![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
ich bin Student im Fach Maschinenbau und muss für das Fach Konstruktion ein Bootswendegetriebe mit Vorwärtsgang, Rückwärts und Neutral konstruieren. Hat einer von euch evtl eine Technische Zeichnung, einen Bauplan oder irgendeinen nützlichen Hinweise dazu? Vielen Dank für die Hilfe. mfg Benni |
|
||||
|
||||
![]()
Wäre das nicht geschummelt?
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() edit: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=59786 ![]()
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (19.10.2008 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@ Dirk: Dieses Bild hatte ich schon gesehen, nur leider kann man damit nichts anfangen, da ich wohl weiß, dass man Zahnräder verbauen muss. Nur die Wirkzusammenhänge (vor allem in der Lamellenkupplung) bleiben dabei ja völlig unklar.
Leider muss ich den ganzen Spaß ja auch noch rechnen...es bleibt also noch genug zutun für den faulen Studenten :P @kuttjo: Die pdf ist sehr cool...vor allem die zeichnung auf seite 7. da muss ich mich wohl nochmal mit nem kaffee dran setzen und gucken, was da genau passiert, weil die qualität ein wenig zu wünschen übrig lässt. aber vielen dank soweit! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Sollte ich morgen Zeit haben, poste ich auch Zeichnungen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin Benni,
bis wann mußt Du die Sachen haben ? Ist ein Getriebe mit Lamellenkupplung gefordert ? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Warum nicht mal was neues? Probier doch mal ein Planetengetriebe, da ist auch gleich die Kupplung integriert...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie kommst Du denn da drauf? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Some people see things and ask why, but I see things that never were and ask why not.- George Bernard Shaw
![]() War halt nur so eine Idee, mir wärs wahrscheinlich zu blöd was zu konstruieren was es schon gibt, aber is ja auch nur eine Übung ![]() Bin zwar kein Experte, aber ich denke mit einem Planetengetriebe wären alle genannten Anforderung zu erfüllen und es bietet ja auch prinzipielle Vorteile, die man eventuell nutzen könnte, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da bei einem Bootswendegetriebe nicht unbedingt Vorteile....
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich auch nicht. Und eine Kupplung, bzw. Lamellen sind auch nicht zwangsläufig drin. Gruß Frank |
![]() |
|
|