boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2008, 20:49
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Xenonsuchscheinwerfer

Hallo Zusammen,

habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden...

Ich wollte mal hören, ob einer von euch schon Erfahrungen mit Xenonsuchscheinwerfern gemacht hat?

Ich möchte mir einen neuen Suchscheinwerfer kaufen, der oben auf dem Holm montiert und via Fernbedienung gesteuert werden soll.

Habe mit jetzt zwei gute Geräte ausgesucht. Der eine "klassisch" mit Halogen und der andere mit Xenontechnik. Der Eine kostet gut 500€ und der Andere gut 1000€!!!

Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis oder ist das rausgeschmissenes Geld???

Vielen Dank

LG Benni
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2008, 21:09
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lossi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

habe mit der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden...

Ich wollte mal hören, ob einer von euch schon Erfahrungen mit Xenonsuchscheinwerfern gemacht hat?

Ich möchte mir einen neuen Suchscheinwerfer kaufen, der oben auf dem Holm montiert und via Fernbedienung gesteuert werden soll.

Habe mit jetzt zwei gute Geräte ausgesucht. Der eine "klassisch" mit Halogen und der andere mit Xenontechnik. Der Eine kostet gut 500€ und der Andere gut 1000€!!!

Lohnt sich der erhebliche Mehrpreis oder ist das rausgeschmissenes Geld???

Vielen Dank

LG Benni
Hallo Benni!

Dazu kann ich Dir etwas sagen. Warum? Ich bin auch bei der DIY-Community beheimatet mit ein paar mehr Beiträgen als hier und beschäfttige mich auch mit der Lichtausbeute bei Beamer-Systemen.

Eine Metalldampflampe und auch ein Xenon-Brenner liefern etwa die 4,5 fache Lichtausbeute im Vergleich zu Halogen.

Das lässt sich auch einfach mit dem Luxmesser unter gleichen Testbedingungen nachweisen.

1000 Euro sind natürlich viel "Holz".

Wenn es Deine Zeit erlaubt, solltest Du vielleicht noch ein paar Tage mit Deiner Anschaffung warten.

Ich werde mal in den nächsten Tagen hier einen auf Xenon umgebauten Scheinwerfer vorstellen mit 55 Watt, der etwa die Lichtleistung von 247,5 Watt Halogen bei einer Leistungsaufnahme von "nur" 55 Watt bringt.

Dann kannst Du Deine Entscheidung auch noch treffen, oder eventuell meinen Scheinwerfer nachbauen.

Mein Scheinwerfer ist ein handelsüblicher Scheinwerfer, der mit einer 55 Watt H1 Halogenbirne versehen war.

Da baue ich gerade einen 55 Watt Xenonbrenner mit entsprechendem EVG ein.

Scheinwerfer und Umrüstung kosten mich noch nicht einmal 100 Euro.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2008, 17:51
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Okay, ich bin zwar technisch eine Niete, aber vielleicht bekommt das mein Mechaniker dann auch hin.
Problem ist nur, dass dann wohl die Garantie des Suchscheinwerfers erlischen wird, sobald man daran rumdoktort...
Wann denkst du denn, dass du so weit bist?

Ist es eigentlich wie beim PKW, dass die Hallogenleuchtmittel nicht so lange halten wie Xenon? Vielleicht wäre es dann langfristig betrachtet gar nicht teurer...
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2008, 18:07
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich will diese Woche noch etwas einstellen.

Bezüglich Haltbarkeit Xenon kann ich folgendes sagen. Ich habe einen Ford Mondeo in einer skandinavischen Ausführung, wo bei jedem Motorstart auch die Lichtanlage tagsüber brennt. Das Auto ist jetzt 7 Jahre alt und hat immer noch die ersten Brenner. Die Brenner sind während der Zeit also schon mehrere Tausend mal gezündet worden und leben noch.

Normalerweise geht man davon aus, dass Xenonbrenner 2000 bis 3000 Stunden halten.

Von der Haltbarkeit müssten also die Xenonbrenner Halogenbrennern deutlich überlegen sein.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2008, 09:55
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.520
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.851 Danke in 2.329 Beiträgen
Standard

also,ich hab mir Xenon Docking Lights von Hella eingebaut und benutze sie oft bei Nachtfahrten.Du siehst wirklich jeden noch so kleinen weißen Entenarxxx auf dem Wasser.
Habe auch einen normalen Suchscheinwerfer auf dem Geräteträger montiert.Dieser leuchtet auch super allerdings reflektiert das bootsdeck so sehr das der Blick in die nacht verdunkelt wird und man eigentlich nur noch weniger sieht. ich glaube dieser effekt würde duch das Xenonlicht nur noch verstärkt werden,weil noch heller. Bester Montagepunkt dafür wäre dann die absolut letzte Ecke an der Bugspitze.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2008, 16:46
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ein Suchscheinwerfer bzw. Nachtfahrscheinwerfer gehört immer auf die Bugspitze oder so weit vor als möglich.
Scheinwerfer auf dem Gerätebügel sind nur was für die Optik.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2008, 20:42
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Ein Suchscheinwerfer bzw. Nachtfahrscheinwerfer gehört immer auf die Bugspitze oder so weit vor als möglich.
Scheinwerfer auf dem Gerätebügel sind nur was für die Optik.

Ja und auf die Optik kommt es ja auch an...
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.