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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Classic fifty 45 PS
Hallo Bootsgemeinde,
wieder ein blutiger Anfänger mehr. So ich habe mir ein altes Wiking mit altem AB gekauft So nun meine Fragen/Probleme Ich habe den Mercury Classic fifty 45 PS BJ 1989 Hat jemand ein Wartungshandbuch für mich? Oder eine Explosionszeichnung vom Ab. Hat jemand Bilder wie man den Impeller tauscht? Und zu letzt wie tauscht man den Propeller? Grüße aus München Gerhard |
#2
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Hallo Gerhard!
Ich gratuliere zum neuen Boot, vermute aber, dass Du mit einem Wartungshandbuch wenig anfangen kannst, wann Du noch nicht einmal weißt, wie man einen Propeller tauscht. Ich hoffe aber, dass Du weißt, dass man für so ein Boot einen Führerschein braucht. Gruß Walter |
#3
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Hallo eppge,
unter dem Link findest du Ex.Zeichnungen http://www.mercruiserparts.com/SelectProductLine.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke
Danke Walter, warst mir eine grosse Hilfe und vermutlich hast du alles Wissen in die Wiege bekommen, so macht ein Forum Spass
Danke Ralf mit deinem Link kann man echt was anfangen, genau wegen sollchen Beiträgen habe ich mich ans Forum gewandt. Gruß aus München Gerhard
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#5
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Hallo Gerhard!
Ich habe das nicht so gemeint. Auf eine gezielte Frage, hätte ich Dir sicherlich auch die dementsprechende Antwort gegeben. Deine Frage war in sofern etwas ungeschickt formuliert. Trotz allem entschuldige ich mich bei Dir. Gruß Walter Geändert von Water (19.10.2008 um 15:18 Uhr) |
#6
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Hallo eppge,
sieh dir mal den Link an, da wird erklärt wie man einen Impeller wechselt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29021 und laß dich nicht verunsichern, wir haben alle mal angefangen und hier im Forum bekommst du schon Hilfe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Zitat:
Da war schon jemand schneller Viel Spaß mit deinem Boot ! Auf jedenfall die richtige Richtung, Wenn du es selber machst, sparst du dir ne Menge Geld, Und außerdem kann das Basteln spaß machen MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Danke nochmal..
ich denke mit diesen beiträgen komme ich erstmal weiter .. muss nur noch die Zeit finden so nun nur noch der propeller ... kann es sein das ich tatsächlich diese sicherungsscheibe hochbiegen muss??? damit ich die mutter drehen kann?? brechen diese dinger nicht ?? jemand hat geschrieben, probeller festklemmen und dann mit einer nuss kräftig drehen !! Gruß aus München Gerhard |
#9
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Ja, biegen ist richtig und dann ein Stück Holz zwischen Antikavitationsplatte und Propeller und feste drehen. Falls du noch einen Ersatzpropeller brauchst, ich habe noch einen nagelneuen in 11" liegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#10
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Hallo Marco,
danke für die Bestätigung, hab mich am WE nicht getraut da mal anzureissen. Bin grad dabei mich schlau zu machen welche Unterschiede die "-Angaben machen. Wann 11" oder 13" oder 17" eventuell kannst du es mir in ein paar Worten sagen. Was soll den der Propeller kosten? Kannst mir auch per Mail schreiben Gruß aus München Gerhard |
#11
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Hallo eppge,
auf einem Propeller stehen oft 2 Zahlen z.B. 10 x 13 (oder eine Nummer) die 1. Zahl ist der Durchmesser in Zoll die 2. Zahl ist die Steigung in Zoll die Steigung ist der Weg den der Propeller je Umdrehung im Wasser zurück legt abzüglich einem Verlust den man Schlupf nennt wenn man jetzt Wissen will welcher Propeller besser ist braucht man einen Drehzahlmesser um zu erkennen ob der Motor seine Max. Drehzahl erreicht erreicht der Motor seine Max.Drehzahl nicht quält sich der Motor und verbraucht mehr Sprit überdreht der Motor ist das auch nicht so gut, bzw. das Boot könnte mit mehr Steigung noch schneller laufen
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#12
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genau, Ralf hat dir die Antwort schon gegeben. Also solltest du mal nachschauen was auf deinem Prop steht und du solltest uns angeben was für eine max. Drehzahl du erreicht hast.
Achso, der Prop ist neu / ungebraucht und soll die hälfte vom Neupreis bringen
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