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #2  
Alt 16.10.2008, 13:08
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
Hi
ich habe mal wieder Probleme mit meinem Eltrimms und will von den Klappen wegkommen.
Hat Jemand schon die neuen Volvo Trim Tabs installiert?
Da fährt eine Art Schwert quer zu Fahrtrichtung runter und ersetzt durch den Staudruck herkömmliche Klappen.
Mich würden praktische Erfahrungen interessieren.

Danke
Andreas
Hab schon einige installiert.

Erfahrungsgemäß sehr aggressive aber auch gut dosierbar.

Wann du die Platten aber auch als Rumpfverlängerung brachst, nehm hydraulische.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 16.10.2008, 22:57
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Hallo Andreas ich habe mir auch vor 2 Jahren die OL Trimmtaps eingebaut.
Wie Rene schon erwähnt hat einfacher Einbau,gute Funktion allerdings sehr agressiv wenn man nicht aufpasst hängt man auf der Scheuerleiste.
Sind in der Funktion nicht rumpfverlängend. Deshalb nur für Boote die ausreichend PS zum Gleiten haben.
Benutze mal die Suchfunktion zu den QL,s ist schon viel geschrieben worden.

Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #4  
Alt 16.10.2008, 23:23
Water Water ist offline
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Ich halte ja eigentlich grundsätzlich nichts von Trimmklappen. Wenn es ein Boot im Einzelfall nach zusätzlichen Einbauten braucht, nun gut.

Aber ein Boot, was von Haus aus schon Trimmklappen braucht um lauffähig zu sein, ist einfach "vertrimmt".

Dies muss man dann dem Bootsbauer anlasten, der kein gesundes Maß von Auftriebsschwerpunkt und Gewichtsschwerpunkt gefunden hat.

Leider werden viele Boote nur nach der Optik und den Platzverhältnissen gebaut, nach dem Motto, was kann ich auf dem Markt absetzen.

Die Laufeigenschaften sind dann nebensächlich.

Als Bootsbauer, der auch selbst Boot fährt und nicht nur solche verkauft hat, tut mir das eigentlich in der Seele leid.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 16.10.2008, 23:47
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Walter es ist schon richtig das ein Boot ohne Trimmklappen alleine ins Gleiten kommen sollte. Aber wenn man am Meer ständig von der Seite Wellen hat und man ständig dagegensteuern muss um seinen Kurs zu halten und man dann die ganze Zeit schief fährt.
Dann ist es schon toll wenn man die Trimmklappen oder Trimmstufe ausfährt und man kann gerade seinen Kurs halten und muss nicht ständig dagegensteuern. Dafür brauche ich meine QL Trimm Taps.Wenn man dann mal längere Strecken zurücklegt ist man froh etwas zum trimmen zu haben.

Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #6  
Alt 16.10.2008, 23:50
Water Water ist offline
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Ich will Dir um Gottes Willen nicht Deine Trimmklappen ausreden. Wer sie braucht, braucht sie. Ich bin nur der Meinung, dass man ein Boot so berechnen kann von der Lastenverteilung her, dass Trimmklappen grundsätzlich entbehrlich sind.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 16.10.2008, 23:53
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ja als Bootsbauer hat Water recht.

Aber nicht als Familienvater.

Wenn während der Fahrt zwei Kinder und eine Frau ständig die Plätze wechseln, kommt man um Klappen nicht herum.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 17.10.2008, 09:13
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja als Bootsbauer hat Water recht.

Aber nicht als Familienvater.

Wenn während der Fahrt zwei Kinder und eine Frau ständig die Plätze wechseln, kommt man um Klappen nicht herum.
Vor allem wenn 4 Fahrgäste sich auf der ganz hinteren Sitzbank bequemem, dann komme ich ohne Klappen nicht mehr ins gleiten, bei vollen Tanks
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 17.10.2008, 09:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
................

Wenn während der Fahrt zwei Kinder und eine Frau ständig die Plätze wechseln, kommt man um Klappen nicht herum.

meine trimmklappen kommen da mit nachtrimmen zeitlich gesehen nicht nach
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #10  
Alt 17.10.2008, 09:40
Michael G. Michael G. ist offline
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Ich denke, daß Windy ganz manierliche Rümpfe baut, aber bei starkem Seitenwind machen die Trimmklappen das fahren angenehmer und entspannter.
Was bei Gleitern aber wichtig ist: bei Bedarf kann ich die Geschwindigkeit reduzieren, ohne daß ich aus Gleitfahrt in Schiebe- oder Verdrängerfahrt muss. Auch kann man durch seitliches Trimmen die Spritzwasserbildung auf der Luvseite verringern.
Und wenn 3 Mann die Seite wechseln merke ich das schon. Aber das ist sicherlich ein Schönheitsfehler.
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  #11  
Alt 17.10.2008, 09:53
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@ Walter

ich bin ganz froh Trimmklappen zu haben.
-Denn wenn auf Grund von Geschwindigkeitsbegenzungen langsamer gefahren werden muß ich nachtrimmen
- Wie schon Vorschreiber geschrieben haben, Seiten-Trimmung wg.Wind und Wellen
- Dazu kommen noch Vertrimmungen durch leere/volle Treibstoff/Wassertanks und durch das "Personal"

Frage: Kann das ein Boots- Bauer/Konstrukteur in seinem Entwurf alles ausgleichen und das Boot fährt immer optimal auch was Geschwindigkeit und Verbrauch betrifft?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #12  
Alt 18.10.2008, 23:12
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ATeupert ATeupert ist offline
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hi,
also ich fände es auch besser wenn ich auf trims verzichten könnte,
aber ohne dies jetzt auf die qualität von bayliner eingehen zu wollen:
mein boot liegt im stehen gerade im wasser. wenn ich gleite zieht es immer auf eine seite und das gleiche ich mit den trims aus.
das problem mit der gewichtsverteilung durch meine familie habe ich natürlich auch.
ich fahre einen 26 bayliner, abgesehen von der badeplattform, hat er die selbe länge wie der 24er.
die 300er trims gehen bis 24 fuss und die 450 fangen bei 22fuss an.
da der bayliner eher zu dein leichteren booten zählt und die platten wie oben geschrieben sehr agressiv wirken, werde ich wohl die 300er nehmen.
oder was meinen die erfahrenen ql besitzer?)))
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
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  #13  
Alt 18.10.2008, 23:27
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von ATeupert Beitrag anzeigen
hi,
also ich fände es auch besser wenn ich auf trims verzichten könnte,
aber ohne dies jetzt auf die qualität von bayliner eingehen zu wollen:
mein boot liegt im stehen gerade im wasser. wenn ich gleite zieht es immer auf eine seite und das gleiche ich mit den trims aus.
das problem mit der gewichtsverteilung durch meine familie habe ich natürlich auch.
ich fahre einen 26 bayliner, abgesehen von der badeplattform, hat er die selbe länge wie der 24er.
die 300er trims gehen bis 24 fuss und die 450 fangen bei 22fuss an.
da der bayliner eher zu dein leichteren booten zählt und die platten wie oben geschrieben sehr agressiv wirken, werde ich wohl die 300er nehmen.
oder was meinen die erfahrenen ql besitzer?)))
cu
andy

Hallo Andy!

Ich habe die Vermutung, dass Deine Trimmflosse, die sich unterhalb der Antikavitationplatte befindet, die als Opferanode ausgelegt ist, nicht richtig eingestellt sein könnte.

Vielleicht war sie auch vorher richtig eingestellt, hat sich aber mittlerweile durch Korrosion abgenutzt und in der wirksamen Fläche verkleinert.

Diese Trimmflosse ist dazu gedacht, die Drehmomentabstützung, die beim drehenden Propeller entsteht und die Heckpartie um den Lateralschwerpunkt versetzt zu kompensieren.

Wenn diese Trimmflosse nicht richtig eingestellt ist, liegt Dein Boot auch bei korrekter Lastenverteilung im Boot bei Geradeausfahrt auf der Seite.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 18.10.2008, 23:28
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Andreas die 300 er Ql,s müssten ausreichend sein.


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #15  
Alt 19.10.2008, 12:26
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viking22 viking22 ist offline
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Hallo,

ich habe auch die 300er, reichen auch für ein 8,45m langes Boot.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #16  
Alt 19.10.2008, 15:15
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Da muss ich Dir Recht geben. Das kann kein Bootsbauer in seinem Entwurf berücksichtigen.

Gruß Walter
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